Zum Inhalt springen

Wartung Luftkammer Fox RP3


Empfohlene Beiträge

Laut Handbuch ist ja nach maximal 40h eine Wartung der Luftkammer beim RP3 fällig. Bei meinem ists jetzt mal so weit, aber ich habs noch nie gemacht (Dämpfer zerlegt - für alle Scherzbolde ;)).

 

Das Video hab ich mir schon runtergeladen. Schaut ja wirklich simpel aus, aber der Typ ist ja immerhin Profi, was ich nicht mal annähernd bin.

 

Also hier mal ein paar Fragen an alle Float Fahrer:

 

Geht die Wartung der Luftkammer ohne Probleme?

Welches Fett/Öl braucht man bzw. wo bekommt man das am einfachsten her bzw. braucht man das originale Fox Fluid?

Geht das auch ohne Schraubklemme? Hab sowas nämlich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mir das mit der Wartung aber sehr genau überlegen - ich hab mitlerweile die Vermutung, daß das Zeug länger hält je weniger man daran herumschraubt. (Ist aber nur meine ganz persönliche Meinung)

 

gut du hast deine eigenen erfahrungen mit den fox dämpfern ;)

 

aber wenn fox eigentlich vorschreibt, dass man die luftkammer regelmäßig warten soll, dann kann es doch eigentlich nicht schlecht sein (naive sichtweise meinerseits).

funktionieren tut er ja wirklich spitzenmäßig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahr´ seit gut einem Jahr einen Float RL, sicher über 200 Stunden. Außer putzen und Gleitfläche ganz leicht ölen habe ich nichts gewartet. Luftverlust ist minimal, fast nicht vorhanden.

 

Soweit ich mich an das Handbuch erinnere, geht es bei der Wartung ja um den Erhalt der Schmierung der Dichtringe. Wartung braucht´s, wenn die Gleitfläche im Betrieb nicht mehr leicht schmierig wird, dieses Reservoir also erschöpft ist. So schreibt es Fox, denke ich.

 

Was eigentlich auch funktionieren sollte, wäre hin und wieder die Luft auszulassen und beim Aufpumpen ein paar Tropfen Öl ins Ventil zu setzen. Dabei sollte natürlich kein Dreck oder Wasser mit hinein, das Ventil also wirklich sauber sein. Wenn das Kapperl mit Dichtung immer brav draufgeschraubt war, eigentlich kein Problem.

 

Spricht da etwas dagegen?

 

LG, Phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das erst ein Mal gemacht, mit Motor-Öl. Ventil drauf gelassen, nur das Rad auf die linke Seite gelegt, dann steht das Ventil senkrecht (zumindest bei meinem Scott). Man kann ein paar Tropfen einfüllen, Pumpe drauf und drei oder vier Mal pumpen, das Öl wird in die Luftkammer befördert. Ich habe das noch ein Mal wiederholt.

 

Vor Gebrauch muss man das Rad gut schütteln und zu viel Öl reduziert das Luftvolumen und die Federung wird immer progressiver!

 

Im Ernst: Was kann damit schief gehen?

 

LG, Phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schief gehen kann sicher nix, ausser es vertragt sich das öl mit den dichtungen nicht.

 

auf diese art kannst du aber nur die hauptkamer "schmieren"....

 

die negativkammer wird ja bei fox nur durch überdruck in der hauptkammer gefüllt.....ich nehme nicht an, dass das öl die dichtung zwischen haupt und negativkammer überwinden kann.

 

ausserdem hängt das noch von der einbaulage ab wo das öl hinrinnt.

 

 

nutzts nix, schad´s nix würd ich sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Des mit den Wartungsintervallen ist sowieso komisch :rolleyes: Bei Rockshox sollte man auch alle 50 Fahrstunden das Öl wechseln, aber einmal im Jahr reicht locker... Wahrscheinlich schreiben alle Gabelhersteller aus Sicherheitsgründen so kurzte Intervalle an(in der Manitou Anleitung steht auch ähnliches, Fox hab ich noch nicht durchgelesen. Was bei der Computerübersetzungt von 2003/4 auch relativ hefitg ist :D )
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auf diese art kannst du aber nur die hauptkamer "schmieren"....

Stimmt, an die Negative habe ich nicht gedacht. Wird einem das Zerlegen von Zeit zu Zeit vielleicht doch nicht erspart bleiben.

 

Alle "8 - 40 Stunden" lt. 2004er Handbuch ist aber schon stark übertrieben. "If you ride in extreme conditions, service your shock more frequently." steht ja auch noch da!

 

LG, Phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...