Zum Inhalt springen

Shimano XT Hollowtech II Montage


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

leider haben andere Threads zu diesem Thema meine Frage nicht beantwortet.

 

 

ich steig nicht dahinter....Ich bin der Meinung, dass ein Teil meiner Kurbel (FC-M760) fehlt.

Derzeit diskutiere ich mit meinem Online-Teiledealer darüber.

 

Sagt mir bitte, ob ich falsch liege.

Spacer platziert, linke / rechte Lagerschale drin, rechte Kurbel durchgesteckt, linke Kurbel auf den Vielzahn der Achse gesteckt.

 

Jetzt meine Frage:

Damit sich die linke und rechte Kurbel vollständig zusammenziehen, brauche ich doch eine Kurbelkappe mit Gewinde.

Genau diese fehlt.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es reicht, die Kurbeln mit der hand zusammen zu stecken und anschließend die beiden Inbus anzuziehen.

 

 

Danke für eure Hilfe

Misch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Leute....

 

..für die Bestätigung.:toll:

 

Das Spezialwerkzeug hab ich und ich habe auch ein Kunsstoffteil, dass zum Werkzeug paßt.

Nur.....das Kunststoffteil paßt nicht zur Kurbel. :klatsch:

Denn Innen-dm Kurbelachse ~19mm, Aussen-dm Kunstoffkappe ~15mm.

 

 

Grübel,grübel.

 

Vielleicht haben die mir einfach ein falsches Teil mitgeschickt.

Oder ist das eine Abdeckkappe ohne Funktion.

 

Misch

p.s wenn der erste Schnee fällt, ist mein hobel sicher zum posen in der Wohnung fertig. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eh ned links- und rechtsgewinde verwechselt? :D

 

 

Anbei noch der Link zur Installationsanleitung:Installation-Guide [engl]

 

Seite 4 für die Kurbelmontage

 

 

Genau: Teil 5 dient dazu, die linke Kurbel auf die Achse zu ziehen.

Da die dm, wie oben beschrieben, unterschiedlich sind, denke ich, dass mir das richtige Teil fehlt.

 

Lagerschalen habe ich nicht vertauscht.

 

Danke

misch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...du brauchst die konterschraube, hab sie abgemessen ---> 19,2mm

kerndurchmesser. ob lx schon wieder einen eigenen durchmesser bekommen

hat ist mir nicht geläufig aber ich trau es dem hersteller zu.

an werkzeugen hat sich für H-II auch schon einiges getan...

 

Hubschraufer

 

ich erzittere sowieso immer vor Ehrfurcht wenn ich die Fotos Deiner Werkstattausrüstung sehe.

Aber eines Frage ich mich öfters.

Warum hast Du die Werkzeuge immer in x-facher Anzahl und Ausführung ?

 

Suchtverhalten ? :D;)

 

greetings

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
...du brauchst die konterschraube, hab sie abgemessen ---> 19,2mm

kerndurchmesser. ob lx schon wieder einen eigenen durchmesser bekommen

hat ist mir nicht geläufig aber ich trau es dem hersteller zu.

an werkzeugen hat sich für H-II auch schon einiges getan...

 

betreffend des abgebildeten Shimano TL-FC33 samt Drehmomentschlüssel: ist es notwendig dieses bei der Lagermontage zu verwenden, oder kann ich die Lagerschalen auch mit dem TL-FC32 ohne DMS ordentlich montieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

betreffend des abgebildeten Shimano TL-FC33 samt Drehmomentschlüssel: ist es notwendig dieses bei der Lagermontage zu verwenden, oder kann ich die Lagerschalen auch mit dem TL-FC32 ohne DMS ordentlich montieren?

 

 

aber ja, ich montier sie auch alle ohne, man muss sie auch nicht festziehen, bis Wasser kommt, mit a bissl Gefühl festziehen, passt :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wasser?

 

 

Tschulligung, is a Gag bei uns in der Arbeit, wenn wir die Motoren in den Drehgestellen festschrauben, die beiden grossen Schrauben mit 650Nm, die ganzen kleineren so fest, "bis Wasser rauskommt", also anknallen, was geht, sogar die Luftfeuchtigkeit wird rausgequetscht :zwinker: , sollte man bei Fahrrädern nicht machen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tschulligung, is a Gag bei uns in der Arbeit, wenn wir die Motoren in den Drehgestellen festschrauben, die beiden grossen Schrauben mit 650Nm, die ganzen kleineren so fest, "bis Wasser rauskommt", also anknallen, was geht, sogar die Luftfeuchtigkeit wird rausgequetscht :zwinker: , sollte man bei Fahrrädern nicht machen...

 

Jo, sowas in der Richtung hab ich mir schon gedacht...

...die Wiener Linien... :rolleyes::rofl:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:confused::confused: Wieso das?!

 

hab erst unlängst runtergeschraubt weils knackst hat und festegezogen, und jetuzt fangts schon wieder a bissl an leicht (weiss schon, alles komplett runter und planfräsen usw..), aber noch is ma lieber ich kann die lagerschalen festschrauben mit einer zange oder so, als alles runterschrauben jedesmal)... es muss ja statt dem schlüssel auch so a art von zange geben oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab erst unlängst runtergeschraubt weils knackst hat und festegezogen, und jetuzt fangts schon wieder a bissl an leicht (weiss schon, alles komplett runter und planfräsen usw..), aber noch is ma lieber ich kann die lagerschalen festschrauben mit einer zange oder so, als alles runterschrauben jedesmal)... es muss ja statt dem schlüssel auch so a art von zange geben oder?
Ist höchstens eine kurzfristig Pfuschlösung.;)

 

Es gibt solche Zangen genug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...