Zum Inhalt springen

Rahmenbruch


 Teilen

Empfohlene Beiträge

HI!!

 

Hab vor kurzem meinen Rahmen gebrochen. Denn von meinem neuen Bike, Specialized Enduro Expert 2002!! I bin am Dienstag a Runde mit dem Bike gefahren (singletrails) und dann daheim am nächsten Tag wollte ich das Licht für den kommenden Nightride montieren und was sehe ich am Rahmen? 2 schöne Risse bei der Schweißnaht und dann noch im Rahmen in der nähe der Dämpferaufnahme.

Allso das Zeug ins auto rein und zum shop. Dann haben die bei spec. angerufen und einen neuen rahmen auf garantie verlangt!

is ja a garantiefall. doch die bei spec. sind nicht ganz gsund. Die haben den schwarzen rahmen net als ersatzteil und i kann nur den silbernen rahmen bekommen.

Aber i will den silbernenn net weil er scheiße ausschaut. Heut werd i des amoi REGELN gehn.

 

Was sagst ihr dazu!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

 

mfg trek //der ka radl zurzeit hat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

KLEIN Fan - ich habe schon mit einigen Händlern gesprochen - kommt ganz ganz selten vor! Aber ich denke das beschränkt sich

nicht auf die eine oder andere Marke. Ich hab jetzt das 4 Klein MTB u. hatte bisher absolut keine Probleme.

 

Das mit dem Garantieaustausch finde ich gar nicht FEIN!

 

 

Aber vermutlich ist ALLES ausverkauft! - Aber Du kannst ja versuchen einen 2003-er Rahmen zu ergattern ;-)

 

 

LG,

Franky

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal kurz zusammengefasst:

 

Dein Vertragspartner ist der Händler, bei dem Du das Radl gekauft hast, gegen den hast Du den Gewährleistungsanspruch (in der Regel wohl bei einem irreparablen Rahmenbruch einen neuen Rahmen). Unterschiede ergeben sich je nachdem, ob Du das Ding vor oder nach dem 1.1.2002 gekauft hast.

 

Möglicherweise gibt der Hersteller oder sogar der Händler noch zusätzlich eine Garantie ab, dann reicht es für einen Anspruch, wenn der Mangel innerhalb der Garantiezeit auftritt.

 

Worauf hast Du Anspruch: Ist der Mangel behebbar, muss er behoben werden. Behebbarkeit liegt dann vor, wenn der Rahmen repariert werden kann (wohl nicht) oder gegen einen neuen getauscht werden kann. Gegen einen neuen getauscht werden heisst hier aber gegen einen neuen schwarzen, denn nur das ist ja das gleiche.

 

Wenn es keinen neuen schwarzen mehr gibt, bleibt nur noch die Wandlung übrig, was soviel heisst wie: Rad zurück - Geld zurück.

 

Das war´s mal so in kürze von der juristischen Seite, so als Kanonenfutter im Hintergrund, wenn man über einen 2003-er Rahmen verhandelt;) ;) .

Für die Angaben wird natürlich von meiner Seite keine Gewähr übernommen, bei unentgeltlichen Leistungen gibt es keine Gewährleistung (ausgenommen wissentliche Falschauskünfte)

:D

 

lg Steph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaja Spci-Bikes sind ja soo subba bla,bla,bla,bla....

Spezi hat ja die Besten Rahmen, Entwiklung, so gut

alle anderen Rahmen haben eine scheiß Geometrie..

 

..und lauter so Scheiße hat mir der Typ beim SPORTLER

erzählt (das ist das Geschäft wo sich Trek sein Rad

gekauft hat )(glaub ich).

 

.....und in Wikrklichkeit sind die Spezi-Ragmen genau so

großer Müll wie ALLE Anderen, und noch dazu schwerer

und teurer.........

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Ah na leicht net..?

 

I hob Bilder von gebrochenen Fischer, Klein, Rotwild, Spezi,

KTM´s,Simplon, Rocky Mountain,......etc gesehen !

 

Was interresant ist das viele Fischer Rahmen dabei waren !

 

Jetzt nennst ma 1 Rahmen der den Fahrstil von "Viel Fahrern"

oder Rennfahrern 100%tig 1 Jahr überlebt !?!:confused:

 

 

@franky1479

 

mit Müll war jo net gmant das alle "Schrott" sind,

aber weil´s immer so tun als ob Spezi-Rahmen ja so

unglaublich, überdurchschnittlich-super-toll sind

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fischer ist eine Billigsdorfermarke, ich gehe davon aus, dass Du Gary Fisher gemeint hast?

 

Aber ich muss Dir recht geben. Vor allem Leichtbaurahmen kann man leicht zu Schrott fahren, überhaupt wenn der Fahrer zu schwer ist ( nur wenige Händler fragen die Kunden nach dem Fahrergewicht!).

Vielfahren ist nach meiner Meinung kein Fahrstil, auch ein Wenigfahrer kann bei entsprechender Fahrweise einen Rahmen beschädigen.

 

Ich habe schon darauf hingewiesen, dass manche Konstruktionen nicht ausgereift sind- Warum änderte z.B. KTM seine Rahmen dahingehend, dass keine Gussteile im Sattelstrebenbereich mehr verwendet werden? Jeder, der auch nur einen Funken von Ahnung über Rahmenbau hat, weiss, das hier eine Sollbruchstelle ist, bzw. war. KTM ist hier nur stellvertretend genannt, immerhin hat diese Firma aus den Fehlern gelernt.

