Zum Inhalt springen

Trek Fuel 80


Empfohlene Beiträge

Hi!

 

Möcht mir vielleicht dieses Bike zulegen. Da ich in sachen Full Suspension wenig Erfahrung habe möcht ich mal wissen was ihr davon haltet?

Die Bremsen werd ich ziemlich sicher gegen HS33 Tauschen und so nach und nach so manch andere Komponenten.

 

vielen Danke im Voraus

 

Achja und einsetzten möcht ich das Ding hauptsächlich für Touren und ein wenig Freeriden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hy superstar!

 

was ich von fullsuspention halte.

also ich persönlich möchte mir kein fully zulegen. mir ist wichtig dass ich einen steifen rahmen habe der auf keinen fall wippen darf. ich hab aber nichts gegen fullys. dem einen taugen nur hardtails (so wir mir) und dem anderen eben fullys. niemand kann wirklich sagen wass nun besser ist.

mit einem hardtail hast du für "weing" geld eine toll ausstattung. beim fully ists umgekehrt.

 

z.b: das fuel 80 kostet 1699 euro und hat eine nicht gerade überagende ausstattung (alivio/deore schaltkomponenten, bontr. sport parts,...)

im gegensatz dazu, das trek 8000 (hardtail)

: kostet 1759 euro und hat eine gute ausstattung (lx/xt schltung, rs duke xc gabel, bontr. comp parts,...)

 

was ich damit sagen will, um ein gutes fully zu haben muss man wesentlich mehr geld dafür ausgeben als wie für ein hardtail.

 

für touren und freeride ist sicher ein fully einem hardtail überlegen. obwohl für touren.........? für richtigen freeride einsatz ist das fuel 80 sowiso nicht konsipiert (eher für touren)

 

 

Schöne Grüße Marco!!!

:jump: :jump: :jump:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde da eher zum Gary Fisher Sugar 4+ (2002!!!) raten.

Vorteile: verstellbarer Federweg vo (bis 100) + hi (bis ca. 90mm), 9-fach Schaltung (LX-Schaltwerke bzw. vo. Umwerfer ebenfalls LX) hinten (im Ggs. zum Trek Alivio/Deore etc.). Nach dem ich selber ein S.3+ mit dem gleichen Rahmen habe, kann ich sagen, uphill genau so effizient (Genesis-Geometrie = langes Oberrohr, kürzerer Hinterbau). Und das ganze um Neu 1860 EUR. Schau einmal bei den Händlern, ob da nicht einer eins billiger herumstehen hat.

 

Bei den HS 33 sehe ich den einzigen Nachteil, daß das Verlegen der Schläuche eher eine Bastelei ist (keine Ösen zum Aufnehmen).

 

Oder: schon mal Simplon angeschaut (Tonic Serie - Flash oder Comp.), die haben z.B. die HS33 schon eingebaut, sind allerdings etwas teurer. Mir taugt halt die Geometrie weniger.

 

Marco hat es tlw. schon angedeutet.

 

@marco: zum Freeriden kommst um Vollfederung nicht wirklich herum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss auch dem Bernd zustimmen des Fisher is fast besser, wobei die Ausstattung eh fast gleich is!;)

Die Fishergeometrie is einfach Weltklasse!;)

 

@ Marco

 

Du darfst ned vom Rennfahrer wie du einer bist auf andere schließen, ich hab auch immer geglaubt, a Hardtail is viel besser wie ein Fully bis ich umgestiegen bin und selbst wenn des Bike 2 oder sogar 3 Kilo mehr hat als des Hardtail hast noch immer viel mehr Spaß! Aber des is a alte Diskussion und die wollen wir ned wieder anheizen ... :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also erstmals danke für eure Antworten.

 

Ich würd das Fuel um 1440€ bekommen, also wärs doch ziemlich günstig.

Ein Hardtail hab ich ja sowieso schon und jetzt würd ich gern mal ein Fully testen. Von der Geometrie her gefällt es mir eigentlich recht gut.

Ich denk das es für Touren und leichten Freerideeinsatz genügen müsste (mit HS33 oder vorne Julie). Im Moment fahr ich ja eigentlich nicht öfter als 2x im Monat irgendwohin, wo man auch Freeriden kann. Und jetzt möcht ich mir halt nicht immer ein Bike ausborgen.

Und für die Touren das ganze Jahr über wirds denk ich mal ideal sein.

 

nochmals vielen Danke für die bisherigen Antworten & die noch kommen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi

 

ich bin das fuel auch schon probegefahren und kann nur sagen, ein gutes fully. durch das konzept von trek gibt es fast kein lästiges wippen was meiner meinung nach bei einem fully sehr wichtig ist.

sicher ist die ausstattung nicht berauschend aber wie du ja schreibst willst du die komponenten sowieso

austauschen und kannst so das doch ein bischen hohe gewicht drücken denn meiner meinung nach muß ein fully zumindest für den marathon und cc einsatz unter 12 kg wiegen.

aber wenn ich dir einen rat geben darf würde ich auf die 2003 modelle warten da es gerade bei den fully´s einen gewaltigen technologie sprung nächstes jahr gibt (siehe specialized epic)

http://www.specialized.com

 

liebe grüße

backgammon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ bernd67

 

bezüglich Sugar gibt es nur eines: APPLAUS !!!!

