Zum Inhalt springen

Carbon Rahmen für 100kg Fahrer geeignet?


Empfohlene Beiträge

hy leute!

 

ein bekannter von mir hat sich ein neues rennrad gekauft. der rahmen besteht aus oclv carbon. meine frage: ist ein carbon rennrad rahmen für einen fahrer geeignet der 100kg wiegt?

 

die sattelstüzue ist ebenfalls aus carbon (easton). ich denke dass der rahmen seine 100kg aushalten müsste aber ob dies auch die stütze tud?

 

Schöne Grüße Marco!!!

:jump: :jump: :jump:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich denk dem Rahmen dürfte dies keine Probleme bereiten.

 

Der Stütze normal auch nicht, aber da bin ich jetzt vorsichtiger geworden, weils einen Biker in meiner gegend jetzt mal wegen einer gebrochenen Sattelstütze so dermaßen aufgschmissn hat, das er mit der Rettung ins Krankenhaus gebracht worden is.

Also aufpassen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aushalten wird der Rahmen einen 100 kg Fahrer schon, bei der Stütze wär ich schon a bisserl vorsichtig. Auf keinen Fall darf man gröbere Unebenheiten "aussitzen", hier ist die Bruchgefahr sehr gross! Das gilt aber natürlich für alle Leichtbaustützen.

 

Eines sollte man schon einkalkulieren: Der Rahmen bzw. Gabel wird bei dieser Belastung enorm "flexen".

Weiters wären min 25 mm Reifen empfehlenswert.

 

Wichtig in dieser Gewichtsklasse ist gefühlvolle, vorausschauende Fahrweise.

 

 

MfG Potschnflicker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ich die Überschrift gelesen habe habe ich schon geglaubt das du zunehmen wilst( du hast ja auch einen Carbonrahmen).

Auf jeden Fall würde ich die Stütze nicht so kurz machen wie wir das machen.Er sollte sich vieleicht doch eine Alustüze ohne Titanschrauben nehmen. Den Carbon bricht sehr unerwartet, Alu dagegen etwas langsamer.Titanschrauben sind empfindlich auf Wechselbelastungen und können dann irgendwann reißen ( habe ich erst vor kurzen gesehen bei einer Tune Stütze ). Wenn er dann brav und viel Grundlage fährt kann er dann später eh seine Carbonsattelstütze nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...