Zum Inhalt springen

Zentrierständer


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi Leute

 

Stehe vor dem Kauf von einer Ausrüstung zum laufradbau

 

Wollte mal wissen ob Zentrierständer / Lehre´von Tacx ok sind - gibts gemeinsam unter 100 Euronen.

 

Oder was besserers um den gleichen Preis?

 

Bitte nicht auf die Suchfkt verweisen - da hab ich nix befriedigendes gefunden :-)

 

Tensiometer: gibts da auch eines das nicht 500 euro kostet :-) ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi!

tacx kenn i ned, hab die billigsdorfervariante von park tool (TS 7 oder so). in etwa vergleichbar mit den werken des herrn AB, mit einer etwas groben mittenlehre. aber stabil (trotzdem teuer, wenn man bedenkt, was dran ist. eigenbau aus bosch profilen täts auch, glaub ich).

 

tensio brauchst ned, ist eher zur abschlusskontrolle bzw. zum ökonomisierung z,. B. beim hinterradlbauen - wenn man möchte. es gibt ein brauchbares von Park Toll, das hat mal 40 $ gekostet (habs aus den staaten mitgenommen).

 

lg

birki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na und was is mit dem von tacx ??

tensiometer um 40 wär natürlich geil - find ich aber nicht

... den kenn i ned ... was ich meine, ist der vorgänger von dem da http://www.parktool.com/tools/TS_8.shtml

 

... und wie gesagt, tensio braucht man nicht; das, das ich meine ist dieses: http://www.parktool.com/tools/TM_1.shtml

 

lg

birki

 

PS: aber überleg Dir doch die bosch-profil variante !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ asutrian biker

 

hab deinen holzwurm natürlich schon bei der recherche im BB bewundert - allerdings is mir das glaub ich zu viel hacke. Trotzdem respeckt - find ich cool.

 

was is die bosch profi variante ?

 

in einem deutschen shop bekommt man tacx ständer plus lehre um knapp 80 euro - wär eigentlich ein geiles angebot - wenn ma nur wer sagen könnte ob das ding brauchbar oder schrott ist :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was is die bosch profi variante ?

in einem deutschen shop bekommt man tacx ständer plus lehre um knapp 80 euro - wär eigentlich ein geiles angebot - wenn ma nur wer sagen könnte ob das ding brauchbar oder schrott ist :confused:

hi!

wenn ich mich erinnere, ist der eher wacklert... hast an link? bosch profile sind so eine art legotechnik für anlagenbauer. da gibts halt so profilleisten und verbinder. wenn man an sowas rankommt, würde man wahrscheinlich schnell was ständerartiges zustandkriegen :D

und: frag mal bei der ciclopia, ich glaube, die haben noch park tool TS-7 rumliegen. dürften in der selben preisklasse spielen ...

lg

birki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wennst nicht grad ein Profi bist, genügt auch ein Eigenbau. Formstahl, alte Schiebelehre, alte Radachsen - bisserl schweißen - fertig. Mein Modell wird in den Schraubstock gespannt, ist super stabil und billig. Läßt sich für alte und neue Fahrräder mit unterschiedlichen Breiten einstellen. Hoch u. Seitenschlag sind wunderbar zu zentrieren. Wenn du einen kaufen willst, dann eher ein teureres Modell sonst sind die ziemlich wackelig. Hier zwei Bilder:

Zentrier.jpg

Zentrdetail.JPE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@alpinfredi: Eigenbau ist leider keine option da ich weder über ein schweissgerät noch das restliche sonstige werzeug verfüge. Ausserdem is mir das risiko zu groß, dass das ding dann nicht geht - und vieel billiger als 50 - 60 euro wirds mich auch nicht kommen.

 

Hat denn niemand erfahrung mit dem park tool ts-7 ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neben dem TS-7 kann man den Workman Pro von Minoura wärmstens empfehlen. Preis/Leistungsverhältnis ist ausgezeichnet.

 

Ich besitze einige Zentrierständer, der Workman Pro ist aufgrund seiner Handlichkeit und ausreichender Präzision eigentlich schon mein Lieblingsgerät geworden.

 

Im Allgemeinen sollte man die Qualität eines Zentrierständers (was die Güte des fertigen Laufrades betrifft) nicht überbewerten, ein guter Speichenschlüssel hat mehr Einfluß auf das Endprodukt.... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Allgemeinen sollte man die Qualität eines Zentrierständers (was die Güte des fertigen Laufrades betrifft) nicht überbewerten, ein guter Speichenschlüssel hat mehr Einfluß auf das Endprodukt.... :D

... und geduld :D . gute schlüssel sind der spokey und (mir persönlich lieber) die park tool schlüssel ...

lg

birki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na endlich meldet sich der potschnflicker

 

hab nur ein paar reviews gelesen wo der workman pro als extrem wackelig beschrieben wurde - und sich angeblich verstellt wenn man bissl fester ankommt. das hat mich irritiert

 

dafür muss ich im workman pro das laufrad nicht umdrehen und im park tool schon oder ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...