Zum Inhalt springen

Hardtailrahmen Voll-Alu oder Hybrid-Bauweise?


Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich bin wiedermal Opfer meiner Gutheit geworden und habe gestern meinen geliebten HiTec XCR-Rahmen zerstört!

 

Bruch zw. Steuerrohr und Oberrohr; voll beschissen, wie ich finde :mad:

 

Da ich den Rahmen bereits "gebraucht" gekauft habe, weigert sich mein Händler, ihn auf Garantie zu tauschen (kein Wunder bei an 2001er Rahmen, der bei ihm rumgelegen ist).

 

Ich bin jetz gerade am Tüfteln und interessiere mich für den XTC-Rahmen von Giant.

 

Da es den auch mit Carbon-HInterbau gibt, bin ich am Überlegen, welchen ich nehmen soll.

 

Macht ein Carbon-HInterbau Sinn? Ist da ein spürbarer Unterschied?

 

Danke für eure Erfahrungswerte,

 

HT-Biker

(bald nimemr HT :D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, ich hab ein Cinelli Lucille, ist auch ein Hybrid, allerdings ist da nicht der gesamte Hinterbau aus Carbon sonder nur die Sattelstrebe(n), is a Monostay (nennt man das Ganze eh so?).

 

Ok,schaut endgeil aus, merken...hm, k.A., es fährt sich insgesamt anders als mein alter KTM-Rahmen, merken tu ich nur, dass Vibrationen (z.B. Traktorspuren im harten Erdreich) nicht so stark durchkommen. Federnde oder dämpfende Wirkung, naja, da kann halt nicht viel federen, wo soll´s auch hinfedern :D (wie gsagt, Kettenstreben aus Alu mit den Ausfallenden und der Carbonteil is oben geklebt und unten mit den Ausfallenden verschraubt). Bei Vollcarbon könnt man vielleicht a bissl mehr merken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin wiedermal Opfer meiner Gutheit geworden und habe gestern meinen geliebten HiTec XCR-Rahmen zerstört!

Bruch zw. Steuerrohr und Oberrohr; voll beschissen, wie ich finde :mad:

Hi.

Wie ist das passiert?

Und dir gehts eh (noch ;)) gut?

 

Da ich den Rahmen bereits "gebraucht" gekauft habe, weigert sich mein Händler, ihn auf Garantie zu tauschen (kein Wunder bei an 2001er Rahmen, der bei ihm rumgelegen ist).
Hm, interessant. Mir ging es ähnlich. Ich hab ein Marin Fully, "angeblich" gab es darauf Lebenslange Garantie (für den Erstkäufer). Aber sowohl der at als auch der de Händler haben Nein gesagt :(.

 

Ich bin jetz gerade am Tüfteln und interessiere mich für den XTC-Rahmen von Giant.

Da es den auch mit Carbon-HInterbau gibt, bin ich am Überlegen, welchen ich nehmen soll.

Macht ein Carbon-HInterbau Sinn? Ist da ein spürbarer Unterschied?

 

Danke für eure Erfahrungswerte,

Also, laut Theorie ist es klar, Sonnenklar :cool:.

Carbon dämpft mehr, ist dabei auch noch steifer usw. usf. Ich nehme an die gängige Theorie(n) zu den diversen Materialien kennst du. Unlängst habe ich in einer Radzeitschrift geblättert (und leider vergessen welche :mad: ) wo sie einen Test mit Rennrädern mit folgenden Rahmenmaterialien, Stahl, Titan, Alu und Carbon gemacht haben. Damit man nicht von der Optik bzw. dem Material beinflußt wird/ist, haben sie die Rahmen mit silbergrauem Tape abgeklebt. Und es ist genau das rausgekommen was ich mir auch immer denke. Keines oder die wenigsten Vor- und Nachteile konnten erkannt werden! Das was ihnen am meisten auf- bzw. mißfiel, war die (Tretlager-)Steifigkeit. Wenn du mir ein Carbon Rad hinstellst, werde ich auch das nachplappern, ja das dämpft mehr als Alu, und beim Stahlrad werde ich sagen, ja das ist weicher als Alu&Carbon und dämpft aber auch mehr, und beim Titan Rad werde ich dann wohl behaupten, dass es alle guten Eigenschaften der anderen drei Materialien verbindet :wink:.

Wenn ich jedoch nicht wüßte, was unter dem Rahmen wirklich für ein Material ist, ich würde es wohl nie erraten...(bzw. bestimmen können).

Wenn du ein sensibles Popscherl hast, oder einige (zig-)tausend Kilometer gefahren bist und schon jahrelang MTB/RR und somit Erfahrung gesammelt hast, dann würde ich es dir sehr wohl zutrauen, dass du den Unterschied merken würdest.

Sonst ist da zu viel Psychologie dabei.

Ich selbst werde mir ein RR mit Carbonhinterstreben kaufen. Weil ich will Carbon :love: haben! Ich weiß um die Materialeigenschaften, um die Beschaffenheit (zumindestens die allgemeine Herstellung, nicht die spezielle von diesem RR) und von den Vorteilen.

Aber ich werde den Unterschied sicher nicht merken. Beim MTB bin ich aufgrund der großen Belastung trotz allem skeptisch. Dort würde ich mir keines kaufen (war nahe drann).

Am Besten wäre natürlich, wenn du dieses Rad (XTC) und ein konventionelles Alurad vergleichsweise Probefahren könntest. Vorausgesetzt es sind auch dieselben Komponenten drann. Dann sollte man den Unterschied erfahren :bike:

oder auch nicht :D .

 

mfg wo-ufp1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab selbst auch mit dem XTC geliebäugelt, aber meine Skepsis siegte. Rein persönliche Überlegungen spielten hier eine Rolle. Besonders die Klebestelle konnte mich nicht wirklich überzeugen. Später fand ich in diesem Forum einen Hinweis, dass Carbon besonders empfindlich auf 'Berührungen' mit Steinen reagiert - eine Aludose wird dabei eher nur eingedrückt.

Meiner Meinung nach wird man kaum einen Unterschied bei einer Probefahrt mit 2 verschiedenen Rädern merken, zum echten Vergleich dürften wohl nur die Kettenstreben unterschiedlich sein. Selbst der Luftdruck in Reifen spielt beim HT eine nicht unwesentliche Rolle im Dämfungsempfinden bei einem Ritt über eine ausgetrockente Traktorspur.

 

Vielleicht kannst du den Rahmen noch retten und ihn kleben (wie bei XTC) :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...