Zum Inhalt springen

46 oder 48zähne


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Was meinst Du mit normaler Kurbel?

 

Bei Fünfarm XTR-Kurbel gibt es48er Blatt, passt auch auf XT, beide 9-fach

Bei Vierarmkurbel XTR 46 passt nicht auf XT,LX, sowohl 8-fach, als auch 9-fach

 

A bisserl kompliziert, wenn ich nicht weiss, welche Kurbel (4/5 Arm, Lochkreisdurchmesser) Du da im Auge hast.

 

MfG Potschnflicker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

i hab nix(-: bzw irgendso einen ur alt schrott der weggschmissen ghört

 

und will mir eine neue kurbel kaufen,aber eine xtr kurbel ist mir zu teuer,will aber trotzdem 46 oder 48 zähne haben,und das möglichichst billig,zb xt kurbel für 99€ und dann ein grosses xtr blatt.

 

wobei lx für mich ausreicht,bin aber auch für andere herrsteller offen,mag shimano eigentlich eh net so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist SG u SG-X. Hab mir eine TuneKurbel gekauft und das 44er XT Kettenblatt is mir auch ein bisserl zu klein. Hab eine 5Armkurbel und ein 48er is meiner Meinung nach unnötig groß.

 

@Arx

Ich würde an deiner Stelle eine Schimanokurbel kaufen oder eine andere wo Schimanokettenblätter oben sind. XT und LX-Kurbeln sind voll in Ordnung,ich fahr sie im Training.Ich glaube das Mehrgewicht der LX-Kurbel liegt nur im kleinen Stahlblatt.Bei der LX mußt du dir aber gleich eine Abziekappe mitbestellen, die ist bei der LX nicht dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe ein altes 48er Blatt zuhause, wohlgemerkt , alt aber kaum benutzt.

Bin eine Zeit damit mit altem Bike auf der Straße gefahren und habe es dann gegen ein 50er ausgetauscht.

 

Ist ein Shimano Biopace ( habe keinen Unterschied zw. Biopace und normal gemerkt )

Wenn Du auf Deinem "Schrott" eine "alte" Shimano Kurbel hast ( 5 loch, großer Lochkreis ) könntest Du das Blatt von mir haben, Vorschlag 10 Euro + Versand ( bzw. bin aus Graz )

 

Dann brauchst Du keine neue Kurbel, bei den neueren MTB Kurbeln hast Du eben das Probl. wie potschnflicker schon beschreiben hat, das so große Blätter nicht passen.

 

nebenbei, von 44 auf 48 sind unter 10%, also ca. so viel wie ein Gangsprung hinten

 

 

greetings gernott

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na des muß a Biopace 2 sein, da ist die Eierung nicht ganz so stark, merken solltest das aber trotzdem,

Wurscht, hat sich glücklicherweise net durchgesetzt, da ist ma immer schwindlich wurn davon.

 

Zum Kettenblatt: Lochkreis messen, Blatt kaufen.

 

Achja: ich höre immer wieder, daß die Schaltperformance von Shim am besten wäre, also würde ich da keine anderen Blätter versuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oisa 48 zähnd ham ned amoi da ghost rider und i mitanaund! echte zumindest ned!

 

i kumm mit meine 25 zähnd gaunz guad z'recht. aa wann da schweinsbrodn amoi a wengl zaach ausfoin suit.

 

und wos i vom ghost rider so waas, hod der mit seine 17 zähnd aa kane wirklichen probleme. sei weiberl hod si hoid drauf eigstööd und prackt 's schnitzel hoid a wengl mehr und losst in brodn a hoibe stund länga in da rehrn.

 

aussadem muass ma si beim essn eh zeid lossn.

ma soi jo nix so gaach owewürgen, sogd da herr dokta!:D :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aufpassen!!

 

Nicht LOCHKREIS messen, sondern LOCHABSTAND!!!

 

Das Eine hat mit dem Anderen nur peripher zu tun.

 

Hier liegt auch die Gefahr, bei Bestellungen 4-arm mit 5-arm zu verwechseln!

 

@Sonntagsfahrer

Wenn Du ein 44er Blatt 5-arm montiert hast, ist der Lochabstand Deiner Kurbel mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit 55/34 mm. Für diesen Lochabstand hat Shimano kein 46/48er Blatt im Programm.

SG steht für Superglide

Ig steht für Interglide

 

MfG Potschnflicker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...