Zum Inhalt springen

Noch ein paar Anfänger-Fragen


Gast Mattbart
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Also erstmal besten Dank für die zahlreichen (und nützlichen) Antworten auf meine letzte (Werkzeug-) Frage. :U:

 

Jetzt aber mal was praktisches. Vorab gestanden: Ich bin wahrscheinlich der blutigste Anfänger überhaupt wenns ums Schrauben geht. Das nur so als Warnung. Ich besitze erstmal noch kein Spezialwerkzeug und meine Werkbank ist gleichzeitig Küchentisch ;).

 

Wie alles kam: Ich habe mein XT Schaltwerk hinten zerlegt um zu reinigen. Hielt ich für angebracht weil das Ding komische Geräusche machte und einfach zu viel Schlamm/Grass/WasWeißIch drinne klebten. Nachdem ich alles wieder zusammengeschraubt hatte, sah es auf den ersten Blick aus wie vorher. Freu...

 

Doch beim Durchschalten kam die Überraschung: Wenn ich vorn und hinten auf das kleinste Ritzel schalt, berührt sich die Kette nochmal am oberen der beiden Schaltwerk Rädchen (kenn mich leider noch nicht mit den Fachbegriffen aus). Kann jemand nachvollziehen was ich meine und mir helfen, daß wieder gerade zu kriegen?

 

Vielen Dank schonmal!

 

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie weit war es zerlegt: nur bei den Schaltröllchen oder gar alles?

Kette richtig durchgezogen?

 

Wenn es schon mal zum Schalten geht, kann nicht mehr viel falsch sein.

 

Nur: vorne klein & hinten klein soll sowieso nicht sein! (reimt sich :D ). Muß ja so sein, denn sonst geht es sich bei hinten groß bzw. vorne groß und hinten z.B. 2. od. 3.kleinstes nicht mehr aus. Ist sicher keine Kombination zum Fahren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Bernd!

 

Zerlegt war es nur bis zu den Schaltröllchen, nicht tuto kompletto (das trau ich mir gar nicht zu). Zum Schalten gehts einwandfrei. Daß die Kombination vorne u. hinten klein eh daneben ist, weiß ich. Aber im Eifer des Gefechts kann ja alles mal passieren. Wenn ich hinten vom kleinsten Ritzel schrittweise auf die größeren Ritzel schalte, hört das mit der Kettenberührung etwa beim 3.-4. Ritzel auf.

 

Was kanns sein? Kette zu lang? Eher unwahrscheinlich. Das Radel ist recht neu u. hat man gerade ~600Km runter.

 

Zu allem Übel glaube ich, daß ich das Prob nicht hatte bevor ich das Schaltwerk zerlegt hab.

 

Was hab ich nur wieder angestellt??? :s:

 

Irgendwelche Ideen?

 

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kette zu lang kann schon sein. Ist mir auch schon passiert, dass der "Fachhändler" die Kette zu lang montiert hat.

 

ZUmindest bei meinem Rennrad (Weiss nicht ob auch beim bike) gibt es eine Schraube, mit der man das Schaltwerkvom Schaltauge weiter nach hinten justieren kann (irgendwie schwer zu beschreiben). Möglicherweise liegt es daran.

 

lg Steph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo wos was denn i wos do straafd!!!

 

owa host scho recht, tua nur schee frogn, dassd wos lernst!

 

ohne spassjetzt, beschreib bitte genau welches trumm an welchem anderen trumm und vor allem wann streift/ankommt/reibt/rebelt usw.

dann können wir dir sicher helfen.

ferndiagnosen sind halt immer a bissl schwierig, speziell wenn die begleitumstände nicht genau beschrieben sind.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prüfe erst einmal, ob die Schaltwerksrollen richtig eingebaut sind. Das hat zwar nichts mit Deinem Problem zu tun, ist aber ein häufig gemachter Fehler: Es gibt eine Leitrolle (oben) und eine Spannrolle (unten). Die sollte man bei Shimanoschaltwerken nicht vertauschen. Grund: Die Leitrolle hat etwas seitliches Spiel, im Gegensatz zur Spannrolle. Dieses Spiel dient dazu, das Schaltverhalten zu verbessern.

 

Zu Deinem Problem:

Schalte vorne auf das grosse Blatt, hinten auf das kleinste Ritzel. Jetzt sollten die Achsen der Rollen in etwa senkrecht zueinander stehen. Ist das der Fall, stimmt die Kettenlänge.

Schon angesprochen wurde jene Schraube hinter dem Schaltwerkskörper, die das Schaltwerk am Ausfallende abstützt. Mit dieser Schraube stellt man den Umschlingungswinkel der Kette ein, d. h. man "dreht" das Schaltwerk nach hinten.

 

MfG Potschnflicker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Potschnflicker

Schon angesprochen wurde jene Schraube hinter dem Schaltwerkskörper, die das Schaltwerk am Ausfallende abstützt. Mit dieser Schraube stellt man den Umschlingungswinkel der Kette ein, d. h. man "dreht" das Schaltwerk nach hinten.

 

yep! genau, ich glaub du meinst diese schraube, stimmts?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...