Zum Inhalt springen

reifen mit weicher gummimischung!?


Empfohlene Beiträge

hey!

hat von euch jemand erfahrungen mit reifen die aus weicherem gummi sind???

fahre momentan den big betty mit normaler gummimischung! hatte aber das vergnügen einen kurzen ritt (ähnliches bike wie meines) mit einem al mighty gooey gluey zu machen... war sehr überrascht wie ruhig und sicher der reifen gelegen ist... :-)

einbildung oder nicht, dass ist jetzt meine frage??

 

grüße

jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahr F+R den IRC Searc XC. Der hat eine recht weiche Mischung.

Klebt angenehm auf der Strasse, ist bei Nässe allgemein und im Spez. auf Wurzeln etc. besser (angeblich, da hab ich selbst leider zu wenig Erfahrungswerte); er schmiegt sich halt besser an seine Umgebung an. Nutzt sich klarerweise schneller ab, ist IMO lauter (Abrollgeräusch); naja, wenns stört. Über den Rollwiderstand kannst wahrscheinlich nur im direkten Vergleich (selber reifen einmal "hart" einmal "weich") was sagen. Für vorne würd ich nach Möglichkeit aber immer zu einem weicheren raten. Brauchst nur mal zB bei Schwalbe nachschauen: die Frontversion hat fast immer eine weichere Mischung. Dort ist Haftung halt bes. wichtig.

HTH, Cyrus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich: weicherer Gummi hat natürlich mehr Grip...

 

Wenn du aber schreibst:

war sehr überrascht wie ruhig und sicher der reifen gelegen ist... :-)

...klingt das eher nach wenig Luftdruck!

 

Wieviel Bar hast du in dem BigBetty u. wie schwer bist du?

Ich habe 75kg (ohne Ausrüstung) und auch einen BigBetty ORC am Vorderrad, den fahre ich offroad mit etwa 1,5 Bar --- wunderbar komfortabel u. ruhig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weniger luftdruck, reifen passt sich gut an untergrund an.

 

bei beiden steigt der rollwiderstand.

 

 

Aus genau diesem Grund steigt der Rollwiderstand offroad nicht an, denke ich.

Begründung: Wenn du über ein "Hindernis" (tausend kleine Steine...) fährst, wird nicht das komplette System aus Fahrrad und Fahrer vertikal bewegt, sondern der Reifen nimmt den Schlag auf.

 

(Auf Asphalt rollt ein Reifen mit wenig Druck natürlich schon deutlich schlechter)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieviel bar hast du in dem BigBetty u. wie schwer bist du?

Ich habe 75kg (ohne Ausrüstung) und auch einen BigBetty ORC am Vorderrad, den fahre ich offroad mit etwa 1,5 Bar --- wunderbar komfortabel u. ruhig!

 

bringe ungefähr 60kg, ohne allem, auf die waage!

reifendrück liegt auch so um die 1,5 bar hinten, vorne eine spur weniger...

der weiche reifen würde nur vorne rauf kommen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus genau diesem Grund steigt der Rollwiderstand offroad nicht an, denke ich.

Begründung: Wenn du über ein "Hindernis" (tausend kleine Steine...) fährst, wird nicht das komplette System aus Fahrrad und Fahrer vertikal bewegt, sondern der Reifen nimmt den Schlag auf.

 

(Auf Asphalt rollt ein Reifen mit wenig Druck natürlich schon deutlich schlechter)

 

na ich denk da an dimensionen zwischen 1/4 und 1.5 bar.

 

hab jetzt probe weise so schätzomativ 0.25 - 0.5 bar drinn und des is net viel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...