Zum Inhalt springen

Bremsen - Verfärbung - geringe Bremswirkung - Austausch???


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi!

 

Das ist mein erstes Posting in diesem Forum und ich dachte, schreibst gleich mal dein erstes Problem!!!

 

Ich hatte letzte Woche einen ziemlich heftigen Downhill der theoretisch in einem querliegenden Baumstamm enden könnte. Praktisch habe ich es gerade geschafft diesem Ende doch noch knapp zu entkommen.

 

Ich hab nach einem erfolglosen Bremsmanöver das Rad verlassen, bevor ich den Baum umarmen konnte.

 

Nun aber zur Bremse. Die Bremsscheibe hat nach dieser Action eine Kupferähnliche Farbe mit einem durchgehend umrandeten Brandstreifen.

Die Bremswirkung ist nun auch nicht mehr wirklich vorhanden.

 

Nun hab ich das Bike gerade mal bisschen mehr als ein Monat.

Ich hab mir eigentlich schon mehr erwartet von einer Schreibe (Shimano XT 160mm).

 

Bin am Überlegen ob ich auf eine 203er umsteigen sollte, oder einfach mal neue Bremsbacken montieren sollte.

 

Was sagt ihr? Ist meine Scheibe weiter zu verwenden, oder zahlt sich ein Umbau auf eine 203er aus?

Welche Vor- bzw. Nachteile habe ich zu erwarten?

 

Wäre für eure Antworten dankbar.

 

LG Zigi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Da ich dieses Thema leider im falschen Part hier im Forum gepostet habe, probier ich es nun mal richtig. Hoffentlich klappts jetzt mit den Antworten.

 

Ich hatte letzte Woche einen ziemlich heftigen Downhill der theoretisch in einem querliegenden Baumstamm enden könnte. Praktisch habe ich es gerade geschafft diesem Ende doch noch knapp zu entkommen.

 

Ich hab nach einem erfolglosen Bremsmanöver das Rad verlassen, bevor ich den Baum umarmen konnte.

 

Nun aber zur Bremse. Die Bremsscheibe hat nach dieser Action eine Kupferähnliche Farbe mit einem durchgehend umrandeten Brandstreifen.

Die Bremswirkung ist nun auch nicht mehr wirklich vorhanden.

 

Nun hab ich das Bike gerade mal bisschen mehr als ein Monat.

Ich hab mir eigentlich schon mehr erwartet von einer Schreibe (Shimano XT 160mm).

 

Bin am Überlegen ob ich auf eine 203er umsteigen sollte, oder einfach mal neue Bremsbacken montieren sollte.

 

Was sagt ihr? Ist meine Scheibe weiter zu verwenden, oder zahlt sich ein Umbau auf eine 203er aus?

Welche Vor- bzw. Nachteile habe ich zu erwarten?

 

Wäre für eure Antworten dankbar.

 

LG Zigi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Zigi

 

Gleiche Bremse -- gleiche Farbe

doch himmelseidank noch immer super Bremswirkung.

Ich denke,dass vielleicht die Bremsbeläge verglast sind.

Versuchs mal mit ausbauen und anschleifen der Beläge.

Sollte dann wieder funktionieren.

 

lg digro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab nach einem erfolglosen Bremsmanöver das Rad verlassen, bevor ich den Baum umarmen konnte.

 

Was sagt ihr? Ist meine Scheibe weiter zu verwenden, oder zahlt sich ein Umbau auf eine 203er aus?

war das Bremsmanöver erfolglos, weil schon keine Wirkung mehr war, oder weil es zu spät angesetzt wurde?

Falls ersteres, dann Bremstechnik üben. An sich verringert sich die Wirkung immer mehr, bevor die Bremse dann wirklich irgendwann überhitzt ist und keine Wirkung mehr hat (aber da fährst schon vorher LANGE mit dem Messer zwischen den Zähnen). Abhilfe: keine Dauerbremsung, sondern immer wieder kurz aufmachen, dafür aber dazwischen immer hart bremsen.

