Zum Inhalt springen

clickpedale - anfängerfrage


Empfohlene Beiträge

ich hab grad mein erstes richtiges mountainbike mit clickpedalen gekauft. ich bin schon fleißig am üben, was die balance betrifft.

 

man findet überall übungen zum balancetraining, allerdings kann weiß ich nicht, soll ich erst ohne clickschuhe trainieren. heute hats mich unentwegt auf die nase (vielmehr auf die ellenbogen) geworfen, weil ich nicht rechtzeitig aus den pedalen schlüpfen konnte. ist echt scheiße, im stehen zu stürzen...

 

also ratet mir mal: soll ich ohne clickschuhe erst mal üben, genügend balance auf dem rad zu halten, oder soll ich weiter im stehen umfallen, bis ichs endlich lerne, schnell genug herauszukommen...

 

vielen dank,

b3c.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fahr mal so lange "normal herum" bis das ausklicken in fleisch und blut übergegangen ist, und du nichtmehr darüber nachdenken musst dass der fuß gedreht ghört.

 

dann kannst mit gleichgewichtsübungen anfangen! (oder du nimmst normale schuhe und übst damit)

 

natürlich kannst auch weiter umfallen bis dus kannst, aber i würd das ned machen.. --> wehleidig! :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab grad mein erstes richtiges mountainbike mit clickpedalen gekauft. ich bin schon fleißig am üben, was die balance betrifft.

 

man findet überall übungen zum balancetraining, allerdings kann weiß ich nicht, soll ich erst ohne clickschuhe trainieren. heute hats mich unentwegt auf die nase (vielmehr auf die ellenbogen) geworfen, weil ich nicht rechtzeitig aus den pedalen schlüpfen konnte. ist echt scheiße, im stehen zu stürzen...

 

also ratet mir mal: soll ich ohne clickschuhe erst mal üben, genügend balance auf dem rad zu halten, oder soll ich weiter im stehen umfallen, bis ichs endlich lerne, schnell genug herauszukommen...

 

vielen dank,

b3c.

 

vorm einklicken net vergessen, schrauberl ganz nach links drehen .. sonst :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat nur bedingt mit dem thema zu tun, aber:

Schraubt ihr eure klickpedale aufm rennrad fest zu? Ich fahr eigentlich bis jetzt in der leichtesten stellung (damit ich eben schnell rauskomme) und hab damit noch nie probleme gehabt. Bin also noch nie im wiegetritt rausgerutscht.

Wie seht ihr das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat nur bedingt mit dem thema zu tun, aber:

Schraubt ihr eure klickpedale aufm rennrad fest zu? Ich fahr eigentlich bis jetzt in der leichtesten stellung (damit ich eben schnell rauskomme) und hab damit noch nie probleme gehabt. Bin also noch nie im wiegetritt rausgerutscht.

Wie seht ihr das?

 

... im sprint kanns schnell ganz schwer autsch machen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sprint aber nicht :s: , daher könnt ich sie auf ganz leicht lassen, oder gibt´s noch andere gründe?

 

ich habe die pedale auch rel. leicht eingestellt, schon alleine deswegen, weil ich meinen lädierten knöchl nicht überbeanspruchen will beim rausdrehen.

 

ich habe mir die schuh/plattenfixierung genauer angeschaut:

- beim *gerade* vorn/runter-treten kann man ohnehin nicht raus.

- wenn ich schon so erschöft bin, dass ich nicht mehr gerade treten kann, mach ich gar keine "sprints"

- so extrem "ziehen", dass man aus halbwegs fixen pedalen rausklickt, halte ich für biomechanisch ohnehin unangebracht.

 

daher sind meine pedale auch *eher* leicht eingestellt, zwar nicht am "-"-anschlag, aber nicht viel drüber. (auch eine gewichtssache, ich wieg keine 90kg)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, da bin ich jetzt schon recht erleichtert - es geht nicht nur mir so. heute hab ich mir gar nicht mit den clickies fahren getraut. das mit dem gleichgewicht wird schon, dafür hab ich gesehen, dass ich mir gleich am 2. tag (clickysturz am asphalt) das schaltauge ordentlich verbogen habe. ich denke, ich habs wieder hingekriegt. also - das biken hab ich mir viel leichter vorgestellt...

 

ich werd morgen versuchen, wieder in meine teuren schuhe zu schlypfen, vielleicht fahr ich in der wiese rum, ein sturz würde meine schaltung nicht wieder gleich verbiegen. seltsam, um meine knochen ist mir weniger leid, als um mein teures (!) rad.

 

b3c.

