Zum Inhalt springen

Cross - Ghost oder Corratec ?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Erster Beitrag und gleich mit einer Frage nerven ...

Nachdem mein Corratec Cross Country Modell 2003 kürzlich unfreiwillig den Besitzer gewechselt hat, hätt ich gern wieder was vergleichbares.

Folgendes steht zur Auswahl:

 

Corratec Modell X-Trail Cross Country

Gabel RST CT Com II T5-7, 1 1/8", 40mm Federweg, Vorspannung einstellbar

Schaltwerk Shimano XT

Umwerfer Shimano LX

Schalthebel Shimano Deore

Bremshebel zzyzx

Bremsen zzyzx

Kettenradgarnitur

Innenlager FSA BB 1000 Mega Exo Isis Drive

Pedale corratec MTB

Cassette Sram PG 950

Kette Sram PC49

Felgen zzyzx ST17

Reifen Maxxis Wormdrive 28" 700x42C

Schläuche corratec

Speichen DT Champion 1,8

Steuersatz TH 855

Sattelstütze zzyzx Aluminium 30,6x350

Sattel San Marco Nino

Gewicht 12,7

 

oder

 

Ghost

Modell: Cross 5100

Rahmen: 7005 T6 PG Disc LTS

Vorbau: GID Light Laser

Gabel: Sun Tour NEX 4000 Adjust

Steuersatz: Aheadset STS

Lenker: Ritchey Comp straight

Pedale: Ghost Light Alloy

Sattelstütze: GID Light Laser

Sattel: Ghost VL 1026

Bar Ends: GID Light Laser

Schaltwerk: Shimano XT (750)

Umwerfer: Shimano Deore

Bremshebel: Shimano Deore

Schalthebel: Shimano Deore STI

Innenlager: Shimano UN25

Kurbelsatz: Shimano 440 (48-36-26)

Bremsen: Avid Single Digit 5

Reifen: Schwalbe Fast Fred Reflex

Felgen: Mavic A 319

Speichen: DT Swiss 1,8

Naben: Shimano Deore

Kassette: Shimano Deore 9 fach

Federelement:

Gewicht: 12,6 kg

Rahmenhöhe: 49,53,57,61 cm Da: 45,48,52 cm

Farben: brushed

 

Preise: 729 fürs Ghost, 799 fürs Corratec

Das Ghost wurde mir kürzlich in der bikerei ans Herz gelegt aber mit dem Corratec, das ich vorher hatte war ich auch extrem zufrieden.

Für mich der auffälligste Unterschied:

Ghost - XT/Deore/Deore

Corratec - XT/LX/Deore

 

Und beim Corratec ist der Vorbau verstellbar - auch nicht unangenehm.

 

Beim Vergleich Gabel (RST CT Com II T5-7 / Sun Tour NEX 4000 Adjust),

Innenlager (FSA BB 1000 Mega Exo Isis Drive / Shimano UN25),

Kassette (Sram PG 950 / Shimano Deore 9 fach),

Bremsen, Felgen, Speichen etc. tu ich mir echt schwer.

Was spielt da wirklich eine Rolle?

 

Bin für jedes statement dankbar

 

lg,

zetbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ick würde ehrlich gesagt die paar kröten noch mehr ausgeben und mir das corratec kaufen - hatte früher (vor zehn jahren) selbst auch ein corratec, mit dem ich damals sehr zufrieden war...allerdings hatten die damals noch komplette shimanogruppen verbaut - was ja heut zu tage leider immer mehr seltenheit geworden ist. (heute machen die immer janz schöne munkelpackungen ran - siehe sram kette und kassette - na wenigstens beides sram dann ist das schon ok - schlimmer wäre wenn kette shimano kassette sram, oder andersrum)

 

ghost wäre auch nicht schlecht muss ich allerdings gestehen, vielleicht solltest du doch mal ne andre firma fahren nur um selbst irgendwann ein besseren vergleich haben zu können - ich meine man muss sich ja nicht auf eine firma festlegen - denn nur weil dir damals das corratec gefahlen und zugesagt hat, muss es nicht gleich heißen das du mit diesem model auch wieder zufrieden sein wirst. solltest eventuell noch mal die rahmengeomitrie unter die lupe nehmen von beiden - welche eher der alten gleicht - denn corratec ändert die ja doch öfters mal - bei ghost hast auf jeden fall den vorteil das da die komponenten nur von shimano sind - und das kann ich auf jeden fall empfehlen - denn wenn etwas funktioniert und gut mit einander harmoniert dann ist es wohl oder übel SHIMANO...

