Zum Inhalt springen

Billig Optiker? daugen die was?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

also bevor mich die Optiker im BB steinigen gleich eins vorweg, bis jetzt hab ich jede Brille noch brav in einem Fachgeschäft (bis jetzt fast nur gute erfahrungen) gekauft :) .

 

Da da aber doch recht interessante Preisunterschiede sind, würde mich interessieren was ihr für Erfahrungen mit Fielmann, Pearl, Hartlauer & Co gemacht habt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil ich ziemlich schasaugert bin, und meine Gläser entsprechend kosten, hab ich mir meine letzte Brille beim Fielmann einschleifen lassen.

Also die Fassung hab ich nicht dort gekauft, die ist schon was Feineres. Aber die Gläser sind von dort (aber auch keine Eigenmarke sondern Zeiss oder irgendsowas - für Halbblinde wie mich gibt's keine Billiggläser mehr :p ). Die haben das echt ordentlich gemacht, und es war deutlich billiger als im "Fachgeschäft" (naja, 400 haben's immer noch gekostet, trotz Krankenkassenbeitrag der laut meiner Krankenkasse eh schon sehr sozial ist :rolleyes: ).

Wobei Fielmann meiner Meinung nach nicht mit Hartlauer oder Pearl auf eine Stufe zu stellen ist - die wissen schon was sie tun, und haben auch echt gute Optiker dort angestellt (die mehr verdienen als bei einem kleinen Fachgeschäft).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab generell auch nix gegen Billigoptiker.

Bei meiner letzten Brille - ebenfalls schaßaugerter Besitzer - war jedoch der Rahmen leich verbogen, das linke Glas hat nur gehalten, weil sie zwischen Rahmen und Glas einen feinen Gummistreifen gelgt hatten. Sowas darf normal nciht passieren. beim ersten mal Putzen war das Glas heraußen -> bei einer nagelneuen Brille!

Den Rahmen haben sie aber anstandslos getauscht - jetzt passt alles.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei mir ist das immer so , dass ich alle halben Jahr mal mit der Brille unterm Rücken im Bett aufwache und dann is die "Groum" vabogen und dann verbieg ich sie wieder und wieder und dann bricht die Fassung meistens.

 

Ich seh eigentlich nicht besser wie ein Maulwurf.

 

Hab im übrigen eigentlich meistens Kontaktlinsen drinnen, vorm Schlafen gehen setzt ich das Ding immer auf und schlof dann, je nach Müdigkeitsgrad mit oder ohne Brille ein.

Jetzt hab ichs einfach aufgegeben dauernd ein teure Brille vom guten alten Optiker zu kaufen und habs mal mitn Hartlauer probiert.

Da ich vom Optiker die Kontaktlinsenanpassung eh immer hab, kann ich durch meine 16 jährige Erfahrung Kontaktis und 20 Jahre Aschenbecher mit dem Klump schon ungefähr abschätzen, dass die Anpassung beim Hartlauer relativ gut passt.

 

Zur Qualität der Fassung ....is klar das die Rahmerl net des selbe sind wie ein Top- Modell vom Optiker.

Die Metallbeschichtungen sind sicher nicht so hochwertig, wie eine Sau teure Qualitätsfassung.

Hat bei mir eh keinen Sinn, weil irgendetwas ist sowieso hin bei der Brille nach etwa 2 Jahren (Glas durch Runterfallen death or scratched, oder wie eben oben beschrieben, Fassung im Oa....)

 

Nun der langen Rede kurzer Sinn, ich hab jetzt ne Hartlauerbrille mit hochwertigen, entspieglten, dünnen Galsgäsern drinnen und sie passt für mein kaotisches Leben, ne :p:D(Kompletbrille um 160 Euro :D )

 

somit spar ich auf lange Sicht gesehn, ganz schön Kohle, weil meine Ausgaben für de Augerl san sowieso ka Dreck.

