Zum Inhalt springen

53er Kettenblatt - tripple


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Du solltest das Kettenblatt (53er) aber zumindest geschenkt bekommen haben, weil Sinn machts keinen. Der Unterschied ist so minimal, dass sich die Ausgabe nicht lohnt.

Kauf dir lieber eine Kassette mit einem Zahn weniger am kleinsten Ritzel als du jetzt hast, das bringt was.

 

Größer als 53 geht nicht weil die Umwerferkapazität nicht ausreicht. Eigentlich ist die schon beim 53er überschritten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du solltest das Kettenblatt (53er) aber zumindest geschenkt bekommen haben, weil Sinn machts keinen. Der Unterschied ist so minimal, dass sich die Ausgabe nicht lohnt.

Kauf dir lieber eine Kassette mit einem Zahn weniger am kleinsten Ritzel als du jetzt hast, das bringt was.

 

Größer als 53 geht nicht weil die Umwerferkapazität nicht ausreicht. Eigentlich ist die schon beim 53er überschritten.

 

schade. beim sprint ist mir meine aktuelle konfiguration zu schwach (habe eher eine niedrige, aber kraftvolle tritttechnik).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
1) Anschläge einstellen

2) Schalten und schauen was passiert

3) nötigenfalls tiefer setzen

 

ok, danke!

bin gestern erst zur geisterstunde mit dem umbauen fertig geworden und nur kurz gefahren zum testen...

am kleinen blatt hat bei einem niedrigen gang (glaub ich) irgendwo was gescherrt.... hab aber nicht mehr gschaut was..

 

werd dann den umwerfenden umwerfer etwas tiefer setzen probieren.

 

danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meines Wissens nach kann man Kettenblätter von 2fach-Systemen nicht so einfach auf eine 3fach-Kombination montieren, da hier die Steighilfen (Innenseite der Kettenblätter) berücksichtigt werden müssen!!!!

 

Ich denke jetzt nur laut:

 

Das kleinste Kettenblatt bei einer 3fach-Kurbel hat keine Steighilfe. Erst das mittlere Kettenblatt hat welche, weshalb die Kette vom 1. auf das 2. Kranz´l hinaufgehoben wird.

 

Das äußerste Kettenblatt verhält sich grundsätzlich genauso dem mittleren gegenüber wie das Mittlere zum Kleinen. Sprich Steighilfen, damit es flutscht.

 

Wenn du jetzt 2fach fährst, und dein kleines (ergo mittleres) Kettenblatt hat Steighilfen, dann wirds kein Problem werden, wenn du´s auf 3fach drauf schraubst.

 

Wenn das Kettenblatt keine Steighilfen hat (so kleine Hackerl und komische Ausformungen) dann gehts eher nicht.

 

Ich hab mal auf http://www.paullange.de geschaut und herausgefunden, dass bei Shimano serienmäßige 2fach-Kurbeln keine Steighilfen haben.

 

Bei "billig"-Kurbeln kann das schon sein, dass man´s umbauen könnte.

 

Im Zweifelsfalle empfiehlt sich der Kauf eines Ersatzkettenblattes (TA-Specialités, Stronglight, BBB,...).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...