 

Fahre selbst ein Sugar 4 (Baujahr 2000), bin sehr zufrieden mit Geometrie und Fahrverhalten - aber jetzt kommts:

 

Ohne einige Umbauten gings einfach nicht:

 

1) Gabel: die damals verbaute Judy TT ist einfach ein Schmarrn - sofort gegen Manitou SX-R ausgetauscht, und dabei 300 Gramm gespart

 

2) Dämpfer: CaneCreek AD5 - großer Schmarrn - gegen Fox Float R getauscht

 

3) Laufräder: Bontrager Superstock hatten gewaltige 2200 Gramm - fahre diese nur mehr im Winter, jetzt X517 mit Hügi bzw. XTR-Nabe - 900 Gramm gespart - aber eine zweite Garnitur braucht man soundso

 

4) Kurbel: die verbaute Bontrager-Kurbel war so schwer - weg damit und XT-Lager und Kurbel drauf.

 

5) Deore Schalthebel: viel zulange Schaltwege - XT und fertig

 

6) Austausch Bremsen auf XT mit blauen Ritchey-Beläge - funktioniert echt toll (Bremshebel nicht vergessen)

 

LX-Komponenten (Schaltwerk, Umwerfer) waren 2 Jahre im Einsatz, aus optischen Gründen und um das Bike komplett in XT zu haben, vor kurzem ausgetauscht.

 

Somit sind Original verblieben: Rahmen (echt super), Steuersatz, Vorbau, Lenker und Sattelstütze

 

Original-Preis: ATS 23.000,--, Originalgewicht 13 Kilo

Aufpreise für Umbauten: ATS 18.000,-- - Gewicht 11,5 Kilo

 

Somit stellt sich nur eine Frage: aufrüsten oder nicht aufrüsten *g* - aber im Ernst, Bike hängt ab von Börserlgröße, Optik, Einsatzbereich, Prestigedenken, ........

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von NoWin

@ bernd67

 

5) Deore Schalthebel: viel zulange Schaltwege - XT und fertig

 

.........

Original-Preis: ATS 23.000,--, Originalgewicht 13 Kilo

Aufpreise für Umbauten: ATS 18.000,-- - Gewicht 11,5 Kilo

 

 

also um DEN Preis hättest in etwa ein Sugar 2 bekommen!!!!! Gewicht in etwa das gleiche....

 

Den Tip mit den blauen Ritchey habe ich schon vom soulman bekommen - die Originalbeläge fraßen sich nämlich nach etwa 350 km fast total ab.

 

XT Schalter hatte ich mal wo, sind recht exakt, aber bes. die Bremsheberln sind schon recht filigran - das Radl auf dem ich die hatte, ist einmal umgefallen, da war einer schon ausgeleiert :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Bernd67

@marco: zum Freeriden kommst um Vollfederung nicht wirklich herum.

 

Das würde ich nicht sagen, denn ich keinige einige Leute die aufgrund von Geldmangels ein hardtail zum freeeriden nehmen und wirklich gas geben damit.

 

und zum beispiel hat ja heavy tools auch ein freeride/dirt hardtail im programm

 

und grad der Vorteil von hardtails beim freeriden ist halt, dass du keine Probleme mit Dämpfer und dergleichen hast. Dafür tut es halt mit der Hardtail um einiges mehr weh als mit dem Fully.

 

mfg trek

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von trek

 

Das würde ich nicht sagen, denn ich keinige einige Leute die aufgrund von Geldmangels ein hardtail zum freeeriden nehmen und wirklich gas geben damit.

 

und grad der Vorteil von hardtails beim freeriden ist halt, dass du keine Probleme mit Dämpfer und dergleichen hast. Dafür tut es halt mit der Hardtail um einiges mehr weh als mit dem Fully.

 

mfg trek

 

Auch andere haben das im Angebot.

Sicher ist ein Hardtail um Längen billiger, bzw. wenn man sich über Fully-Technik nicht drübertraut, aber heut habe ich's auf Wurzeltrails vergleichen können: mit dem Fully fährt man doch ruhiger drüber, während Hardtailfahrer tlw. wie die Goasböck umderdumhupfen......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von backgammon

...aber wenn ich dir einen rat geben darf würde ich auf die 2003 modelle warten da es gerade bei den fully´s einen gewaltigen technologie sprung nächstes jahr gibt (siehe specialized epic)...

... das epic passt aber net so wirklich, da wird ja alleine der

rahmen mehr kosten, als superstar für das ganze rad ausgeben

will. und auch 5th element is net wirklich g'schenkt...

 

aber der techologiesprung wird kommen, das stimmt. vorerst aber

sicher nicht im preissegment

 

CU,

HAL9000

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

griaz eich!

 

ich HABE das fuel 80 und bin absolut zufrieden!

parts sind zwar wirklich ned das feinste, aba schlecht sans sicha ah ned!

 

für touren auf jeden fall gut geeignet!

Denn: die geometrie des bikes is wirklich gut durchdacht, sprich das hintere federbein wippt auch im wiegetritt nicht!

nur wenn man sich in den sitzt falln lässt, bzw wenn ein schlag durch einen stein oder der gleichen, von unten auf den reifen kommt gibt die federeinheit nach.

so sollts auch sein...

 

ich bin dabei aufs freeriden um zusteigen und bin deswegen nicht grade vom fuel 80 überzeugt, weil es doch etwas wenig federweg hat.

erst heute is mir passiert das sowohl hinten als auch vorne die Dämpfer bis zum anschlag eingefederd sind...

 

Fazid: für touren würde ich es auf jeden fall weiter empfehlen!

für freeride jedoch weniger...

ausserdem gibts um das geld (ich habs um 1499€ bekommen) findest

sowohl bessere hardtails, als auch fullys...

 

mfg stocki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...