 

und danke für die vielen antworten und aufmunterungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wennst viel im Wiegetritt fährst und doch manchmal bei Ortstafelsprints mitmachst, würde ich eine mittlere Stellung bevorzugen ... ;)

Da ist was dran. Werd´s ma mal etwas härter einstellen. Hab aber analog zum Mr.T voll lädierte knöchel (kicken, tennis - hauptgrund, warum ich mit dem radfahren angefangen habe (2. grund war das alter :D )), daher schön pomale erhöhen. Und härtere pedaleinstellungen sind ein hiniches carbonradl nycht wert :klatsch: - ergo lieber leichter, weniger sprint, dafür mehr geld weil nyx brauch immer neues radl :sm:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ist was dran. Werd´s ma mal etwas härter einstellen. Hab aber analog zum Mr.T voll lädierte knöchel (kicken, tennis - hauptgrund, warum ich mit dem radfahren angefangen habe (2. grund war das alter :D )), daher schön pomale erhöhen. Und härtere pedaleinstellungen sind ein hiniches carbonradl nycht wert :klatsch: - ergo lieber leichter, weniger sprint, dafür mehr geld weil nyx brauch immer neues radl :sm:

 

vielleicht noch bedenken, dass es einem bei steilen anstiegen mit gröberen unebenheiten (zb wurzeln) aus den cklickies hebeln könnte - deshalb vorsicht bei leichten einstellungen - auch im wald ... alles schon erlebt :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ bluecapsaicin:

 

1) wilommen im BB :):wink:

 

2) danke, endlich wieder jemand der nen schwierigeren nick hat :rolleyes:

 

3) ich würd da empfehlen einfach soviel wie möglich zu fahren (vma asphalt, wiese, aber nyx technisch schwieriges) und immer wieder, auch während der fahrt, einfach rein/raus klicken... nach 1 woche hats ein jeder :) vbmenu_register("postmenu_636374", true);

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ bluecapsaicin:

 

1) wilommen im BB :):wink:

 

 

Danke, maosmurf (;-)) Ich fühl mich schon recht wohl hier. Ich denke, ich hab wieder mal ein Forum gefunden, in dem nett miteinander umgegangen wird. Man sieht schon an den fehlenden "Suche verwenden!!!", usw. Beiträgen. Die Clickpedalgeschichte war sicher schon öfter am Tablett, aber ich hab trotzdem nyx (!) gscheids gefunden.

 

Also - ich hab die Pedale jetz auf die leichteste Stufe gedreht - jetzt hab ich nur mehr wenig Angst vor einem Sturz. Es geht schon halbwegs. Und auf der Straße und ein wenig Cross herumzukreuzen macht ohnehin Spaß.

 

Übrigens, bin ich Lehrer und meine Zeit kommt jetzt! Die Ferien kommen wie gerufen - oder das Rad, je nachdem wie mans sieht.

 

b3c.

(das kommt aus einer kombination meines namens b.b. und meines nicks b.c.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab die Pedale jetz auf die leichteste Stufe gedreht
is wahrscheinlich eh das gscheiteste fürn anfang...

aber wirst sehen: nach 1 woche wird dir dieses prob lächerlich erscheinen :) (außer im schnee oder auf sonstigen techn. schwierigen passagen, aber dafür gibts ja bärentatzen :D )

 

mao // is ne abkürzung für... ach, die geschichte wär viel zu lang :rolleyes::cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so heute sind die schuhe gekommen, alles zusammen gebaut und einmal probe gefahren.

 

also in der mittelstellung brauchste schon echt kraft um sie zu lösen, ich habs zwischen mittel und leicht eingestellt und bin damit jetzt ein paar runden gefahren, is einfacher als ich erwartet habe, werde mit diesen settings jetzt nen paar tage fahren und evtl später noch stärker einstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich trau mich jetzt auch schon fast ein wenig straffer zu stellen. Geht wirklich schnell. nach 60km kommts mir schon erlernbar vor. und das schaltauge hab ich professionell begutachten lassen, und der techniker hat gemeint, es wär in ordnung. also - nyx passiert.

 

übrigens, weil wir grad bei anfängerfragen sind: welchen lack muss ich denn kaufen, wenn ich etwas auf meinen (gestrahlten alu-)rahmen pinseln möchte? damits dann wirklich hält! ich würde gern meinen blauen pfefferoni auf dem vorbau oder halt irgendwo am rahmen haben...

 

b3c.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hätte mich bei mono directionalem ausstieg gestern auch an der einen kreuzung gepackt, bin hin gefahren und musste anhalten und hatte vergessen auszuclicken, hab dann kurz vorm umfallen das bein hochgerissen und dank leichter einstellung und multi directionalem austeig meiner sm-sh55 cleats kam ich noch raus, sonst hätte ich mich gepackt auf der kreuzung, sehr peinlich dann ^^
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...zuerst fahren, fahren, fahren, einklicken, ausklicken, einklicken, ausklicken, nach innen ausklicken, einklicken, nach außen ausklicken, bis dein hirn klickiklickklickkickhick macht...dann fang an mit spezielleren übungen...

 

übrigens: wennst nicht wenigstens dreimal gstürzt bist wegen den neuen pedalen, hast du das reich der wissenden nicht betreten :D:D:D

 

irie en wellcom(I)n inna bb :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...