Zum Inhalt springen

Profilrichtung vs. Rollwiderstand


 Teilen

Empfohlene Beiträge

ich sinniere schon ein Zeitl wie sich die Profilausrichtung auf den Rollwirdestand auswirkt, sofern sie das überhaupt macht.

Ich hab F+R den Serac XC drauf. Profil schaut so aus:

I\_I\_I\

Wie sollte der Reifen montiert werden, um den geringeren Rollwirderstand zu erhalten.

Jetzt hab ich ihn laut Aufdruck montiert. D.h. hinten für Grip (s.o. Grafik) und vorne genau andersrum (Bremswirkung, Traktion, ...). Hinten könnt ich auf die Verzahnung beim Vortrieb verzichten, da ich im Gelände eher runterfahr, als rauf (d.h. Strasse rauf, Trail/wege wieder runter; ich weiss, alles nur eine Frage der Technik ;) ).

Any ideas?

MfG Cyrus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann zwar nicht wirklich erkennen was für ein Profil das sein könnte, aber generell sollte ein Vorderreifen so montiert sein, das ein Pfeilförmiges Profil oben in Fahrtrichtung zeigt.

dadurch wird theoretisch die Seitenführung am Profil erhöht, was ein ruhigeres/stabileres Lenkverhalten zur Folge hat. gleichzeitig wird die Bremskraft optimal auf den Boden übertragen.

Ob ma wirklich was merkt wenn man den Reifen verkehrt drauf hat sei dahingestellt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann zwar nicht wirklich erkennen was für ein Profil das sein könnte

Das ist sozusagen der Querschnitt der Mittelstollen. Die haben vorne 90° und hinten 45° bzw. umgekehrt. Dh. vorne beim Bremsen Traktion, hinten beim gasgeben.

Mich würd halt interessieren, ob nur der Grip verändert wird, oder auch der Rollwiderstand :confused:

20020501_tiremtb4918.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich miene wissenschaftlich völlig unfundierte meinung zum ausdruck bringen dürfte: des is wuarscht :D

 

wenn ich darüber nachdenke, setzen die reifen, wenn sie am untersten punkt gegen den boden gedrückt werden, senkrecht auf. interessant wirds an dem punkt, wo sie den boden gerade noch oder schon berühren. theoretisch ist das dann wohl, als würde man eine katze gegen oder mit dem strich streicheln. da die meisten stollen aber eher nur 3-4 mm hoch sind (nicht 3-4 cm), ist es MMN zu vernachlässigen.

 

die hauptgründe liegen vielmehr in der generellen profilierung und dem karkassenaufbau (dicke oder dicke seitenwände, geschmeidigkeit, TPIs etc.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, jetzt hab ichs verstanden :f:

Ich denk mal dass der Rollwiderstand zwar größer sein wird wennst den Reifen "verkehrt" fährst, aber ob es merkbar ist? Es ist natürlich nicht allein vom Profil abhängig. Wenn es eine harte Gummimischung ist wird der Rollwiderstand ein bischen mehr vergrößert als wenn es eine weiche Gummimischung ist.

Die Abschrägung der Stollen kann auch den Grund haben dass das Abrollgeräusch auf Asphalt nicht zu laut ist.

 

Ich persönlich würd den Reifen nicht anders als vom Hersteller angegeben aufziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...