Zum Inhalt springen

20 PSI für die Pilot ?


Empfohlene Beiträge

Hallo !

 

Ich hab auf meinem neuen Radl die Rock Shox Pilot SL.

Auf der Gabel ist so eine lustige Tabelle mit Gewicht des Fahrers und dem dazu passenden Druck in der Gabel.

Jetzt is aber so das ich 98 kg hab, und die Tabelle meint das 20 PSI ausreichend sind.

Die Gabel meint bei 20 PSI allerding "Oida geh wieda owe!"

Jetzt bin ich mir nicht sicher ob ich wirklich nur 20 PSI reinpumpen soll, ich hab angst das die Gabel durchschlägt.

Achja, der Fahrstil is eher "Wüdsau" speziell "schnö berg owe"

Soll ich 20 PSI reinpumpen, oder kann ich da auch 40 - 60 PSI reinpumpen, oder schade ich damit nur der Gabel ???

 

lg.Buglbiker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wollts a starrgabel oder doch noch ansprechverhalten ?

a cc-gabel hat halt den einsatzbereich cc und net dh ;)

mei duke funzt immer super, und wenns amol durchschlagt; na und, dafür is baut.

faustregel: beim normalen obensitzen soll die gabel 1-2 cm sag haben.

ausserdem sind luftgabeln eh progressiv und schlucken scho was weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Angaben auf den Gabeln sind Richtwerte.

 

Abhängig davon, wieviel Druck in die Gabel rein muss, sind unter anderem neben dem Fahrergewicht auch die Geometrie.

 

Das berühmte "Gewicht auf dem Vorderrad", das durch die Positin des Fahrers, die Vorbaulänge, den Lenkwinkel usw... bestimmt wird, gehört da noch rein gerechnet.

 

Aus diesem Grund wird auch in vielen Manuals angegeben, dass z.B. für CC-Anwendungen bis ca. 20% des Gesamtfederweges SAG eingestellt werden soll.

 

Bei Enduro-Einsatz gehen die Empfehlungen oft sogar bis 25%.

 

Ich hätt gesagt, 15% vom Gesamft-FW und den Rest mit Zugstufe (evtl. Druckstufe, wennst hast) regulieren.

 

Dann gibts noch so gemeine Sachen, wie Luft-Gabeln mit Stahlfederunterstützung (Progression am Ende des FW); in diesem Fall sollte man die Feder auf jeden Fall auch auf das Fahrergewicht anpassen lassen.

 

Aber wennst in dei Manual von der Gabel reinschaust bzw. eins runterlädtst, steht ziemlich genau drinnen, wie du deiner Gabel an anständigen Grund-Setup verpasst.

 

Grüsse,

HT-Biker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wennst in dei Manual von der Gabel reinschaust bzw. eins runterlädtst, steht ziemlich genau drinnen, wie du deiner Gabel an anständigen Grund-Setup verpasst.

 

Das mit dem runterladen ist eine Idee :toll: bei der Pilot war nämlich nyx dabei :confused:

Ich werd amal Googln

 

auf alle Fälle danke ... :klatsch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...