Zum Inhalt springen

Schiefes Steuerrrohr


Empfohlene Beiträge

Ich habe mir vor ein paar Wochen zwecks Restlverwertung einen Rahmen bestellt. Erst gab´s einen Transportschaden, gestern kam er dann.

 

Die Ernüchterung kam beim genauen Hinschauen. Die beiden Sitz-Flächen am Steurrohr laufen gut 2 Grad aus der Parallelen. Anders gesagt ist das Steuerrohr vorne fast 2 Millimeter höher als hinten.

 

Am Tretlagergehäuse ist es nicht ganz so arg, mit externen Lagern ist es aber auch Essig.

 

Also geht das Ding heute zurück zum Händler. Der war am Telefon sehr bemüht und will sich die Sache einmal anschauen, ob er es mit Nachfräsen hinbringt. Ich bin bei dieser Schräglage zwar skeptisch, das Rohr ist nämlich aussen zwischen den Lagersitzen etwas verjüngt, da könnte es mit der Wandstärke eng werden.

 

Der Rahmen ist zwar kein extra teurer, von "Made in Germany" erwarte ich mir aber schon etwas Anderes. Dem Hersteller habe ich ein etwas geharnischtes Mail geschickt, bis jetzt ohne Reaktion.

 

Derzeit lasse ich´s anonym, werde aber weiter berichten.

 

LG, Phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ja das müsste schon gehen mit dem nachfräsen weil das gerät führungszylinder hat die die geradestellung der fräse bewirken aber ich sehe

nicht ein warum man ein produkt finalfertigen sollte.

die letzten durchaus hochpreisigen rahmen die ich zum aufbau bekommen

habe waren alle nicht gefräst aber die fluchten stimmten. zur not hätte man

sie auch aufbauen können. eigentlich war mit der fräse nur der lack zu ent-

fernen.

enttäuschend ungenau waren scheibenbremsaufnahmen angeschweißt, die

abweichungen lagen im millimeterbereich!

lass uns wissen wie es weitergeht...

FRÄSE.JPG

krullbike7.JPG

krullbike8.JPG

krullbike11.JPG

krullbike2.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie die Fräsflächen ausgesehen haben, ist´s erst durchs Fräsen derartig schief geworden. Hätten sie den Lack drauf gelassen, wär es gar nicht so arg gewesen.

 

Ich hab jetzt noch einmal gerechnet, auf die Länge des Steuerrohres muss die Achse des Fräsers fast einen halben Zentimeter aus der Mitte laufen, um diesen Fehler zu produzieren. Was ist das für ein Sch...-Werkzeug, das so eine Ungenauigkeit zulässt? Und das in der Serienfertigung, wo immer nur die selbe Art von Lagersitz bearbeitet wird.

 

Fortsetzung folgt.

 

LG, Phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich erinnere da nur an einen 2003er RM ETS-X 70, da war die hintere Scheibenbremsenaufnahme auch schief im mm Bereich - aber das Problem hat sich ja von selbst gelöst. :D

 

lg, Supermerlin

Dass ist bei meiner Fox F100 RLT auch der Fall.:mad: Eine schiefe Aufnahme.

 

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass schiefe Discaufnahmen hinten nicht ausschließlich auf billige Rahmen beschränkt sind, sondern quer durch die Bank auftreten - Fertigungsschwankungen eben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

werden schon in ner vorrichtung geschweißt. trotzdem tritt ein schweißverzug auf. sobald du das ding aus der vorrichtung nimmst. und wenns danach schlecht ausrichten dann is 1mm eh nix! *gg*

 

edit: is auf die bremsaufnahmen bezogen. steuerrohr find ich eher krass!

 

mfg

Fuxl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Fuxl: Ich find ja alle Deine Rahmen bis jetzt toll, aber Deine Vorrichtungen kannst mit denen in einer Serienproduktion nicht vergleichen. Dort sind dann solche Verzüge eigentlich schon ein Wahnsinn. Und obendrein ist es ja üblicherweise so, daß nach dem Schweißen ein Richten erfolgt. Spätestens dann sollten dann solche Fehler behoben sein.

 

Ich weiß schon, daß der Schweißverzug ein Hund ist, aber wir machen bei uns in der Firma auch viele Alu-Schweißkonstruktionen und bei uns geht es ja auch.

