Zum Inhalt springen

SRAM-Umrüstung


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

Geistig habe ich mich nun dazu entschlossen, mein Bike (Gary Fisher Sugar 3+Disk) komplett auf SRAM-Komponenten umzurüsten.

Die stand.-mäßig am Bike montierten LX-XT-Teile mußten bereits mehrmals nachgestellt werden und bieten trotz allem noch nicht den Schaltkomfort, den ich mir an sich vorstelle (zum Beispiel ist der Umwerfer nicht so einzustellen, dass die Kette "streiffrei" durchläuft).

Deshalb möchte ich nun die beiden vorderen LX-Schaltgriffe auf X9-Trigger-, und das XT-Schaltwerk auf ein X0-Schaltwerk umstellen. Ebenso werde ich einen X9-Umwerfer montieren.

Ihr haltet meine Entscheidung sicherlich für sehr gut...oder etwa nicht? :cool:

Danke für eure Meinungen

Viele Grüße vom Staufer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir heut meine Rocket Trigger abgeholt. Werd sie morgen montieren und bin dann endlich auch ein SRAM-Jünger :D:toll:

Seit ich die Dinger das erste Mal in der Hand hatte, wusste ich das ich das unbedingt haben muss.

Aber ich denk mal alles hat seine Vor- und Nachteile und deshalb ist man entweder a SRAM oder a Shimano Fahrer (oder beides, wie ich :D ). Is halt so a Thema für a Grundsatzdiskussion (=> :f: :k: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir taugt einfach die 1:1 Schaltübersetzung geht einfach direkter :) Außerdem gehört schimanió für die erfindung der Dual control bestraft.
Dual Control ist Geschmacksache, ich würde sie auf jeden Fall zu den größten 'UN-Dingen' von Shimano zählen. Also eines muß ich anmerken, mein altes Deore 7-fach Schaltwerk mit Deore Daumenhebel mußte ich so gut wie nie nachstellen. Am neuen GT fahre ich bald auch viel SRAM - allerdings Shimano-kompatible Teile. Bin schon neugierig wie der Unterschied ist!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab jetzt Rocket Daumenschalthebel oben (sind die Trigger auf X.9-Niveau, shimanokompatibel) und bin hochzufrieden damit. A bissl a Umstellung wars halt, wenn man Rapidfire gewohnt war, weil man da ja rauf und runter mit dem Daumen schaltet, von der Funktion her aber bis jetzt tadellos (sind allerdings auch noch nicht lange oben). Entscheidend für die Umrüstung war bei mir aber der Umbau auf Scheibenbremsen und der Preis, die Dinger sind einfach billiger als Shimano (und Dualcontrol is mir zu unflexibel, da bist ja dann auf Shimano quais festgenagelt :rolleyes: , von der Funktion her kenn ichs net, also sag ich net das es schlecht is ;) ).
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab auf einem rad x.9 trigger und x.9 schaltwerk und am anderen x.9 trigger und x.0 schaltwerk. funktioinert alles tadellos und die trigger sind mir sehr sympathisch. allerdings muss man fairerweise doch dazusagen, dass die shimano schaltwerke genausogut funktionieren. da hast du wahrscheinlich einfach pech gehabt. bei den umwerfern ist es wirklich sch***egal.

 

überleg dir halt ob du wirklich das geld für ein x.0 schaltwerk rausschmeißen willst. schaut halt besser aus als das x.9 funktioniert aber genauso und der preis ist ja schon eine frechheit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab seit 1-2 monaten X9 schaltwerk, trigger und x-gen umwerfer in verwendung und bin zufrieden damit

 

auch ich würd aber ned behaupten wollen das shimano jetzt "schlechter" funzt........is eher geschmacksache

 

bist überhaupt scho gscheit gfahrn jetzt? :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin vor 5min fertig worn mit dem Umbau von Rapidfire auf SRAM Rocket Trigger (zuzügl. neuer LX Bremsen mit SpeedDial Bremsgriffen!). Allein die Runde im Kellerflur hat mich restlos überzeugt :toll: :love: . Die Gänge fliegen rein wie sonstwas. Ausserdem find ich die Haptik supi. Von der Optik brauch ma glaub i net reden, da simma uns einig :toll: Aba wie bereits gesagt, is halt Geschmackssache.

 

MfG Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute,

Also wenn ich eure positiven Erfahrungen so lese, hält mich jetzt überhaupt nix mehr...nächste Woche passiert´s deshalb garantiert :p .

Bereits nächstes Wochenende gehöre ich dann zu den begeisterten SRAM-Bikern :D .

Shimano wird´s wohl verkraften :jump:

 

Viele Grüße vom zukünftigen SRAM-Biker Staufer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

Heute war´s nun soweit...die edlen SRAM-Teile wurden montiert :) .

Eine 2-stündige Probefahrt habe ich bereits hinter mir. Ganz offen und ehrlich: ich wollte gar nicht mehr runter von meinem Bike :D .

Ein Schwabe gibt sich ja sehr selten mit etwas zufrieden, aber mit diesen SRAM-Komponenten habe ich meine hellste Freude!

:toll: Supergut! :toll: Erstklassiger, präziser Schaltvorgang :toll: Edle Optik! Es passt einfach alles!

Verbaut habe ich jetzt ein XO-Schaltwerk, einen X-Gen-Umwerfer und zwei X9-Trigger (keine Drehgriffe).

Das Schalten nur mit dem Daumen war anfangs etwas ungewöhnlich, mittlerweile habe ich mich aber so gut daran gewöhnt, dass ich sogar schon meine Tastatur mit dem Daumen bediene :p:cool: .

Also auf diese zwar lohnende, aber nicht ganz billige Investition trinke ich jetzt ein Viertele Trollinger :du:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...