Zum Inhalt springen

Unruhiges Fahrverhalten beim MTB?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi Leutz!

 

Bei meiner gestrigen Ausfahrt ist wiedermal aufgefallen (mehr denn je) das bei meinem Hardtail im vorderen Bereich (Steuerrohr) irgendwo a "Unruhe" drinnen ist - ich hab keine Ahnung woran es liegt allerdings merke ich es am stärksten wenn ich kurzzeitig mal freihändig fahre (irgendwie wackelt alles a bisl, blöd zu beschreiben - einfach unruhig des Ganze) - woran könnte denn das liegen? Schnellspanner hab ich gecheckt, LR müssten eigentlich noch top zentriert sein, Steuersatz dürfte auch ordentlich eingestelt sein (ihr wisst ja, wurde ja nach meinem kleinem Mißgeschick mit der Gabelkralle :devil: eingstellt vor ca. 3 Monaten) - ich hab halt a bisl a ungutes Gefühl zur Zeit wenn ich mitm MTB unterwegs bin...zum Rad falls nötig: Focus Raven Expert, Skareb, Louise, DT Swiss 4.1d LR...sorry für die blöde Beschreibung des Probs(!)

 

Danke & Lg

 

 

P.S.: ist es eigentlich normal das bei einer Magura Louise auch nach etlichen Kilometern die Bremsscheiben immer noch ein kleines bißchen streifen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... vielleicht bringst zuwenig gewicht aufs vorderrad.

sitzneigung und andere oberkörperhaltung könnten da eine verbesserung bringen.

ich hab das bei meinem scalpel auch gehabt und, wie gesagt, den sitz etwas nach vor geneigt und beim freihändig fahren mit dem oberkörper nicht zu weit hinten und das pendeln des vorderrades ist weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kenn ich hab ich auch schon gehabt!!

 

Versuch mal die Schrauben zu lockern,eventuell Vorbau herunternehemen, und wieder zusammenbaun.Dabei erst Schrauben für Steuersatz leicht anziehn,Vorbau festschrauben. Zu letzt wieder Steuersatzschraube festziehen!!(nicht zu fest!!!)

 

Mal versuchen,bei mir hods funktionierd :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versuch mal die Schrauben zu lockern,eventuell Vorbau herunternehemen, und wieder zusammenbaun.Dabei erst Schrauben für Steuersatz leicht anziehn,Vorbau festschrauben. Zu letzt wieder Steuersatzschraube festziehen!!(nicht zu fest!!!)

Das kann nicht funktionieren, sobald der Vorbau geklemmt ist, kannst bei der Steuerung anziehen was du willst, es wird sich nichts mehr verändern.

 

@Problem

Laufräder sind gut zentriert ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann nicht funktionieren, sobald der Vorbau geklemmt ist, kannst bei der Steuerung anziehen was du willst, es wird sich nichts mehr verändern.

aber sicher ändert sich da was: da wird die kralle ausreissen! :rofl:

 

idee: auch wenn das laufrad gut zentriert ist kann der mantel eine größere unwucht haben/erzeugen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber sicher ändert sich da was: da wird die kralle ausreissen! :rofl:

 

idee: auch wenn das laufrad gut zentriert ist kann der mantel eine größere unwucht haben/erzeugen!

 

Des problem hat ma ja schon mal :D:D:D ...neiiin DANKE!

 

Muss ich mal den Matthias fragen, ob er de LR gscheit zentriert hat :devil: , aber nach so kurzer Zeit (ca. 4 Monate) muss man die noch nicht nachzentrieren, od?

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber nach so kurzer Zeit (ca. 4 Monate) muss man die noch nicht nachzentrieren, od?

Lg

naja, entweder er ist gscheit zentriert, dann braucht man ihn quasi nie wieder zentrieren, oder es passt ned dann wird man dauernd nachzentrieren müssen!

 

überprüfs am besten selbst: radl am rücken, laufrad in bewegegung bringen, und irgend einen gegenstand (kulli, rückseite v. schraubenzieher, holzstück, was weiß ich) an einem tauchrohr anlegen, und langsam richtung felge führen. -siehst dass die nach lie und re wander? oder tut sich nix? wie größ ist der seitliche schlag?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

i hab a ganz simple vermutung: vielleicht bist einfach nur das rennrad zu sehr gewohnt? des is afoch ruhiger...

 

Da könntest scho a bisl recht haben...allerdings isses einfach komisch das die Scheibe teilweise streift, deswegen führ ich es auf einen Achter zrück - werd mal die Schläuche und reifen neu montieren, mal kucken was dann los is..

 

Danke!

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal, ob der Steuersatz locker ist!

Der pazi hatte kürzlich ein ähnliches "Erlebnis". Bei etwa 40km/h am RR hat er den Lenker losgelassen und das LR begann 8er zu fahren - den hätte es fast vom Radl zupft.

Ob das LR noch zentriert ist, siehst ja eh, ob'st an 8er drin hast.:rolleyes:

Auch eine Unwucht des Reifens ist ein Option.

 

Check' mal all die genannten Punkte, die in dem Thread gepostet wurden, ab.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willst mi loswerden?! :confused: :s:
Wieso?

 

80km/h sind ja wirklich nicht schnell. Wenn mein Tacho heute nicht >90 angezeigt hätte, würde ich sagen, dass ich max. 60 Sachen gefahren bin.:p

Muß schon zugeben, dass mein Speedbike mit dem gut 5-7cm längeren Radstand als ein RR und den ~9,5kg auf der Straße liegt, wie ein Brettl.:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

allerdings isses einfach komisch das die Scheibe teilweise streift, deswegen führ ich es auf einen Achter zrück

 

 

 

Achter in der Nabe????? Wie sonst sollt die Scheibe schleifen, die ist auf der Nabe und nicht auf der Felge montiert! Mal die Nabe überprüfen, ob da alles normal läuft ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis i net weiss was mitm Bike jetzt echt los is fahr i sicha ka Abfahrt damit :) ...ja, ja, so a Speedbike würd mi auch mal reizen - vielleicht sollt ich mal beim MTB an Mararthon Slick oder so aufziehn - muss dann so a Supermoto Gfühl sein :toll:

MTB + Slick = zu vergessen!

 

Wenn'st dir sowas aufbauen möchtest, dann ist es mit einfach einen Slick montieren nicht getan.

Du brauchst 28" LR, eine RR-Übersetzung (die MTB ist zu kurz übersetzt) und im Idealfall eine Starrgabel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da könntest scho a bisl recht haben...allerdings isses einfach komisch das die Scheibe teilweise streift, deswegen führ ich es auf einen Achter zrück

 

... i versteh auch net was ein achter im laufradl mit dem schleifen der Bremsscheibe zu tun haben soll...

sofern die Nabe einwandfrei läuft (Achter in der Nabe, gibts sowas?? :confused: ) sind das zwei eigenständige Systeme, es hat also das eine mit dem anderen nix zu tun....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...