Zum Inhalt springen

Beleuchtung


Empfohlene Beiträge

hi!

weil ich meistens erst zum biken komm wenns dunkel is wollt ich mir ne anständige lampe kaufen hab schon ne sigma mirage und finde das die ausleuchtung ned unbedingt gut ist

was haltet ihr von dieser? http://www.bikestore.cc/catalog/product_info.php/cPath/86_291/products_id/2060

würfte doch ausreichen oder?

hat wer von euch erfahrung mit dieser lampe?

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi!

weil ich meistens erst zum biken komm wenns dunkel is wollt ich mir ne anständige lampe kaufen hab schon ne sigma mirage und finde das die ausleuchtung ned unbedingt gut ist

was haltet ihr von dieser? http://www.bikestore.cc/catalog/pro...roducts_id/2060

würfte doch ausreichen oder?

hat wer von euch erfahrung mit dieser lampe?

mfg

 

 

also ich frage mich ja echt - ob du deinen akku auch voll aufgeladen hast - fahre auch schon seit jahen die mirage von sigma und bin damit voll zufrieden :jump: (es gibt noch einen zweiten scheinwerfer der so eine art abblendlicht ist - beide zusammen geschalten, musst du den eingang benutzen der zum aufladen gedacht ist (ist also saftein - und ausgang), ist die mirage doch der absoluter hammer.) also ich kann mich mit der nicht beklagen bin voll und ganz zufrieden... :toll:

 

aber die andere izz gewiss auch nicht schlecht - naja wenn du nen paar kröten zuviel hast, dann ist diese sicherlich auch eine respekteble lösung - also mit diesen flutscheinwerfern würde ich fast meinen, kannst du den nachthimmel ausleuchten - batman nen zeichen geben, ufos nen paar signale im morseschrift überbringen (grüß sie von mir) oder flugzeupiloten ärgern (von autofahren ganz abgesehen)...also schlecht izz se auf jeden fall nicht (ansonaten kann ich noch visterlight emphelen - weiß allerdings nichtmal ob es die firma überhaupt noch gibt - also vor zehn jahren mit einer der besten lampenhersteller - fürs radl) :bounce:

 

na denne bunny

 

mfg cazzquvoc :U:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bräuchte auch Erleuchtung, hab mir aber die Cateye angeschaut. Gewicht bzw Grösse würden net stören. Passende Akkus hätt ich auch. Aber leuchtet das Ding auch gut?

http://www.bikestore.cc/catalog/product_info.php/cPath/86_294/products_id/3656

Ich hab jetzt auch so a LED Funzerl drauf, das is eher zum gerade noch gesehen werden, aber keinesfalls zum sehen :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

300 euro sin viel, leider net für beleuchtung, genau das hält mich immer ab mir a gscheite lampen zu kaufen und somit verzichte ich auf nightrides.

a sigma mirage kostet noch am wenigsten und scheint brauchbar zu sein, aber im vergleich zu einer 800€ lupine leutet sie wie a funzerl ausm baumarkt.

jedem des seine, i möcht ma keine 800€ lampe kaufen und damit den wert meines bikes um 50% steigern, da investier ich des geld lieber ins bike...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

300 euro sin viel, leider net für beleuchtung, genau das hält mich immer ab mir a gscheite lampen zu kaufen und somit verzichte ich auf nightrides.

a sigma mirage kostet noch am wenigsten und scheint brauchbar zu sein, aber im vergleich zu einer 800€ lupine leutet sie wie a funzerl ausm baumarkt.

Der tofferl bringt's auf den Punkt! ;)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

noch dazu ist so ein Bikelicht halt nur ein "single-use" Gegenstand.

 

I hab in der Lobau am Mittwoch nur meine (recht starke) Taschenlampe mit einer Rohrschelle am Lenker geschnallt, und das Licht war für die Tour mehr als ausreichend. Muß zwar jede Stunde den Akkku wechseln; na und, nimmt man eben mehrere mit. Und kann das Ding auch noch bei anderen Blödheiten (nur so, Wanderungen, Höhle, ...) verwenden.

 

PS: alles kaufbare mit LEDs reicht um auf der DI entlangzurollen, im Gelände zu schwach und zu fokussierter Lichtkegel (das trifft aber auch auf alles andere in der Preisklasse und mit Mignonbatterien befeuert zu).

PPS: bin auch der Meinung, dass zu viel Licht dem Charakter von Nightrides abträglich ist. Kann man ja gleich wieder am Tag fahren. Wahrscheinlich bin ich aber nur (noch) neidisch.

PPPS: normalerweise fährt man ja lange Zeit langsam, dann kurz schnell. Somit wären ein schwaches und ein starkes Licht (so wie bei der Sigma) eine sinnvolle Lösung für Doppellichtanlagen. Hier erscheint mir die Nightpro im Link total schwachsinnig.

Starker Fluter für ...? Schwächerer Punktstrahler für schnelle Abfahrt? :spinnst?:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vergeßt Lupine...unbezahlbar

Eigenbau ist das was zählt...billiger (-80%) und heller (+200%)

Zahlreiche Beispiele im Werkstattteil meiner Homepage...

Hey, Werbung ist hier nicht erlaubt :wink:.

Laß mich das übernehmen: http://char.esmartstudent.com/Lampenvergleiche&Links.htm :D.

(da seht ihr mal was so ein Typ aus Deutschlang gemacht hat)

 

Ja, ja es geht halt nichts über zufriedene Kunden :cool:.