 

Nicht genannt hats Du, ob es sich um die Vorder- oder die Hinterbremse handelt. Wenn Hinterbremse, dann obige Abhilfe beachten und vor allem vorne stärker bremsen (lernen).

 

größere Scheibe sollte sich an sich weniger erwärmen und auch besser abkühlen, also Vorteile bringen. Nachteile: größere Scheibe anfälliger auf Beschädigungen weil höhere Chance auf ungewollten Kontakt mit was auch immer.

 

Letzte Möglichkeit (von Discupgrade abgesehen, aber vielleicht besser, weil billiger) wäre der Versuch anderer Pads. Hab mal bei mir verschiedene durchgetestet, und die gingen von super bis zu annähernd keine Wirkung, dafür extreme Erwärmung, Quietschen und blaufärbung der Disc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch Yellows Meinung. Einfach mal "richtig Bremsen lernen". Klingt für viele komisch, ist es aber nicht. Ich bin sowieso der Meinung, daß man im Normalfall - und da kann seeehr heftiges Gefälle dabei sein - eine 160er Scheibe mit richtigem Bremsen nicht zum Überhitzen bekommt. (mir is es halt noch n nicht passiert, was aber mit "falsch bremsen" sicher schon der Fall gewesen wäre)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI!

 

Es handelt sich um die Vorderbremse. Montiert ist eine Rock Shox Duke Race Federgabel.

 

Der beschrieben Fall war an einem extrem steilen, fast senkrechten Trail. Sattel im Anschlag. A... am Hinterrad klebend gings abwärts. Hinterrade blockierte schön. Vorderrad konnte nicht gebremst werden. Rollte durchwegs weiter - und ich wurde immer schneller. Das Problem mit dem Aufmachen der Bremse war, daß mitten im Auslauf unten ein grosser Baumstamm lag, der unüberwindbar im Weg war. Ein vorbeikommen war nicht der Fall.

 

Somit bin ich freiwillig abgestiegen, bevor es zu spät war.

 

Ich glaub Bremsen selbst kann ich - zumindest hatte ich bisher noch nie Probleme.

 

Auch mein Kumpel, der hinter mit herfuhr (übrigens mit normalen V-Brakes) schaffte es mit mühe zum Stehen.

 

Glaubt ihr daß die Duke Race für eine 203er geeignet ist?

 

LG Zigi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch Yellows Meinung. Einfach mal "richtig Bremsen lernen". Klingt für viele komisch, ist es aber nicht. Ich bin sowieso der Meinung, daß man im Normalfall - und da kann seeehr heftiges Gefälle dabei sein - eine 160er Scheibe mit richtigem Bremsen nicht zum Überhitzen bekommt. (mir is es halt noch n nicht passiert, was aber mit "falsch bremsen" sicher schon der Fall gewesen wäre)

 

Ich bin mit dir Prinzipiell einer Meinung, aber ich kenn da im Wienerwald eine Abfahrt - dort liegt übrigens am Ende der Abfahrt ein Baumstamm quer der jedenfalls nicht nachgiebt - da kannst der Bremserkönig sein - wird Dir alles nichts nützen, da kommst Du aus den Bremsen nicht raus und dort ist mir so was ähnliches auch schon fast einmal passiert.

 

War aber eine interessante und lehrreiche Erfahrung :D

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mit dir Prinzipiell einer Meinung, aber ich kenn da im Wienerwald eine Abfahrt - dort liegt übrigens am Ende der Abfahrt ein Baumstamm quer der jedenfalls nicht nachgiebt - da kannst der Bremserkönig sein - wird Dir alles nichts nützen, da kommst Du aus den Bremsen nicht raus und dort ist mir so was ähnliches auch schon fast einmal passiert.

 

War aber eine interessante und lehrreiche Erfahrung :D

 

lg, Supermerlin

 

Hallo... diese Passage ist im Wienerwald gewesen... ganz genau.