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Fuxl: ....., aber Deine Vorrichtungen kannst mit denen in einer Serienproduktion nicht vergleichen.

lg, Supermerlin

 

welche vorrichtungen? *gg*

 

 

er schreibt von einem made in germany rahmen, da nehm ich fast an das das ding noch handgebruzelt ist. und da kann dann sowas schon auftreten, ,meiner meinung nach. sind ja auch nur menschen! *gg* allerdings sollte es in da qual sicherung auffalen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei die Lagersitze an Steuerkopf und Tretlager nicht wirklich was mit dem Schweißen zu tun haben, oder? Kann es bei einem 130 langen 50er Rohr mit 3 mm Wandstärke die Stirnflächen um 2 mm verziehen, nur weil seitlich etwas drangeschweißt wird? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Außerdem sieht´s wie gesagt eindeutig nach schief gefräst aus.

 

Meine Erfahrungen beschränken sich auf Eisen/Stahl und Autogen. Sollte Alu und Elektro vom Verzug noch schlimmer sein (was ja nicht so ist, denke ich), müsste man halt in der Endfertigung entsprechend richten und fräsen - Endkontrolle bzw. Qualitätssicherung, wie Fuxl schreibt.

 

Gscheite Werkzeuge, die man selbst im ärgsten Montags-Dusel nicht derartig schräg ansetzen kann, wären auch hilfreich.

 

LG, Phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Seit gestern ist es fix:

 

Die Firma Hai Bike ist in fast fünf Monaten nicht im Stande, einen Rahmen mit plan gefrästem Steuerrohr und ebensolchem Tretlager-Gehäuse zu liefern. Mit insgesamt vier Rahmen haben sie es in dieser Zeit versucht, bei keinem hat´s gepasst.

 

Als Alternative haben sie mir jetzt den nächst teureren Rahmen zu einem Sonderpreis angeboten. Das ist aber ein 4-Gelenker mit - in meinen Augen - katastrophaler Geometrie.

Also lasse ich es jetzt endgültig mit Hai Bike.

 

Die bieten übrigens den roten Rahmen unten ab 1500.- Euro an. Den blauen gibt´s bei Poison mit dem gleichen Federbein um 599.- Euro. Irgendwie interessant, oder?

 

LG, Phil

Hai Voltage.jpg

Poison VX.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit gestern ist es fix:

 

Die Firma Hai Bike ist in fast fünf Monaten nicht im Stande, einen Rahmen mit plan gefrästem Steuerrohr und ebensolchem Tretlager-Gehäuse zu liefern. Mit insgesamt vier Rahmen haben sie es in dieser Zeit versucht, bei keinem hat´s gepasst.

[...]

Nun, unabhängig jetzt vom Hersteller/Marke: wer bietet dir schon einen plangefrästen Rahmen beim Tretlager und Steuerrohr der etwas größeren Hersteller imi MTB-Bereich?

 

Ich kenne nicht viele, um genau zu sein kannst die an 1 Hand abzählen.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die bieten übrigens den roten Rahmen unten ab 1500.- Euro an. Den blauen gibt´s bei Poison mit dem gleichen Federbein um 599.- Euro. Irgendwie interessant, oder?

 

LG, Phil

das ist doch ganz nomal!! beim passat den wir uns jetzt gekauft haben kostet eine andere farbe auch 500e aufpreis! :eek:

und bei dem poison rahmen (also eigentlich hai rahmen) ist die schwinge UND der hauptrahmen in einer extrafarbe (rot), also 2 x 500 kommst auf die preisdifferenz! :devil: :du::toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne nicht viele, um genau zu sein kannst die an 1 Hand abzählen.;)

 

Scott, Simplon, RM, bei denen hat´s gepasst. Bei keinem von denen war aber das Hinterrad gerade drinnen. Scott hat zwei Mal die Schwinge getauscht, letztlich musste man aber alle nacharbeiten.

 

Der Sohn einer Assistentin hat sich ein Cesur (Kennt das wer?)zum Selbstbau gekauft. Billigsdorfer, aber absolut alles perfekt plan, parallel, gerade, inklusive Scheibenbrems-Aufnahme.

 

Das irre bei Hai ist wie gesagt, dass die Drehteile von Steuerrrohr und Tretlagergehäuse, die primär sicher planparallel sind, nach schweißen und lackieren schief gefräst werden.

 

@EineDrahra:

 

Schlüssige Theorie, jetzt bin ich wieder gut auf Hai Bike!

 

LG, Phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...