Zum Inhalt springen

Steuersatz mit Radiallager ? FSA Pig Pro DH


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Grübel grad seit ein paar Minuten drüber, aber ich komm nicht drauf wie des funktionieren soll.

Hab zuerst geglaubt dass das obere Lager (Schrägkugellager) die vertikale Kraft abfängt, ich kann aber keinen Formschluss erkennen der ein Abheben des oberen Steuerkopfteils verhindern würde...

Somit muss die Kraft über das untere Lager aufgenommen werden welches nur für radiale Krafteinleitung vorgesehen ist (je nach Typ nur geringe axiale Belastung zumutbar), nur kann i ma kaum vorstellen dass das dann lange überlebt... :f:

 

Umgekehrt würd die Konstruktion mM funktionieren, allerdings wär dann die Überlappung des Lagerkäfigs verkehrt was in Punkt Wartung und Abnützung wegen übermäßiger Verschmutzung kontraproduktiv wär...

 

Aber vielleicht hab ich auch nur einen Knopf im Hirn :D

(was angesichts des langen Arbeitstages gar nicht so unwarhscheinlich ist....)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur weilst jetzt alles genauer studierst wird des Radl damit auch net länger halten. :devil:

 

lg, Supermerlin - ich verstehe die Konstruktion auch nicht - vermutlich habens dafür das Patent erhalten.

aber je länger ich rumtu, umso weniger zeit ist zum fahren, also hälts doch länger :p

 

aber dieser steuersatz dürfte, wenn man den piefke im IBC-forum glauben darf, extrem lange halten und einiges mit machen. ....ich versteh auch nicht wie das geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also die zeichnung is mir auch suspekt, aber zum pig dh kann ich was sagen!

der hält wirklich gut und macht sehr viel mit!

bin ihn lange im dh´ler gefahren und würd ihn jederzeit weiterempfehlen.

ist zwar nicht besonders leicht, aber dafür hast mit dem überhaupt keine probleme mehr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn mich der alte Bösmüller (mein seliger Mechanikprofessor) net ganz im Stich lasst: das Teil mal freimachen, wo wirken die Kräfte? So Pi mal Daumen würd ich sagen, da wirkt ein Moment auf den Steuersatz, dH, ein Radiallager macht durchaus Sinn, die Vertikalkraft wird ja durch das obere Schräglager aufgefangen. :confused:

 

So, es ist schon urspät, meine Büacher find i a nimmer und überhaupt - die Konstrukteure spinnen sowieso alle... :p

 

GN :zzzz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, net ganz.

die axialkomponente würd oben kan anschlag finden (ausser bei doppelbrückengabeln an der oberen brücke) und daher würd sich das teil einfach zerlegen.

ausserdem wirkt da nicht nur ein moment sondern ganz deutlich eine axialkomponente!!

folglich muss das untere lager die axialkräfte aufnehmen!

umgekehrt bauens mehrere (zb xtralite wenn ich mich recht erinnere)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn mich der alte Bösmüller (mein seliger Mechanikprofessor) net ganz im Stich lasst: das Teil mal freimachen, wo wirken die Kräfte? So Pi mal Daumen würd ich sagen, da wirkt ein Moment auf den Steuersatz, dH, ein Radiallager macht durchaus Sinn, die Vertikalkraft wird ja durch das obere Schräglager aufgefangen. :confused:

 

So, es ist schon urspät, meine Büacher find i a nimmer und überhaupt - die Konstrukteure spinnen sowieso alle... :p

 

GN :zzzz:

mitm letzten satz hast sicher recht :D

 

wenn das schräglager die axialen kräfte aufnimmt, muß es sich aber wo abstützen- und das machst laut zeichnung nicht....naj wurscht ich schlaf erst einmal drüber :zzzz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...