Zum Inhalt springen

Fahrräder um 14.000 Euro gestohlen


Gast NoPulse
 Teilen

Empfohlene Beiträge

++++++++++++++

Fahrräder um 14.000 Euro gestohlen

Der Ironman Austria in Klagenfurt ist nicht ohne Zwischenfälle abgelaufen: Unbekannte Diebe haben am Sonntag sieben Fahrräder im Wert von 14.000 Euro von Teilnehmern des Bewerbes gestohlen.

 

 

Wie die Polizei am Dienstag bekannt gab, wurden die Fahrräder im Verlauf des Tages beim Metnitzstrand gestohlen. Die Täter konnten bisher nicht ausgeforscht werden.

 

++++++++++++++

 

denen g`herat glei des Zumpfi an Ort und Stelle abgschnittn...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist im Prinzip das gleiche, wie es jeden Winter immer wieder auf neue passiert.

 

ich versteh nicht, warum man sein Rad, wenn man schon mit dem teueren RR oder NTB unterwegs ist, nicht auch absperrt.

Ich hab immer ein Ski-Lock dabei - das kann man zwar mit jeder besseren Zange anzwicken, aber wenn rundherum 200 andere Räder ohne Schloss stehen, dann macht sich der Dieb sicher nicht die Arbeit, das Schloss zu knacken.

 

dumm nur, dass die wahrscheinlich auch nyx von der Versicherung sehen werden....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau und deshalb wirds sicher vom veranstallter zahlt werden müssen.

 

so sicher wär ich mir da nicht!!!

da die Räder ja nicht aus dem Fahrradpark oder der Wechselzone gestohlen wurden (wenn ich mich da irre korrigiert mich bitte) glaube ich nicht, dass der Veranstalter haftbar gemacht werden kann.

 

Wenn die nach dem Ironman am Strand waren und dort die Räder stehen gelassen haben, dann sinds immer nocht Teilnehmer, aber nimmer in der Veranstaltung...

 

aber ich würds denen schon wünschen, dass sie die Räder ersetzt bekommen, das auf jeden Fall

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

ich versteh nicht, warum man sein Rad, wenn man schon mit dem teueren RR oder NTB unterwegs ist, nicht auch absperrt.

Ich hab immer ein Ski-Lock dabei - das kann man zwar mit jeder besseren Zange anzwicken, aber wenn rundherum 200 andere Räder ohne Schloss stehen, dann macht sich der Dieb sicher nicht die Arbeit, das Schloss zu knacken.

 

Das ist leider so nicht richtig: ich habe in Graz, an einem Sonntag, schönes Wetter mein MTB, gemeinsam mit dem meiner Frau und dem meines Sohnes, mit 2 Schlössern (hochwertig) an einer hoch frequentierten Stelle (Fußgänger, Radfahrer) an einer Steinbrüstung abgesperrt. Nach etwa 2 Stunden war mein Fahrrad, dass auch noch "am innersten" an der Brüstung stand, weg. Eines der beiden Schlösser hing noch abgeschnitten an den Fahrrädern, man konnte gut erkennen, dass einige Schnittversuche notwendig waren, das Schloss (und damit auch das zweite) zu knacken.

Aus eigener Erfahrung (ich musste mal ein Uraltschloss an dem Fahrrad meiner Mutter knacken), weiß ich, dass wirklich ordentliches Werkzeug notwendig ist (Zangen mit Schenkellänge >50 cm), das ja nicht wirklich unauffällig ist und trotzdem konnte mein Fahrrad gestohlen werden und es ist wohl anzunehmen unter den Augen der Passanten.

Auf Zivilcourage sollte man sich nicht (mehr) verlassen.

 

lg

karoshi

 

P.S.: es standen rund herum an die 150 Fahrräder, tw. durchaus auffällige, wenn auch nciht hochwertige Fullys, die tw. schlecht gesichert waren. Mein Fahrrad war ein relativ unauffälliges Hardtail, aber eben hochwertiger: es war ein gezielter Diebstahl und keine Gelegenheit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

 

 

Das ist leider so nicht richtig: ich habe in Graz, an einem Sonntag, schönes Wetter mein MTB, gemeinsam mit dem meiner Frau und dem meines Sohnes, mit 2 Schlössern (hochwertig) an einer hoch frequentierten Stelle (Fußgänger, Radfahrer) an einer Steinbrüstung abgesperrt. Nach etwa 2 Stunden war mein Fahrrad, dass auch noch "am innersten" an der Brüstung stand, weg. Eines der beiden Schlösser hing noch abgeschnitten an den Fahrrädern, man konnte gut erkennen, dass einige Schnittversuche notwendig waren, das Schloss (und damit auch das zweite) zu knacken.

