Zum Inhalt springen

Carbon-Rahmen


Gast herbert_
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hallo,

vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. ich habe einen carbonrahmen von der fa. klein. leider habe ich eine kleine delle am unteren rahmen (unterrohr). die delle ist minimal. jetzt weiss ich nicht genau, wie schlimm das für den rahmen ist? ist hier die stabilität gefährdet? sollte man den rahmen nicht mehr voll belasten oder gar austauschen?

 

danke, lg

herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. ich habe einen carbonrahmen von der fa. klein. leider habe ich eine kleine delle am unteren rahmen (unterrohr). die delle ist minimal. jetzt weiss ich nicht genau, wie schlimm das für den rahmen ist? ist hier die stabilität gefährdet? sollte man den rahmen nicht mehr voll belasten oder gar austauschen?

 

danke, lg

herbert

 

eine delle in einem carbonrahmen?

bist du dir sicher das das carbon ist?

 

lg

dominik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. ich habe einen carbonrahmen von der fa. klein. leider habe ich eine kleine delle am unteren rahmen (unterrohr). die delle ist minimal. jetzt weiss ich nicht genau, wie schlimm das für den rahmen ist? ist hier die stabilität gefährdet? sollte man den rahmen nicht mehr voll belasten oder gar austauschen?

 

danke, lg

herbert

 

von klein gibts keine carbon rahmen, hoechstens einen carbon hinterbau bei den rennradmodellen.

die delle im alurohr ist unbedenklich wenn minimal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo andreas,

danke für die antwort.

naja, die delle ist ca. 1,5 cm lang, ca. 1 cm breit und ca. 2 mm tief

ich hab mal schnell 2 fotos gemacht. ich hoffe, man kann etwas erkennen.

Picture 8.jpg

Picture 9.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo domink,

 

ja, bin mir sich, dass es ein carbonrahmen ist. ein sachverständiger hat einen gleichwertigen neuen rahmen auf € 4.000,- geschätzt.

 

hoi...

auf dem foto schauts aba verdammt nach was nicht carbon artigen aus...

also ich würd die 4000 nehmen ;)

 

 

lg

dominik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein rahmen um 4.000 Euro?????? habe auch noch nie einen carbon rahmen von klein gesehen...hast du einen prototypen?

 

selbst die delle schaut nach einer verbogenen aludose aus....

 

tom.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sicher, klein rahmen sind nicht billig, aber 4000 euro kostet ein rahmen net so schnell ;)

und carbon is es auch keins. solltest du doch wenn du den rahmen vor dir stehen hast sehen dass das alu ist.

am besten schnippst du mal mit dem finger gegen den rahmen, wenns metallisch klingt und du dich noch immer sagen traust es ist carbon is schluiss mit lustig ;) :s:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo domink,

 

ja, bin mir sich, dass es ein carbonrahmen ist. ein sachverständiger hat einen gleichwertigen neuen rahmen auf € 4.000,- geschätzt.

 

Noch mal, auch wenn der sachverstaendige scheinbar keiner ist: von Klein GIBT es KEINEN Carbonrahmen!!!

Ausserdem hat carbon ein sog. digitales verhalten bei mechanischer einwirkung, d.h. entweder es bricht oder bleibt ganz - eine delle ist unmoeglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo andreas,

danke für die antwort.

naja, die delle ist ca. 1,5 cm lang, ca. 1 cm breit und ca. 2 mm tief

ich hab mal schnell 2 fotos gemacht. ich hoffe, man kann etwas erkennen.

 

ausschauen tus amal net lebensgefährlich. kann man aber net genau sagen.

carbon mit einer weißen lackierung wäre ungewöhnlich, ist aber technisch machbar.

trotzdem würd ich sagen dass das ein alu-rahmen ist.

