Zum Inhalt springen

MTB Strecken in Niederösterreich


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Wer kennt geile Trails in NÖ?

ich bastle derzeit an einer HP über MTB-Strecken in NÖ und irgendwie fehlen mir noch ein paar gute Strecken, die einen Trail-Guide würdig sind!

Wenn jemand gute Strecken kennt, ein paar Fotos davon hat und diese mit der Öffentlichkeit teilen will dann bitte mir ein Mail schicken!!

 

thx Richard

 

PS: vorläufige Version der HP bereits unter www.trail.at online!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Richard!

 

Nachem Du einen Link auf downhill.at gesetzt hast und gleich den Reisalpen-Uphill erwähnst, glaube ich Dich zu kennen. ;) (oder auch nicht, vielleicht wars ein anderer mit demselben Vornamen)

 

Das Design ist etwas an die mbike.at angelehnt.

 

Meine Frage vorab: wieso tust Dir die Arbeit an?

 

Auf die offziellen Strecken würde ich nur auf http://www.mbike.at verweisen.

 

Interessant wären nur Trails abseits der offiziellen Strecken, da gibt es aber auch schon etwas Literatur darüber (u.a. einen recht detaillierten Band über den Wienerwald).

 

Nur: is des g'scheit?? Da brauchen nur einige findige grüngewandete Waldhüter nachsehen und sie wissen wo sie den Bikern auflauern müssen.

 

Jedenfalls raten die St.Pöltner von der Befahrung des Muckenkogel (resp. Hinteralm) DRINGEND ab!!!! Da ist schon was gerichtsanhängig gewesen!!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich kann zwar keine gemeinsamkeiten im Design von http://www.mbike.at erkennen, das ist aber auch egal.

 

Warum ich mir die Arbeit bezüglich der offiziellen Strecken antue:

Ich finde die Infos auf mbike.at bezüglich der Strecken ziemlich spärlich - ehrlich gesagt bin ich überhaupt von einem Großteil der offiziellen Strecken ziemlich enttäuscht! Sehr viele verlaufen abschnittsweise auf stark autobefahrenen Bundesstrassen - was hat den das bitte mit Mountainbiken zu tun??? :mad:

Für mich gibt es bloss ein ein paar offizielle Strecken mit denen ich was anfangen kann und die sind in der HP beschrieben.

Viel mehr beschreibenswerte offizielle Strecken werden ohnehin nicht dazukommen!

 

Ich glaube auch kaum dass sich "grüngewandete Waldhüter" extra ein Buch bestellen (oder einen PC mit Internetanschluss kaufen)damit sie Fahrradfahrer zur Rede stellen können! Faktum ist dass es noch keine gscheite HP mit Streckenbeschreibungen für NÖ gibt!;)

 

genug genörgelt,

vielleicht sehen wir uns ja (wieder?) bei einer Ausfahrt vom MTB Club !

liebe Grüsse Richard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, die mbike.at soll ja nur auf die Existenz der Strecken hinweisen, prinzipiell gibt es ja die (wenn auch etwas spärliche) Beschilderung, außerdem soll das Projekt durch die Einnahmen aus dem Verkauf des Kartenmaterials untersützt werden.

 

Sicher sind diese Strecken tlw. ziemlich fad, bedenke aber, daß die Sache ja auf die breite Masse abzielen soll, und da soll auch für AnfängerInnen was drin sein (ähnlich wie "blaue" Schipisten und nicht immer nur Hochalpinabfahrten).

 

Es gibt noch einen Band (beim ÖAMTC Shop habe ich den gesehen), der speziel den Wienerwald behandelt (im Spiraleinband oder so). Der geht über die mbike.at-Strecken weit hinaus.

 

Sonst heißt's Infos sammeln (geht sicher auch hier). Aber warum ziehst da eine eigene Website auf (die downhill.at beschreibt ja Touren in ihrer Umgebung). Schau zumindest, daß sie von der downhill.at erreichbar ist bzw. vielleicht auch vom Bikeboard (als Partnersite).

 

Um die hohe Wand gibts viele Trails, auch der Anninger hat einiges zu bieten. Ich kann leider keine Höhenprofile erstellen, aber sicher mal nachsehen in der Karte, was man um die beschilderte Strecken noch fahren kann.

 

In Wien gibt's vom Kahlen- und Bisamberg ein paar oarge Trails, die noch kaum wo beschrieben sind (Wurzeldownhill , etc.) Bemühe einmal die Suchfunktion am Board, und da kommt sicher schon einiges heraus!

 

Anm.: die Übersichtskarten sollten besser gestaltet werden, die Streckenzeicbnung alleine hängt ziemlich in der Luft. Interessant: Detailbschreibung mit den Fotos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von M4chen

was genau weisst Du über die Probleme am Muckenkogel???

 

lg

 

Ich habe das bei den St.Pöltnern (downhill.at) nachgelesen bzw. habe dann den Presse-Artikel aus dem Archiv gefischt. Jedenfalls wurde ein Biker, nachdem er mit einer Kuh kollidiert war und im Spital behandelt werden mußte dort oben von einem Jagdpächter verklagt (Störung des JAGDgebietes). Durchjudiziert bis zum OGH bekam der Pächter recht...

 

Den Artikel habe ich in Kopie. Bei Interesse -> PM

 

Die Gegend ist anscheinend so tabu wie der Dunkelsteiner Wald, wo der Förster einen angeblich mit dem Geländewagen verfolgt... :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hat sich irgendwer schon die neuen Wienerwald Streckenkarten zugelegt? Sind die Streckenführungen in den neuen Karten schon ausgebessert worden oder sind die noch immer gepfuscht (siehe Beispiel im Anhang!)

Ich möcht mir das 4er Karten Set nämlich erst im Herbst kaufen weil dann auch die Mostviertel-Karten neu rauskommen.

grüsse RIchard

 

 

PS:neue streckenbeschreibungen online!

 

 

http://www.trail.at/ablage/laurenzi1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...