Zum Inhalt springen

Schaltung "tunen"


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

bei meinem guten Steppenwolf (ca. 5000km) spiesst die Schaltung schon immer mehr, weshalb ich mich entschlossen habe, da ein bisserl ein Geld reinzustecken... Nur über die Komponenten bin ich mir noch net ganz klar (Geld spielt ja uach eine Rolle)

 

Schaltwerk: XTR!

Kasette XT... oder brings die XTR?

Kurbel ist leider ausgeschlagen... XT? oder reicht LX ?

Die Kurbleblätter dazu? LX, XT oder XTR?

Umwerfer hat sehr viel Spiel... zumidnest XT... oder doch XTR?

 

Vielleicht kann mir ja wer schreiben, mit welchen der Komponenten er gute bzw. bessere Erfahrungen gemacht hat!

 

Bis dann in Kaprun,

Dietmar

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahr die komplette XT => ohne Probleme!:p

 

Wennst aber ein super Preis/Leistungsverhältniss haben willst dann kauf dir ein XT Schaltwerk (XTR is zu teuer), XT oder Sram 9.0 Kassette (a bissal leichter und billiger), Kurbel LX (einziger Unterschied zu XT is des kleine Kettenblatt (+10 Gramm)), beim Umwerfer reicht LX auch total aus wichtig is ned die Gruppe sondern die Anlenkung und Version!;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich als alter Teser (hab schon alle Grppen durch) kann dir folgendes empfehlen:

 

Schalthebeln: XT von hier geht die meißte Schaltqualität aus

Schaltwerk: LX das reicht, die meißten Räder haben das Schaltwerk am teuersten weil es ein Blickfang ist.

Kurbel : LX wie schon gesagt: Baugleich mit XT, nur das kleine Kettenblatt ist aus Stahl.

Umwerfer : LX oder XT Schelle oben

Kassette : XT ( ich verwende im Training LX, da kann mann die ganze Kassette zerlegen und einzelne Ritzeln tauschen) XTR zahlt sich nicht aus, um das Geld bekommst fast drei XT wovon jede sicher länger hält.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt sicher mehrere Möglichkeiten, hängt vom Börserl und auch von der Optik ab. Für mich kam XTR nicht in Frage, weil die paar Gramm weniger sind für mich das Geld nicht wert, und ob der Unterschied zur XT so groß ist, kann ich mir nicht vorstellen.

 

Habe vor kurzem Schaltwerk, Umwerfer und Schalthebel von LX auf XT gewechselt - ein riesiger Unterschied beim Schalten !!!

 

Zum Thema Umwerfer: es gibt mehrere Varianten: Schelle oben oder unten, verschiedene Schellengrößen, sowie Top- und Downpull. Toppull bedeutet, daß der Seilzug von oben kommt, und bei Downpull ist der Seilzug von unten.

 

Lt. Tests in diversen Zeitschriften soll die XT-Kurbel steifer sein als LX - wie das wohl gemessen wird ????

 

Fahre selbst komplett XT (Modell 2002, außer Bremsen - sind schon 5 Jahre alt, aber mit Ritchey blau perfekt) - null problemo würde wohl Alf sagen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast dich verschrieben- welche zwei Kurbeln meinst du?

Dein großer Unterschied beim Schalten kommt aber zu 90% von den Schalthebel ( außer dein altes Schalterk war schon beleidigt ).

Was die Steifigkeit der Kurbel angeht so würde ich das nicht überbewerten falls mann keine Rennen fährt. Die Schimanokurbeln sind sicher durch die Bank, von Deore aufwerts ausreichend steif.Falls man Rennen fährt sind natürlich gewisse Unterschiede Interesant, obwohl es dann auch sicher auf die Kraft und den Fahrstiel ( häufiger Wiegetritt) ankommt. Ich fahre mit einer XTR, einer XT, einer LX, einer Icon, und einer Campa und ich kann selber keinen Unterschied in der Steifigkeit merken. Im Labor sicher. Hab auch eine Tune, bin aber mit dem Bike noch nicht im Gelände gewesen.Eher merkt man die Rahmensteifigkeit im Tretlagerbereich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Umwerfer solltest du auf

jeden die Schelle UNTEN haben,

 

....weil das Schaltseil dann GeRaDe

aus der Leitung kommt .

 

Wenn es nähmlich ScHiEf aus der

Leitung auf den Umwerfer kommt,

und vieleicht noch etwas verdreckt

ist, dann reibt es immer am Ende

der Leitung---> großer Kraftaufwand

beim Schalten !

 

 

!

 

 

___

328

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ realbiker!

 

ich weis jetzt auch nicht wie diese art von umwerfer die du meinst heißt (hab grad kein heftl bei mir). ich habe die selbe art von umwerfer auf meinem bike (xt) und meiner ist ziemlich schmutzempfindlich.

auf meinem alten bike war die andere variante von umwerfer drauf - damit hatte ich nie probleme - nicht schmutzempfindlich.

 

Schöne Grüße Marco!!!

:jump: :jump: :jump:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau Yellow, das Deore Schaltwerk funktioniert auch einwandfrei nur die Schaltungsrädchen sind ein bisserl laut. Im Rennen fahre ich XTR, nur im Training fahre ich billigeres Material das genausogut funktioniert.

Die beste V- Brake von Schimano ist sowieso die DX oder LX 98 ( baugleich) mit denen kann so manche Leichtbaubremse nicht mithalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...