Zum Inhalt springen

Fragen zum Antrieb - SRAM/Shimano Mix - was soll ich nehmen!?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich möchte mir ein (FR)-Tourenbike (Hardtail) zusammenstellen und bin erschlagen von der Vielzahl an Kombinationsmöglichkeiten (SRAM/Shimano). Was würdet Ihr mir für 9-fach empfehlen (bitte keine teuer&leicht Empfehlungen)! Wichtigkeit: Funktion - Haltbarkeit - Preis - Gewicht

 

 

 

1) Kurbel/Innenlager: Hone (ist schon fix)

 

2) Schaltwerk: mein altes XT (langer Käfig).

 

3) Shifter: Kurze Hebelwege und Schwarz!

 

4) Werfer: Top Pull, fragt sich nur ob Montage am Tretlager (sinnvoll?) oder konventionell? Wird wahrscheinlich LX weil P/L-V ok und schwarzer Body.

 

5) Ritzel: Muss nicht XT sein, darf aber leicht und günstig sein.

 

6) Kette: Das Kettenschloß von SRAM hat mich überzeugt - aber welche nehmen?

 

7) Hinterradnabe: ACHTUNG, suche einen fein verzahnten Freilauf, da ich keine großen Leerwege beim Antreten zurücklegen will. D.h. der Vortrieb soll möglichst sofort umgesetzt werden (macht das Balancieren einfacher ;-). Wahrscheinlich XT weil 6-Loch Bremsscheibenaufnahme und Schwarz - befürchte, dass Feinverzahntes sauteuer ist ...

 

 

 

Herstellerlinks: Shimano / SRAM

 

DANKE!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn schwarz und günstig die hauptkriterien sind:

 

schalthebel: attack oder deore (was anderes gibt´s jo net in schwarz ;)) kommt auf deinen geschmack an, ansonsten die 04er lx in schwarz/silber, wennst sie günstig bekommst

umwerfer: sram x-gen (schwarz): massives teil, hat mich total überzeugt, sehr breite abstützung

ritzel: 970 (oder alte lx wegen dem preis)

kette: wennst noch günstig a pc59 bekommst, nimm die. ansonsten die neuen sram ketten z.b. 970, weil´s spottbillig sind. ich nehm an, daß sie net wirklich schlechter als die alten sind (obwohl die oberflächenbehandlung billiger anmutet).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@alkfred & Tofferl:

 

Werfer - Ja, der Sram X-Gen schaut sehr vernünftig aus.

 

Schalthebel - tendiere zum Attack Trigger Schaltgriffset 3 x 9

Hoffe, der Hebelweg ist kürzer als bei der XT 2004 (in der Hinsicht ist ja sogar die Deore 2000 besser).

 

Kette - PC59 gibt es noch, die 970-er ist aussen vernickelt, viell. deshalb das billigere Finish. Werde mir die 970-er nehmen, denn da ist das Kettenschloß schon dabei und blitzen muss die Kette auf dem Rad eh nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@alkfred & Tofferl:

 

 

Schalthebel - tendiere zum Attack Trigger Schaltgriffset 3 x 9

Hoffe, der Hebelweg ist kürzer als bei der XT 2004 (in der Hinsicht ist ja sogar die Deore 2000 besser).

 

 

 

I hab jetzt die Rocket von SRAM drauf, bin allerdings gestern nur ganz kurz damit gefahren.

Also: zum schalten ein Wahnsinn, um Welten besser als meien alten Deore. A bissl ungewohnt is es noch Rauf und Runter mit dem Daumen zu schalten, aber ich gewöhn mich dran. Die Ganganzeige is wesentlich besser und übersichtlicher als die von Shimano.

Naja, die Rocket sind halt silbern, das sieht man aber nicht, weil eh die dunkelgrauen Hebel von der Jucy 5 drüber sind (und die Unterseite is eh schwarz :D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...