War dort das erste mal, kann daher nicht sagen wo genau. Aber von einer ziemlich netten Einfamilienhaussiedlung am Berg sind wir dann dort weg runtergfahren.

 

Mich hat im Endeffekt dann das Hinterrad rechts überholt, war eigentlich im Panik-Drift! Ein Vorbeikommen rechts oder links war auch nicht möglich. Überall lose Blätter ... ziemlich ungeheuer...

 

LG Zigi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt sehr nach der gleichen Stelle. Was ich vorher noch vergessen habe - wenn man ein leichter Fahrer ist, wird man dann vermutlich noch mit der 160er Scheibe dort das auslangen haben, ich hatte damals eine 180er und bin ein bisserl schwer (120 alles zusammen) und dort wars grad die Grenze für meine Bremse, jetzt hab ich eine 205er und frieden ist.

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist für Dich ein leichter Fahrer bzw. wie lange ist die Abfahrt dort?

 

Ich hab neuerdings eine Avid Juciy Five mit 160er Scheiben drauf und hab max 85 kg mit kompletter Ausrüstung und vollem Saufsack.

Weil,..ganz ehrlich gsagt will ich nicht unbedingt ausprobieren, wieviel die Bremse verträgt bevor sie nachgiebt :D .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich hat im Endeffekt dann das Hinterrad rechts überholt, war eigentlich im Panik-Drift! Ein Vorbeikommen rechts oder links war auch nicht möglich. Überall lose Blätter ... ziemlich ungeheuer...

 

Wobei man auch sagen muss, dass lose Blätter (wurscht ob nass oder trocken) einer der scheissigsten Untergünden ist de es gibt. Amol zu fest gebremst und scho steht das Radl quer. Wenns ganz arg ist, kanns sogar sein dass die Bremsen vorne und hinten blockieren und du trotzdem net stehen bleibst weil am Laub "dahinsurfst". Dagegen wirken am VR a Reifen mit ordentlich Profil, aber auch nur in gewissen Maßen.

 

Edit: Noch was. Würde sagen was für fette Scheiben man sich ans Bike schraubt ist immer noch eine Frage der persönlichen Vorlieben und der Fahrweise. Bin selber ein, wenn nackert, 60kg Manndale aber brauche trotzdem 180er Scheiben vorne und hinten (no OK, die Julie ist a net gerade ein Verzögerungswunder). Und i hätt nix dagegen wenn die nächste Bremsen noch größer Scheiben hat :devil: .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oiso, heut hab ich meine Avid Juciy Five entjungfert :D Ich reviedir meine Meinung über Disc´s und sag einfach nur geil, nie mehr ohne. Ich hab jetzt die 160er Scheiben drauf und glaub für mich sollten die reichen. Bin einige, naja nicht übertrieben lange aber eher heftige Downhills runter und das Ding is immer bissiger und stärker worden :cool: .

 

Achja, is es normal, dass eine neue Disc a bissl raucht? Weil gleich beim ersten längeren DH hats graucht, dann nicht mehr.

 

Eine technisch schwere Abfahrt war dabei, da musste ich die Bremse auch schleifen lassen, hat ihr auch nyx gmacht.

 

Hab zwar keinen Vergleich zu anderen Disc´s aber die Jucy is auf jeden Fall ein Hammer, nur zu empfehlen, preislich sowieso.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann ich dir nur empfehlen

hab schon 8 stück ( 17er 12er und 8er) gehabt, hat nie was gegeben

immer dicht nie ein bremsversagen

gut und günstig würd ich sagen

standartbeläge halten ewig

sämtliche ersatzteile gibts einzeln zu kaufen

und auch eine neue bremse gehört entlüftet, weil man nie weis wie lang die schon im regal herumgekugelt ist

die 12er für vorne 180 mm schmeißen sie dir bei ebay schon um einen 100er nach neu natürlich

mfg

robo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...