Zum Inhalt springen

sram vs. shimano


Empfohlene Beiträge

hey einige meinungen bräuchte ich!

hab beim mountainbiker ein rocky mountain vertex mit der teamlackierung gesehen!

dieses bike ist mit der x9 schaltung ausgerüstet sowie mit scheibenbremsen hayes 9

Jetzt wür ich wissen wie gut o. schlecht es ist.

Bin nur auf schaltung XT und v-brakes XTR unterwegs gewesen also hab ich keine ahnung wie die sram x9 bzw hayes 9 zur konkurenz ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die X9 funzt bei mir perfekt, m.M.n. besser als die XT.

Meine Hayes hab schon seit 5 Jahren. Bisher keine Ausfälle nix, einmal Bremsflüssigkeit gewechselt, Beläge getauscht... fertig... die Bremse hat sicher schon 30000km drauf. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich sag mal gut sind sowohl SRAM als auch Shimano.

Der wichtigste Unterschied ist aber dass du bei SRAM Trigger (= reine Daumenschalter) bzw. Drehgriffe hast. Bei Shimano hast entweder Rapidfire oder DC :k:

Ich fahr SRAM und bin restlos begeistert. Hat in der Bedienung viele Vorteile.

Du solltest dir mal beides beim Händler anschauen und dich dann entscheiden. Wie gesagt, funzen tun beide gut.

hth, Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auf meinem neuen Bike eine SRAM X.7 mit Triggern und die geht sehr gut. Die X.9 geht sicher noch besser.

Ich hatte auch original die Hayes 9 Bremsen drauf, hab sie aber gleich vom Händler auf Magura Louise FR tauschen lassen. Ich hab halt die Hayes eher schwach gefunden (Bremskraft), die Louisen sind deutlich stärker.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok x9 klingt also gut! hab halt mit der hayes a bissl bedenk!

is bike wär halt a xc maschine und ob da vernünftig ist die hayes darauf zulassen, die is ja ziemlich schwer oder? und ob jemals an die belastungsgrenze der bremse komme!

würd aber gern auf scheibenbremsen umsteigen- regenwetter 100000% vorteil! was gibts da in richtung xc und marathon?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@matthias

formula und avid hast du ausgelassen!(hat das einen bestimmten grund?)

Die Avid Juicy 5/7 sind für XC/Marathon doch etwas zu overequipped, zu schwer auch. Klar hängt das vom Fahrergewicht/Fahrstil blablabla ab, würde sie aber nicht zu den XC/MA-Bremsen zählen.

 

Formula habe ich vergessen, ja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo hab auch ein vertex mit da hayes oben und sie funzt schon super nur der schrauben für die griffweitenverstellung hot sie a poar moi gelockert hab ihn eingeklebt und seitem keine probleme mehr . und mein gewicht von 82 kg bremsts auch noch super !! :jump: es gibt sicher leichtere bremsen aber die sind auch teurer :l:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bau mir gerade ein neues Hardtail auf.

 

Hab mich auch für eine SRAM-Schaltgruppe entschieden, da ich neben Shimano mal was anderes ausprobieren will.

 

Die HFX 9-Bremse kann ich, als alter Hayes-Fahrer, nur empfehlen.

Sicherheitshalber gleich mal entlüften lassen, bevor du das Bike übernimmst, dann sollte es passen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich kann sowohl die Hayes HFX 9-Disk, als auch die SRAM-Komponenten nur empfehlen. :toll::klatsch:

Die HFX-9 ist hervorragend dosierbar und packt so richtig zu, wenn sie muß oder wenn sie soll.

Meine Meinung über SRAM-Komponenten habe ich in meinem eigenen Thread schon mitgeteilt. Von deren Qualität kann sich Shimano eine dicke Scheibe abschneiden! :toll: :toll: :klatsch:

Viele Grüße an alle vom Staufer :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von deren Qualität kann sich Shimano eine dicke Scheibe abschneiden! :toll: :toll: :klatsch:

 

Des hamma am Schrauber- Treff eh gesehn, wennst am SRAM-Schaltheberl des Seil tauschen willst, endet es mit der (fast) Zerstörung des Heberls, werd ich mir sicher kaufen und mei Shimano weghaun, wo des in 3 Minuten geht.... :D:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um welchen Hebel gehts?

 

Genaues waas i nimma, jedenfalls war da irgendein Schrauberl, das rausgehört hätt, aber nicht wollt, weil´s aus so an waachen Plastik war, ich hab das dann nimmer weiterverfolgt, weil ich erstens was anderes zu tun hatte und zweitens solche Teile bei mir leicht zerfallen, wenn´s mi pflanzen :s:

 

Darum hab ich´s dem Hubschraufer überlassen, der is geduldiger als meinereiner :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab auf meinem Giant noch ne alte SRAM 4.0. Meine Freunde geben halt immer mit ihren "Deore XTs" an, und SRAM, wer kennt das denn schon. :spinnst?: . Aber ich hab, vorallem beim Bergauffahren weniger Probleme wie die Deore anscheiber.

 

Österreich ist einfach ein Shimano verseuchtes Land. Die Leute denken nicht nach. Jetzt nichts gegen Shimano, aber die meisten Leute Kaufen vorm denken, und manche denken nichtmal.

 

Der vorteil der Shimano, als ich letztens bei Intersport war (Drehschalter kaputt). Die haben mi wasweisich wieviele Schalter mitgegeben. Nur weilse von SRAM sind. Aber halt die 2:1 Versionen (Für Shimano). So ein Pech. Sport2000 hat auch nichts. Alles nichtskenner. Haben sich kein bissal ausgekannt.

 

Aber dann, ein kleiner Radladen. Halt Sündhaft Teuer, aber die Zeit was draufgegangen ist fürs zum Intersport und wieder zurück fahren... . Sodala, morgen ist mein neuer Drehgriff da.

 

Also, bei SRAM am besten ein paar Zubehör teile gleich mitkaufen, aber sonst sind die teile TOP :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...