 

MfG Potschnflicker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@trek

 

Sog, schlofst Du in da Pendluhr?:D :D

 

Da Soulman is auf Urlaub, und Du bist da anzige, der des net wass!:D

 

Ausserdem wollte ich niemanden verunsichern bzgl. Konstruktions- bzw. Verarbeitungsmängel.

Der Sinn meines Postings soll der sein, dass man bei Übernahme seines Radls die Augen genau aufmacht, mitunter sieht man Verarbeitungsmängel ja sofort. Schlechte Schweissnähte kommen bei der besten Marke vor, so ein Radl ist in der Auslage des Händlers besser aufgehoben.

 

MfG Potschnflicker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ potschenflicker

 

i hät ma docht der soulman fahrt erst auf urlaub! So kann man sie täuschen. aber imerhin hab i gwusst dass er irgendwann mal nach umgebung graz fährt

 

bei mein bike hab i ma vorm kauf scho die schweißnähte angeschaut und muss sagen de war schon erstklassig, selten so ne gute schweißnaht gesehen. Zumindest von der optischen erscheinung halt.

 

mfg manuel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@trek

 

Der Jammer bei den Schweissnähten ist der, dass die Naht tadellos ist, jedoch die Spannungen im Werkstoff nicht beseitigt wurden. Jeder,der selbst einmal ein Schweissgerät in der Hand gehalten hat, weiss, dass durch die thermische Belastung sich das Material dehnt, bzw, verzieht. Das muss man schon beim Schweissen selbst berücksichtigen, bzw. nach dem Schweissen die Spannung aus dem Rohrgebilde durch thermische Nachbehandlung korrigieren. Das ist bei Deinen Rahmen offensichtlich nicht im ausreichenden Masse geschehen. Resultat sind klassische Spannungsrisse, wobei ich den Verdacht hege, dass der Schweisser das Material zu stark erhitzt hat.

 

Solch fehlerhafte Verarbeitung ist leider auch von Experten kaum zu erkennen.

 

MfG Potschnflicker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Aussage is ah irgendwas!:mad:

 

Was fährst denn du für ein Bike? Wenn eh alles Müll is?

 

Ich muss dir folgendes sagen, ja es gab viele gebrochene Fisher Rahmen vor allem die 2000er Modellinie (Sugar) war sehr häufig von solchen Rahmenbrüchen betroffen! Du musst aber auch wissen, da ich von einem konkreten Fall weiss, dass ein neuer Rahmen in nur 2 Tagen beim Händler war! ;)

 

Zu den anderen Firmen gib mir bitten einen X-beliebigen XC-Rahmen und ich brech in dir in einer Woche, des is Leichtbaumaterial, wenn ich viel springe, in DH-Parks herumfahren und ab und zu stürze dann is des für 90% der leichten Rahmen der sichere TOD !:mad:

Viele glauben sie müssen ein leichtes Bike haben weil 500 Gramm mehr oder weniger is ja soooviel und sie wollen aber damit freeriden des geht einfach ned weil der Rahmen ned dafür gebaut is!:mad:

 

Zum Thema ein Bike ein Jahr im Renneinsatz und dann is es Müll, ich fahre meine Bikes immer 2 Jahre und danach san de Bikes wenns gut gewartet werden noch immer in einem super Zustand, ich sag nur Hans Humer, der fährt ein FISHER (ja du wirst es kaum glauben ein Gary Fisher) und dass bereits 2 Jahre im Renneinsatz und er fährst damit XC, Marathons, Etappenrennen,... und der Rahmen is ned gebrochen und keiner der Teile (außer Verschleissteile) wurde gewechselt!:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@realbiker

 

Genauso ist es.

Ruinieren kann man alles. Es kommt halt auf die Fahrweise an, zum guten Teil auch auf die Pflege der Komponenten.

 

Wünschenswert wäre in diesem Zusammenhang, dass die Hersteller zulässige Fahrergewichte deutlicher, bzw. überhaupt angeben. Die Hersteller überlassen dieses wichtige Detail dem Handel, was meiner Meinung nach nicht richtig ist.

Wie oft sieht man "gewichtige" Persönlichkeiten, die auf ihrem Traumbike fahren, obwohl sie das empfohlene Gewicht um Vieles überschreiten?

In diesem Zusammenhang gehört auch das berühmte Thema- Welche ist die beste, leichteste Felge?- genannt.

Hier wird immer wieder z.B. die Mavic x517 genannt.

Nur, wer weiss, dass diese Leichtbaufelge f. Fahrer bis max. 75 kg verwendet werden soll??

 

Leichtbau gut und schön, aber der Konsument sollte als Kaufkriterium nicht nur "schön, geil , leicht, superleicht" ins Auge fassen, sondern auch, ob das Bike den Fahrer auch wirklich aushält!

 

MfG Potschnflicker

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich fahr auch Müll aber meiner lebt schon seit 2 jahren

und 45 Rennen (XC) .....

 

....ist wahrscheinlich Zufall !

 

....und den Hans kenn i a und i was a wie er fährt,..

 

Eigentlich hab i nur gesagt das es keinen Rahmen gibt der

einen Rennfahrer ------> 100%tig

 

I hob gar net behauptet das jeder Rahmen nach einem

Jahr kaputt sein muß !

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...