Zum Inhalt springen

neue Manitou Axel - Lockout geht nimmer


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi all!

Gestern hab ich festgestellt, daß meine Gabel selbst im gesperrten Zustand beim Wiegetritt einfedert. Und zwar gar net soo wenig weit!

 

Was tun??

btw: wie fest muß man den Lockout-Hebel zudrehen, daß er volle Wirkung hat? (bezw. "wie fest sollte man ihn zudrehen müssen"??)

 

 

thx!

reach

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum Ölverlust: nicht, daß ich wüßte. Das Bike lag die meiste Zeit im Auto. Ich denk, das wär mir dann aufgefallen. (macht eine liegende Lagerung eh nix aus??)

Wenn ich die gelockte Gabel zum Einfedern bring, dann hört man schon, daß da irgendetwas schwer von A nach B strömt, was man im offenen Zustand nicht hört. Aber es federt hat trotzdem :mad:

 

Zum Anschlag des Hebels: den hatte ich so nie! Der Hebel dreht sich über die meiste Distanz federleicht, danach wird er schon sehr schnell sehr viel schwergängiger, aber ein echter Anschlag fühlt sich anders an. Auch sperrt sie, je fester man gegen den Widerstand dreht, schon besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um welches Baujahr handelt es sich bei der Gabel denn? von 2003 auf 2005 hat des Lockout-hebel eine entwicklung durchgemacht. Auf den Ölstand ragiert der Louckout bei Manitou auf jeden Fall hoch sensibel. Da kann es schon sein, das nach längerer Herumliegerei es eine Zeit lang dauert bis das System wieder einwandfrei funktioniert. Fahr mal eine Zeit damit und probier es dann wieder. Vorher hat der Lockout aber schon ganz normal funktioniert, oder? Wenn es auf das alles nicht besser wird, würde ich mall ein paar mm Öl nachfüllen und wenn das nichts bewirkt die Lockouteinheit überprüfen lassen. (das könnte man in einem Arbeitsschritt erledigen.) LG

CTD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ CTD: is in dem Fall gerade nicht so - zuletzt war sie stehend gelagert. Ich meinte nur, daß evt. im Auto Öl rausgetröpfelt sein könnte.

 

@ Mafa: jo, eh, kloa! Ich frag nur ganz gern vorher, so daß mir der Händler dann keine Märchen erzählen kann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, was soll er dir für märchen erzählen?

Hui, da fallerten mir schon Sachen ein!

"Aber gehn's! Im Wiegetritt wird jedes Lockout immer einfedern! Das is ja nur, daß beim Bergauffahren net so stark federt, aber ka völlige Blockierung. Das war nie anders. Bei den Radeln hier im Gschäft blockiert's nur, weil die Gabeln alle noch net eingefahren sind. Und tschüß!!"

Mit mir kann man's ja machen :s:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

versteh ich nicht, ich mein dem händler kanns ja wurscht sein, er bauts aus und schickts ein, kann ihm ja wurscht sein

komische leut gibts

Na da kennst Du aber nicht Graz' größten Händler. :f:

Der steht im Ruf, Dir ganz gerne mal Sachen nach zu werfen, wenn Du es wagst mit Reklamationen zu kommen. Gerechtfertigt, oder nicht.

Da mach ich mich lieber vorher sattelfest... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ sachen nachwerfen...

 

haha, weiß schon um wen es geht :p

 

is auch net sonderlich schwer zu erraten ;)

aber wie gibts dass der dieser händler, wir wollen ja keine namen nennen, so viel verkauft obwohl er teuer is, unfreundlich und sich nix schert? jeder mault über des gschäft aber er verkauft anscheinend ganz gut...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

is auch net sonderlich schwer zu erraten ;)

aber wie gibts dass der dieser händler, wir wollen ja keine namen nennen, so viel verkauft obwohl er teuer is, unfreundlich und sich nix schert? jeder mault über des gschäft aber er verkauft anscheinend ganz gut...

Hmm, in meinem Fall war's so:

Reiner Zufall.

Mir wurde aus hochseriöser Quelle ein Händler in Kapfenberg empfohlen. Wie ich mich in's Auto gesetzt hab ist mir dann eingefallen, wie viel der billiger sein müßte, daß es den Weg rechtfertigt. Mehr Auswahl wird er wohl net haben. Möglich, daß er genau DAS Bike gehabt hätte, aber wer weiß das schon.

Und der ... ist ja bekanntermaßen vor Übergabe der Kohle gaaanz gaanz lieb, so auch bei mir. Teuer isser übrigens wirklich nicht, da hab ich mit 2 kleinen freakigen Shops verglichen. Besagte kleinere Shops hatten auch sehr feine Ware. Dort wird einem auch nicht erzählt, daß den neuen Shimano Hebeln die Zukunft gehört, die haben den Mist erst gar nicht. Aber gefunkt hat´s halt rein zufällig nur bei diesem einen Bike vom ... (Obwohl mich die RaceFace Kurbeln vom Kula schon auch arg gereizt haben!!! :love: )

Tja und dann kommt noch dazu, daß der ... quasi bei mir um's Eck is, also muß ich zwengs Ersatzteilen sowieso öfter hin. Da macht sich ein Bike aus eigenem Hause auch net schlecht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...