 

die letzte entscheidung liegt allerdings bei dir - wie gesagt sträub dich nicht davor mal ne andere marke zu fahren (bzw. auzuprobieren)

 

mfg cazzquvoc :klatsch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ick würde ehrlich gesagt die paar kröten noch mehr ausgeben und mir das corratec kaufen - hatte früher (vor zehn jahren) selbst auch ein corratec, mit dem ich damals sehr zufrieden war...allerdings hatten die damals noch komplette shimanogruppen verbaut - was ja heut zu tage leider immer mehr seltenheit geworden ist. (heute machen die immer janz schöne munkelpackungen ran - siehe sram kette und kassette - na wenigstens beides sram dann ist das schon ok - schlimmer wäre wenn kette shimano kassette sram, oder andersrum)

 

ghost wäre auch nicht schlecht muss ich allerdings gestehen, vielleicht solltest du doch mal ne andre firma fahren nur um selbst irgendwann ein besseren vergleich haben zu können - ich meine man muss sich ja nicht auf eine firma festlegen - denn nur weil dir damals das corratec gefahlen und zugesagt hat, muss es nicht gleich heißen das du mit diesem model auch wieder zufrieden sein wirst. solltest eventuell noch mal die rahmengeomitrie unter die lupe nehmen von beiden - welche eher der alten gleicht - denn corratec ändert die ja doch öfters mal - bei ghost hast auf jeden fall den vorteil das da die komponenten nur von shimano sind - und das kann ich auf jeden fall empfehlen - denn wenn etwas funktioniert und gut mit einander harmoniert dann ist es wohl oder übel SHIMANO...

 

die letzte entscheidung liegt allerdings bei dir - wie gesagt sträub dich nicht davor mal ne andere marke zu fahren (bzw. auzuprobieren)

 

mfg cazzquvoc :klatsch:

 

 

naja...also was an sram schlechter sein soll als an shimano würd ich gern wissn :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

shimano lässt sich auf dauer besser einstellen als sram - auch ältere teile.... :s:

 

mfg cazzquvoc

 

die um sich greifende antishimano-sramlobhudelei geht mir zwar auch auf den keks, wei die unterschiede viel zu sehr betont werden, aber diese aussage versteh ich nicht.

die aktuellen sram-gruppen sind um nichts schlechter einstellbar als shimano (ich fahr beide firmen als komplettlösung).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Staiger Wild Eagel

Technische Daten :

Rahmen: 28” Alu 6061 Crossrahmen mit inte-

griertem Steuersatz, Schaltauge tauschbar

Gabel: Federgabel SR Suntour NCX-D, einstellbar

Schaltwerk: Shimano XT 27-Gang (RD-M 760)

Umwerfer: Shimano DEORE

Schalthebel: Shimano Rapidfire SL-M :toll: 751http://nyx.at/bikeboard/Board/newreply.php?do=newreply&noquote=1&p=637376#

love

Bremsen: Magura HS-11 hydraulische Felgenbremsen http://nyx.at/bikeboard/Board/newreply.php?do=newreply&noquote=1&p=637376#

toll

Bereifung: Schwalbe Marathon Cross Reflex 40-622

Felgen: Rigida Zac 2000 Alu Hohlkammer

Naben: Shimano DEORE

Kurbeln: Shimano FC-M 540, 48/36/26 Zähne/Getriebe BB-ES 30 Holowtech

 

schon gesehen um € 859,- :love:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Staiger Wild Eagel

Technische Daten :

Rahmen: 28” Alu 6061 Crossrahmen mit inte-

griertem Steuersatz, Schaltauge tauschbar

Gabel: Federgabel SR Suntour NCX-D, einstellbar

Schaltwerk: Shimano XT 27-Gang (RD-M 760)

Umwerfer: Shimano DEORE

Schalthebel: Shimano Rapidfire SL-M :toll: 751http://nyx.at/bikeboard/Board/newreply.php?do=newreply&noquote=1&p=637376#

love

Bremsen: Magura HS-11 hydraulische Felgenbremsen http://nyx.at/bikeboard/Board/newreply.php?do=newreply&noquote=1&p=637376#

toll

Bereifung: Schwalbe Marathon Cross Reflex 40-622

Felgen: Rigida Zac 2000 Alu Hohlkammer

Naben: Shimano DEORE

Kurbeln: Shimano FC-M 540, 48/36/26 Zähne/Getriebe BB-ES 30 Holowtech

 

schon gesehen um € 859,- :love:

z.B. wo für 859?

(übrigens - das Ghost gibts auch als 5103 mit Magura HS 11 um 829,- Listenpreis und da geht wohl keiner runter?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...