 

mfg wo-ufp1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nachdem die gegenseitigen Glückwünsche jetzt also einmal ausgetauscht sind :D, kommen wir zurück in die Realität:

 

bisher war noch jede Selbstbaulampe, die mir untergekommen ist, gerade mal ein wenig besser als der 20 Watt Strahler einer Sigma Mirage, keinesfalls jedoch auch nur in der Nähe einer Nightmare.

Reduzieren wir 80 % billiger auf 1/3 bis 1/2 der Kosten einer Lupine,

verdrei- bis vervierfachen wir das Gewicht von knapp 1 auf 4 Kilo.

vergessen wir technische "Intelligenz" (Einschaltschutz, Spannungsregelung bis zum Ende der Akkukapazität)

Vergessen wir einfache, laiensichere Bedienung.

Vergessen wir ästhetische Ansprüche (in beträchtlichem Maße abhängig vom "Hersteller" der Selbstbaulampe)

aber der Hammer bei Lupine ist die Spannungsregelung, die bis zum Ende der Akkukapazität wirklich "weißes" Licht liefert, nicht so "gelbes" bzw. ab der Hälfte der Kapazität "braunes" Licht (wegen der Ladespannungskurve des Bleiakkus)

Noch dazu gibt einfach Leute, die können/wollen nicht selbst herumbasteln, sich mit nicht verpolungssicheren Steckern und irgendeinem passend gemachten Ladegerät herumschlagen, .... ... und die natürlich neben der perfekten Ausführung auch die Exklusivität schätzen.

 

Realistisch gesehen haben wir Lampenbauer alle in kurzer Zeit so viel Knete dabei verbockt, dass es im Nachhinein gescheiter gewesen wäre, sich gleich das echte Licht zu kaufen :s:

 

Die wenigen Gründe, die wirlich für Selbstbau sprechen, sind mM nach:

* Ausdruck der eigenen Persönlichkeit (Achtung: leider meißt Ausdruck der eigenen Unfähigkeit im mechanischen Bereich, bzw. des eigenen schlechten Anspruches an die Optik) :rolleyes:

* wenn schon Teile vorhanden, im low-cost Bereich das Optimum

* wenn das Volumen + Gewicht des Lichtsystems völlig egal ist

 

PS: der Bleiakku, der einzige echte "Vorteil" dieser Lösungen (aber nur in finanzieller Hinsicht), ist auch genau deren Hauptnachteil (funktionell)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zugegeben...Eigenbau ist Kult!

 

Aber in Punkto Ästethik muß sich meine PSYCHO sicher nicht hinter einer Lupine verstecken.

 

http://www.schymik.de/Transalp/Lampen/psycho2_vl.JPG

 

Bei den Bleiakkus hast Du recht, aber 15,-EUR für nen Akku sprechen für sich...da nehm ich gerne 2,5kg auf den Rücken...vgl Li Ion Akkus mit 150,-EUR + teures Ladegerät

 

Aber verkaufen tu ich die Dinger eh nicht, und davon leben muß ich auch nicht...aber es schadet nie, das man auch mal über Alternativen zu Sigma+Co nachdenkt.

 

Ach so, mein 55W (20+35) PSYCHO ist heller wie eine Lupine Nightmare (ein bekannter von mir hat sich schier übergeben, als ich Ihn überblendet habe), wesentlich heller als eine Sigma (die taugt meiner Meinung nach eh nur für die Stadt und max. zum Berg hoch fahren auf Schotter)...einzig die Lupine Edison ist heller...aber da hab ich die PSYCHO X aufgebaut...die übrigens genau das gleiche Innenleben wie die Edison hat...

 

http://www.schymik.de/Transalp/Lampen/psychox.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Carsten!

mit der Optik habe ich absolut nicht an Deine Version gedacht, aber Du kannst Dir sicher vorstellen was gemeint ist, wenn Du bereits andere Selbstbauvarianten gesehen hast.

 

Psycho X ...übrigens genau das gleiche Innenleben wie die Edison.... das stimmt nach dem Foto so aber nicht. ;)

Die Edison verwendet (neben dem Lupine-eigenen Ballast) die beiden bereits in den Reflektor eingebetteten Brenner.

Hier ist aber der ohne Reflektor abgebildet. mM aber ein Vorteil, weil ich hab einen der integrierten Brenner, und deren Lichtkegel ist irgendwie :(

Was ist denn das für ein Reflektor bei Deiner Version und wo hast den her?

Falls es sich um einen abgeschnittenen Glasreflektor einer 12 V Lampe handelt: wie hast Du den abgeschnitten? & platzt da nicht das Glas wenn er sich erhitzt? (ist mir bei meinen derartigen Versuchen immer passiert)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es handelt sich um eine Brightstar HID

 

http://schymik.de/Transalp/Lampen/psycho_x_hid.jpg

 

die kommt so komplett wie heir abgebildet.

Hat kein Frontfenster...ich hab denn eines drauf geklebt. Beschreibung auf meiner HP

 

Genaue Infos zu Bezugsquellen findet Ihr im Technik Forum von http://www.mtb-news.de

 

Gut, ich habe mir die Lupine Edison nicht exakt angesehen, aber ich hatte den Lichtkegel von mem Kumpel noch im Kopf, den er mal in meinen Vorgarten gebrannt hat...und meiner war jetzt der Selbe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...