Zum Inhalt springen

Kaufhilfe


Dietmar
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

 

Ich kauf mir zusammen mit dem Papa nen neuen Flitzer... Kosten darf er ca. 2000 EUR.

 

So, hat wer ein paar Tips, wie wir das Geld am besten anlegen? Was sind denn so die wichtigen Dinge?

 

Dura Ace hätt ich schon mal gern...

Laufräder? Keine Ahnung... Mavic?

Gabel???

 

Was haltet Ihr denn von Canyon bikes? Oder Wilier... Ich halt net viel von den teueren Markenbikes, da ich glaube, das die Qualität der Rahmen ziemlich gleich ist... Für mich kommts eher auf die Ausstattung an... Aber korrigiert mich, wenn ich falsch liege...

 

Sorry für meine blöde Fragerei, bei nem neuen MTB hätt ich weniger Probleme mit den Teilen...

 

cu,

Dietmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, wennst mich fragen tätest, könnt ich Dir nur einen dringenden Tip geben:

Kauf Dir zuerst einen guten Markenrahmen!

Dura Ace um das Geld tät ich eher nicht nehmen, weil die Gruppe ist normalerweise auf doppelt so teuren Rädern. Ultegra tut es auch, kannst mir glauben.

Laufräder kann man ohne viel Aufwand nachrüsten, was hast Du davon, wenn die Laufradln in einer Gurken eingespannt sind?

 

MfG Potschnflicker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da muss ich dem Potschnflicker recht geben.

 

Bei der Schaltung würd ich sagen:

 

Wenn Du nicht jeden fast jeden Tag fährst würd ich eine 105er nehmen und dafür bessere Laufräder und Rahmen.

 

Wenn Du viel fährst eine Ultegra. Dura Ace um 2000 € auf einem vernünftigen Rad gibt es nicht.

 

Ich hatte mal ein Olmo Polaris mit einer 105 er neunfach und Mavic Cosmic Elite Felgen um ca 20000 ATS. War aber ein Super Renner für den Anfang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Gast Rennradler

Canyon hat schöne und gute Räder. Nur wennst was brauchst, sammelst bei Deinem Händler keine Punkte.

DA muß nicht sein, das stimmt. Gute Rahmen sind nicht nur die ganz teuren, da kostet auch der Name.

Würde auf jeden Fall schauen, daß er halbwegs steif ist. TOUR testet da recht ausgiebig. Denke, einen Cannondale CAAD5 mit 105er und ein paar Parts von der Hausmarke CODA gibts um Dein Geld. Der Rahmen ist ein Traum. Oder ein Simplon. Oder das Giant TCR mit Campa Centaur 10-fach, Merida Magnesium könnte sich auch ausgehen.

und, und, und, ...

Komplettlaufräder sind so eine Sache, schauen spitze aus, schneller bist damit nicht. MAVIC ist sicher eine gute Wahl. Schon das günstigste COSMOS ist sehr gut und leicht (Felge Open Pro). Ksyrium ist das Material der Profis, und hält auch was aus. Hab selber schon 20000km drauf ohne nachzentrieren. Carbonfelgen sind für den Alltag weniger, da das Bremsen problematisch ist.

Gruppe?

Shimano: 105, Ultegra, DA

Campa: Centaur, Chorus, Record

Drunter nicht.

Laufräder, tät ich auch sagen, später nachrüsten. Brauchst dann eh eine Garnitur fürs schlechte Wetter.

Ich maile Dir gerne die TOUR Tests.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Rennradler

 

Danke für die Bemerkung über Tests der Zeitschrift Tour.

 

Das ist so eine Sache, die mir nicht schmeckt, genauso wie den meisten routinierten RR-Fahrern. Mitunter steht da herzergreifender Schwachsinn drin. Ich finde es sehr interessant, wie manche gute Geräte verrissen werden, andere in den Himmel gelobt. Zufällig sind die hochgelobten Marken nicht nur im redaktionellen Teil zu finden, sondern auch auf den Werbeseiten.

Es wurde noch nie ein Wort darüber verloren, dass Cannondalerahmen häufiger zu Bruch gehen, als vergleichbare Konstruktionen, um nur ein Beispiel zu nennen.

 

MfG Potschnflicker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Muß in großen und ganzen den Kollegen recht geben. Das wichtigste meiner Meinung ist eine gute Gruppe (fahre selbst seit 4 Jahren Ultegra 3-fach) und relativ stabile Laufräder (fürn Anfang,später kannst immer noch leichte Laufradln nachkaufen).Bei den Rahmen ist das so ne Sache. Den Berichten kann man nicht unbedingt trauen (bei meinem Bianchi stellte ich nach einem Jahr einen Riss beim Steuerlager fest - Rahmen wurde aber innerhalb 2 Tagen ohne Aufzahlung ausgetauscht). Wenn du selber schraubst und reparierst ist auch gegen ein Versand- bzw. No-Name Rennrad nichts auszusetzen. Beim Kauf auch auf Übersetzung achten (wennst viel Berg fährst, unbedingt Triple kaufen!!!!)

 

Viel Spaß noch beim "Kopfen"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...