Zum Inhalt springen

schwere reifen?


Empfohlene Beiträge

hallo & grüße an alle!

 

hätte da a newbiefrage:

 

hab mir vor einiger zeit unbeabsichtigt einen tubelessreifen (continental explorer pro) gekauft.

die dinger sind ja um einiges schwerer als normale, kann man aber auch mit schlauch fahren...

mal abgesehn vom höheren gewicht ( = schlecht, keine frage) : würd es was bringen den am vorderrad zu motieren => mehr grip, weniger nach hinten kippen auf extremen steigungen?

 

oder absolut dumm und unsinnig :s: ?

 

und kann man hinten schon einige zeit eingefahrene reifen nach vorne tauschen und umgekehrt oder eher ned so gut?

 

danke im vorraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ausser dem gewicht wirst keinen unterschied merken wennst den tubeless reifen montierst. da er dann nimma tubeless ist is es kein unterschied zum normalen schlauchreifen.

 

und kann man hinten schon einige zeit eingefahrene reifen nach vorne tauschen und umgekehrt oder eher ned so gut?

 

wie meinst des? wennst ihn hinten abgefahren hast nach vorne tauschen?

würd ich weniger machen, grad vorne is grip auch sehr wichtiger, weniger für den vortrieb aber für den halt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mehr grip

eventuell ja (kommt aber nicht auf das Gewicht des Reifens an, sondern auf den Aufbau und das Profil).

weniger nach hinten kippen ?

Ich tät sagen, feil noch ein bisserl an deiner Technik, dann kippst nicht nach hinten ;) weil die paar Gramm mehr Gewicht im vorderen Bereich werden dich nicht retten :p

Reifen tauschen

Klar geht das. Allerdings haben manche Reifen eine vorgegebene Laufrichtung. Die kann sogar unterschiedlich für vorne und hinten sein.

 

Und es gibt auch "Front only"-Versionen, durch weichere Mischung optimiert für besseren Grip...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

feil noch ein bisserl an deiner Technik, dann kippst nicht nach hinten weil die paar Gramm mehr Gewicht im vorderen Bereich werden dich nicht retten

 

ok, sowas in der art hab ich mir schon gedacht :D

 

@tauschen:

 

klar wenn der reifen komplett abgefahren is kommt er weg und ned aufs andere laufrad ;)

 

aber wenn der reifen erst ein bissl abgenutzt ist kann ich den bedenkenlos (bei versionen für vorn&hinten) wechseln (auch wenn die laufrichtungsangaben in verschiedene richtungen zeigen, falls das nicht eh bei allen so ist) ?

 

thx für die raschen antworten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die meisten reifen sind eh symmetrisch bzgl. vo und hi.

 

wenn du nur bergauf grip haben willst, dann macht es sinn, den hinterreifen nach vorne zu geben um hinten mit einem neuen mehr grip zu haben.

 

ansonsten eher vorne auf grip achten, weil das hinterrad oft nur nachpolter, grad beim bergabfahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber wenn der reifen erst ein bissl abgenutzt ist kann ich den bedenkenlos (bei versionen für vorn&hinten) wechseln (auch wenn die laufrichtungsangaben in verschiedene richtungen zeigen, falls das nicht eh bei allen so ist) ?

 

 

Du brauchst den Reifen nur umdrehen, dann zeigt die Laufrichtungsangabe wieder in die richtige Richtung ;):toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich halt die Umdreh-Geschichte sowieso für einen Schmäh und unsinnig. Das einzige was sich da ändert ist der Laufwiderstand und die Laufleistung. Fürn Grip sollte das irrelevant sein, weshalb haben z.B.: Traktoren IMMER das Profil so, dass die Spitze vom V als erstes den Boden berührt? Brauchen die etwa keinen Grip? So verlängert sich die Lebensdauer, der Rollwiderstand fällt, aber der Grip bleibt gleich.

Ein Reifen, der in eine Richtung deutlich mehr Grip als in die andere hat, ist nicht "laufrichtungsgebunden", sondern eine Fehlkonstruktion (allerdings würd ichs auch dem Pfeil nach montieren :rolleyes: ).

 

Zum Erstposter: leider lern(t)en wir es auch auf diese Weise :rolleyes: nämlich durch Kauf eines falschen Teils ;)

Ich würd einen neuen Reifen eher vorne verwenden. Grip ist dort einfach wichtiger. Hinten kannst auch abgefahrene Reifen verwenden und merkst nur einen Unterschied, wenn die Wetterverhältnisse unwirtlich werden, oder das Gelände sehr steil, Schotter, ....

Vielleicht kannst mit einem Bekannten (der entsprechende Felgen hat) tauschen, das Mehrgewicht ist eigentlich unnötig

fallst einen Dummen findest, der den Reifen will ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weil hinten Beschleunigungsgrip, aber auch Bremsgrip nötig wäre.

 

brauch vorn kan beschleunigungsgrip

das hinten bremsgrip net ganz verkehrt is is scho richtig

daher fahr ich ja all meine reifen in richtung bremsen (was ja auch die richtung ist die idr besser rollt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hinten kannst auch abgefahrene Reifen verwenden und merkst nur einen Unterschied, wenn die Wetterverhältnisse unwirtlich werden, oder das Gelände sehr steil, Schotter, ....
Deine Ausnahmen sind in der Regel die Verhältnisse während meiner Touren :D

Abgefahrene Reifen würd ich also nur mehr auf dem Asphalt verwenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich halt die Umdreh-Geschichte sowieso für einen Schmäh und unsinnig. Das einzige was sich da ändert ist der Laufwiderstand und die Laufleistung. Fürn Grip sollte das irrelevant sein, weshalb haben z.B.: Traktoren IMMER das Profil so, dass die Spitze vom V als erstes den Boden berührt? Brauchen die etwa keinen Grip? So verlängert sich die Lebensdauer, der Rollwiderstand fällt, aber der Grip bleibt gleich.

Ein Reifen, der in eine Richtung deutlich mehr Grip als in die andere hat, ist nicht "laufrichtungsgebunden", sondern eine Fehlkonstruktion (allerdings würd ichs auch dem Pfeil nach montieren :rolleyes: ).

 

Das mit der Spitze des V zuerst hat ganz einfach den Grund, dass das Profil sich nicht mit Dreck füllt und daher in der Pampa besseren Grip hat (Selbstreinigung). Falls umgekehrt, würde es nämlich den Dreck in die Mitte des Reifens drücken, dort sammeln und das ganze aufschwimmen. Übrigens hast du schon einmal die Regenreifen der F1 angesehen? V mit spitze zuerst am Boden, wegen besserer Wasserableitung!

 

Ergo laufrichtungsgebunden macht in gewissen Bereichen durchaus Sinn und ist nicht zwangsläufig eine Fehlkonstruktion ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...