 

Da ich schon seit 16 Jahren Kontaktlinsenträger (Kurzsichtig li 7.00/re 6.00//Brille li 8.25/re 7.00)bin und bei mir die Tränenflüssigkeit von Natur aus weniger ist, setz ich vermehrt die Brille auf und sie passt mir gut :qualm::sm: , einfach und ok auch wenns vom Löwen is. nicht war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also für meine Freundin haben wir beim Hartlauer eine Brille besorgt...

 

Die Beratung war ausgezeichnet - freundlich, soweit ich das sagen kann fachkundig und kundenorientiert (hat uns sogar von etwas teureren Gläsern abgeraten weil sie nicht notwendig seien).

 

Die Auswahl hab ich auch sehr gut gefunden, wir waren in der großen Filiale auf der Mariahilferstraße.

 

und preislich is er wirklich unschlagbar...

 

Meiner Meinung nach - absolut gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich glaube ich werd den Billigsdorfern mal ne chance geben, am ehest fielmann. Von Harlauer hab ich 2erlei gehört. Von Pearl bis grade eben noch gar nix. Hatte nur bedenken das es sich ähnlich verhält wie mit Bikehändler und SportsExperts&Co (der Vergleich hinkt zwar ein wenig, aber ich denk ihr versteht schon was ich meine ;) )
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab meine Brillen bislang immer beim Hartlauer (Favoriten) erstanden. Das Service ist gut, die Qualität ebenso und der Preis paßt auch.

 

Vom Fielmann (Mariahilferstraße) bin ich sehr enttäuscht. Nicht nur, dass man ewig warten muß, die Verkäufer unfreundlich sind (ok, war vielleicht ein schlechter Tag, kann überall vorkommen), auch die Preisgestaltung find ich nicht ganz ok.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also i hab jetzt mal n Fielmann beehrt. Gewartet hab ich wirklich lang, derweil ham sich die Verkäufer gegenüber bei WutscherOptik ziemlich gelanweilt.

Da ich aber auf Fielmann neugierig war bin ich mal geblieben.

 

Die Beratung war dann aber ok (sie hat mir zielstrebig zu den teureren geraten ;) ) und mir die nterschiedlichen Möglichkeiten der ganzen Scheiben gut erklärt.

 

gestern hab ich dann schon die SmS bekommen das 2 von 3 Teilen zum abholen sind, werd morgen gleich mal hintiegern .. bin schon gespannt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei "Billig"-Optikern kann man auch durchaus gute erwischen, es kommt denke ich wie überall auf die dort tätige Belegschaft an.

 

Vor ca. 4 Jahren schaute ich mich um eine neue Brille um die ich neben den K-linsen, die ich direkt von der Augenärztin bekomme, verwende (mir wurde ein k-linsenfreier Tag pro Woche empfohlen bzw. bei Augenentzündung so das vorkommt kann ich die Scheiberln klarerweise auch nicht tragen).

 

Wollte damals detto die lokalen Platzhirsche meiden - bin zuerst zu Pearle (Altersrabatt :D), aber die Fassungen haben mir nicht getaugt (außerdem galt der Rabatt nur auf die Fassungen und die nur bei bestimmten), die Gläser sind bei mir auch überall gleich teuer. Dann beim Fielmann gelandet weil ich dort eine fand, die mir taugte, der hat tatsächlich eine Riesenauswahl.

 

Unlängst Gläser erneuern lassen (praktisch die gleichen, waren schon total zerkratzt), wieder zum Fielmann (Donauzentrum), aber hätte eine geschlagene Stunde warten müssen, scheinbar ist der überall so überlaufen... habs aufgegeben, die Zeit habe ich nicht...

 

Bin dann zu einem kleinen relativ neuen Optikergeschäft ganz in meiner Nähe, kam sofort dran, außerdem dürfte sich bei den Preisen einiges nach unten bewegt haben.

 

Die Optiker kaufen sowieso nur bei den Glasherstellern ein, sei es Zeiss, Rodenstock, Essilor oder wer auch immer.

 

Von Hartlauer und Pearle kenne ich leider schon div. Geschichten (schlechte Verarbeitung, unfreundliche Betreuung...).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...