Zum Inhalt springen

Noch ein paar Anfänger-Fragen


Gast Mattbart
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Also erstmal besten Dank für die zahlreichen (und nützlichen) Antworten auf meine letzte (Werkzeug-) Frage. :U:

 

Jetzt aber mal was praktisches. Vorab gestanden: Ich bin wahrscheinlich der blutigste Anfänger überhaupt wenns ums Schrauben geht. Das nur so als Warnung. Ich besitze erstmal noch kein Spezialwerkzeug und meine Werkbank ist gleichzeitig Küchentisch ;).

 

Wie alles kam: Ich habe mein XT Schaltwerk hinten zerlegt um zu reinigen. Hielt ich für angebracht weil das Ding komische Geräusche machte und einfach zu viel Schlamm/Grass/WasWeißIch drinne klebten. Nachdem ich alles wieder zusammengeschraubt hatte, sah es auf den ersten Blick aus wie vorher. Freu...

 

Doch beim Durchschalten kam die Überraschung: Wenn ich vorn und hinten auf das kleinste Ritzel schalt, berührt sich die Kette nochmal am oberen der beiden Schaltwerk Rädchen (kenn mich leider noch nicht mit den Fachbegriffen aus). Kann jemand nachvollziehen was ich meine und mir helfen, daß wieder gerade zu kriegen?

 

Vielen Dank schonmal!

 

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie weit war es zerlegt: nur bei den Schaltröllchen oder gar alles?

Kette richtig durchgezogen?

 

Wenn es schon mal zum Schalten geht, kann nicht mehr viel falsch sein.

 

Nur: vorne klein & hinten klein soll sowieso nicht sein! (reimt sich :D ). Muß ja so sein, denn sonst geht es sich bei hinten groß bzw. vorne groß und hinten z.B. 2. od. 3.kleinstes nicht mehr aus. Ist sicher keine Kombination zum Fahren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Bernd!