Aus eigener Erfahrung (ich musste mal ein Uraltschloss an dem Fahrrad meiner Mutter knacken), weiß ich, dass wirklich ordentliches Werkzeug notwendig ist (Zangen mit Schenkellänge >50 cm), das ja nicht wirklich unauffällig ist und trotzdem konnte mein Fahrrad gestohlen werden und es ist wohl anzunehmen unter den Augen der Passanten.

Auf Zivilcourage sollte man sich nicht (mehr) verlassen.

 

lg

karoshi

 

P.S.: es standen rund herum an die 150 Fahrräder, tw. durchaus auffällige, wenn auch nciht hochwertige Fullys, die tw. schlecht gesichert waren. Mein Fahrrad war ein relativ unauffälliges Hardtail, aber eben hochwertiger: es war ein gezielter Diebstahl und keine Gelegenheit.

 

ich hab jetzt eher RMs oder ähnliche Veranstltungen gemeint - nicht, wenn ich in der Stadt unterwegs bin und dann mein Rad abstelle.

 

Bei RMs ist mein Eindruck der, dass 95% der Räder nicht abgesperrt sind - und da "reicht" mir mein Ski-Lock, denn wie gesagt, da ist die Wahrscheinlichkeit recht gross, dass das Rad nebenan ohne Schloss gestohlen wird einfach größer.

 

Generell bin ich so und so der Meinung, dass wenn einer ein Rad will, dann bekommt er es - bzw. wenn er es nicht bekommt, dann zerstört er es einfach und das geht immer, egal wie gut gesichert das Rad ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ leiti

es handelt sich um die wettkampf-radln der teilnehmer, nicht um die der zuschauer

 

Da dürft ich überflogen haben, aber Siegerzeit: nach 15:30 Uhr, und die ersten kommen nicht mit 2.000 € Radln daher ...

 

lso muss das gegen Abend passiert sein, und wer nimmt nach dem IM sein Rad und fährt damit noch baden an den Strand?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meistens ist es leider so, dass das rad nicht gestohlen wird, sondern man es sich stehlen lässt.

 

was ich da so auf div. radveranstaltungen sehe. sündteure räder, entweder garnicht oder nur mit miesen schlössern gesichert, unversperrte räder auf dem autodach etc.. am besten das rad NIE aus den augen lassen, selbst im auto ist es nicht mehr sicher. :(

 

da darf man sich nicht wunder...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

selbst wenn ich das rad die ganze anschau und es nicht aus den augen lasse bringt das nicht viel wenns net abgesperrt is!! der setzt sich drauf und is über alle berge!!! dem kommst ja nie nach.

 

Da wär ich gern dabei wenn jemand einfach so auf ein Bike springt und versucht damit abzuhauen -> einmal laut schreien "haltets das Oaschloch auf! Der klaut grad mei Radl!!" und er kommt net weit. :ueroll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

++++++++++++++

Fahrräder um 14.000 Euro gestohlen

Der Ironman Austria in Klagenfurt ist nicht ohne Zwischenfälle abgelaufen: Unbekannte Diebe haben am Sonntag sieben Fahrräder im Wert von 14.000 Euro von Teilnehmern des Bewerbes gestohlen.

 

 

Wie die Polizei am Dienstag bekannt gab, wurden die Fahrräder im Verlauf des Tages beim Metnitzstrand gestohlen. Die Täter konnten bisher nicht ausgeforscht werden.

 

++++++++++++++

 

denen g`herat glei des Zumpfi an Ort und Stelle abgschnittn...

 

waren dass so speialanfertigung wie z.B die honda bikes?

sind übrigens auch gestohlen worden,aber gottseidank ohne getriebe! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus eigener Erfahrung (ich musste mal ein Uraltschloss an dem Fahrrad meiner Mutter knacken), weiß ich, dass wirklich ordentliches Werkzeug notwendig ist (Zangen mit Schenkellänge >50 cm)

 

Naja, da hab ich ganz andere Erfahrungen gemacht...

...hab letztens ein Standard-Spiralschloss "geknackt" -- hab mit einem normalen Seitenschneider etwa 30 Sekunden gebraucht... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...