Zum Inhalt springen

schnelle Bike-Reinigung - WIE?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi wieder!

Bei meinen bisherigen Bikes hat die Reinigung so ausgesehen, daß ich den kompletten Bock zerlegt habe, jedes Lager auseinander genommen und putzeblitzeblank gemacht hab. War zwar lustig und sicher net schlecht, aber schön langsam werd ich zu alt für diesen Scheiß :(

 

Wie also soll ich den groben Dreck (=Staub auf allen fettigen Teilen) runter bringen? Von Gatsch red ich gar nicht, bin ein Schönwetterfahrer. Aber gerade der Grind auf den fetten Teilen muß doch irgendwie weg, sonst hilft die ganze Schmiererei nix, oder?

Prädestiniertes Beispiel: Umlenkrollen, samt Käfig! Wie soll man die ohne Dampfi und/oder schwere Chemie sauber kriegen?

 

thx!

reach

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinen bisherigen Bikes hat die Reinigung so ausgesehen, daß ich den kompletten Bock zerlegt habe, jedes Lager auseinander genommen und putzeblitzeblank gemacht hab.

 

tut leid, aber selbst schuld. ;)

 

im ernst: wd40, ein paar lappen, ein zahnbürstel und ein hochdruckreiniger sind wohl mehr als ausreichend fürs normale reinigen. die total-zerlegung macht imho nur einmal im jahr sinn (lagerservice). ein rad ist nun mal ein einziges verschleißteil, ewig hält da gar nix.

 

und überhaupt: ich bin der meinung, dass man ein rad auch zu tode putzen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im ernst: wd40, ein paar lappen, ein zahnbürstel und ein hochdruckreiniger sind wohl mehr als ausreichend fürs normale reinigen.

 

FINGER WEG von Hochdruckreinigern -- damit ruinierst du jedes Lager...!

 

 

Wie du gesagt hast:

und überhaupt: ich bin der meinung, dass man ein rad auch zu tode putzen kann.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FINGER WEG von Hochdruckreinigern -- damit ruinierst du jedes Lager...!

Wenn man draufhält wie ein Verrückter, dann ja :D

 

Ich verwende seit vielen Jahre den Kärcher an der Tankstelle, außer beim Carbonrenner, da ist Handarbeit angesagt - und bis heute ist nichts kaputt geworden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man draufhält wie ein Verrückter, dann ja :D

 

Ich verwende seit vielen Jahre den Kärcher an der Tankstelle, außer beim Carbonrenner, da ist Handarbeit angesagt - und bis heute ist nichts kaputt geworden

 

genau so ists! mit vollgas auf den ungedichteten steuersatz ist natürlich nicht gut, bei naben und lager detto. der rest erfreut sich bei bei trotz hochdrucks beim waschen bester bike-gesundheit. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...