 

was mich wundert ist, dass wenns ein alu-rahmen wär, dann müssten die kratzer auf den fotos hell sein und net so braun/schwarz. oder ist das dreck?

carbo, das mit keinem harz überzogen ist, ist ein ganz normales geflecht, und kann bis zu einem gewissen grad gebogen werden, in einer dickeren stärke und in einer masse drinn, ist ein eintellen aber wahrscheinlich nicht in dem ausmaß möglich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein, das schwarze ist kein dreck.

danke für eure info. also mir wurde versichet, es würde sich um einen carbonrahmen handeln. aber wenn ich mir das so durchlese, hört sich das nach einem alurahmen an. der rahmen ist verdammt leicht.

der rahmen stammt aus einem schadenfall. wie schon gesagt, der sachverständiger hat einen gleichwertigen neuen Rahmen mit € 4.000,- geschätzt und dem Fahrradbesitzer wurden jetzt 1.500,- zeitwert als entschädigung ausbezahlt.

 

danke nochmals für die ganzen infos

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

, der sachverständiger hat einen gleichwertigen neuen Rahmen mit € 4.000,- geschätzt und dem Fahrradbesitzer wurden jetzt 1.500,- zeitwert als entschädigung ausbezahlt.

 

danke nochmals für die ganzen infos

lg

Wie heisst den die Versicherung?

da laß ich doch gleich mein Merida versichern :D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die versichern nur ordentliche räder und leider keine merida :D:)

 

Heast Oida :D

Mei Bike is wenigstens aus Carbon :devil:

 

und wenns fia so a Stiagnglander 1500 €uronen pecken....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

carbon kriegt keine dellen ;) und klein hat auch keinen vollcarbonrahmen... vielleicht hat der "Sachverständige" (versteht der was von der Sache???) die verschliffenen nähte gesehen und den rahmen für nen monocoque gehalten :rofl:

 

wie auch immer: geld nehmen, und das schnell. denn normalerweise dauert das ewig und ein jahr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also carbon kann keine delle reinbekommen der reist wenn denn und splittert an. :rofl:

 

fotos sehen auch viel eher nach alu aus - und ehrlich gesagt kenne ich keinen kleinrahmen der 4000 öcken wert wäre...

 

und wenn dieser komische sachverständiger ein bekannter von dem unfallopfer sein sollte - dem das klein unfallrad gehört, dann würde es mich nicht wundern...(also der sollte mal seinen verstand einschalten bei der sache - in sachen carbon, solltest ihn mal fragon ob der überhaupt weiß das carbon kohlefaser izz) denn cfk/gfk-rohre verformen sich nicht, sie brechen sofort, wenn die belastungsgrenze überschritten wird.

 

mir scheint das ja so als ob du der leidtragende bist der da einen ufall verursacht hat und der biker dir jatzt diesen schaden aufschwatzen will - weiß ja nicht ob es wirklich ein unfallrad izz, aber wer weiß ob du wirklich an diese dellen schuld bist (falls du autofahrer gewesen sein solltest) ich meine die dell könnt ja auch schon zuvor drin gewesen sein, und dir will er jetzt einen älteren schaden überbraten...

 

naj kann ich nich beurteilen da du darüber ja nicht alzu viel geschrieben hast - aber würde dir auf jedenfall empfehlen einen anderen sachvertändiger aufzusuchen - der davon nen bissl mehr ahnung hat. (denn wenn das so ein "älterer sack" sein sollte dann hat der davon sicherlich nich viel plan, denn carbon ist ein relativ junges material in der geschichte des fahrrades. - und da kann es schon sein das der gute nicht gerade auf dem aktuellsten stand ist, wenn du verstehst was ich meine...)

 

 

also wie gesagt carbon-delle wäre für mich schon ein grund einspruch zu erheben - denn CARBON macht keinerlei DELLEN - nur ALU oder STAHL

 

also kannst dich drauf verlassen - habe den mist nämlich gelernt, und bin in der sache recht firm...

 

 

 

mfg cazzquvoc :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...