Zum Inhalt springen

Steuersatz richtig eingebaut?


Gast bikeMadness
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Gast bikeMadness

Als erstes mal grüße ich alle "bikeboard.at"! Benutzer und Admins

 

 

Nun zum eigentlichen Thema: Ich habe mir einen neuen Rahmen (wen's interessiert: is' ein Emporon E-100) gekauft und die Lagerschalen schon "eingeschlagen". Ich bin mir aber nicht so sicher ob die richtig drinnen sitzen oder nicht! Ich hab da schon Sachen im Netz gelesen, *auweia*! Sollte ja nicht nach einer Woche schon wieder kaputt gehen, wär nicht so toll *heul*!

 

:confused: Woran erkenn ich das, oder wie kann man das prüfen?? :confused:

 

 

 

Grüße bikeMadness

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi madness,

 

die Lagerschalen müssen bis zum Anschlag rein!

Wenn Du sie nicht ganz reingeschlagen hast, könnten sie während der Fahrt

nachrutschen. Die untere wird weiter reingedrückt, die obere rutscht evtl. ein kleines Stück raus.

 

Also wenn Du sie nicht zuwenig reingeschlagen hast, gibts nur ein bisschen Spiel im Gabel/Vorbau Bereich. >> Nachziehen !

 

Wenn Du sie nur ganz knapp im Rahmen drin hast, könnte die obere komplett rausrutschen.

Das wiederum k ö n n t e das Lager, die Gabel oder deine Gesundheit beschädigen, je nach Situation wann sie rausrutscht.

 

 

 

Sorge Dich nicht! :rofl:

 

 

Grüße

 

Nosey

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Reinschlagen", egal ob bis zum Anschlag, oder nicht, sollte man die Lagerschalen ohnehin nie. Das ist Pfusch, Lagerschäden (auch Rahmenschäden sind mir schon untergekommen) sind vorprogrammiert.

 

Die Vorgangsweise ist die:

 

Rahmen planfräsen (werksseitig sind die so gut wie nie plangefräst). Lagerschalen mit einer Spindel (Spezialwerkzeug) einpressen.

 

Nur diese Vorgangsweise garantiert verspannungsfreie, genau fluchtende Lager.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Reinschlagen", egal ob bis zum Anschlag, oder nicht, sollte man die Lagerschalen ohnehin nie. Das ist Pfusch, Lagerschäden (auch Rahmenschäden sind mir schon untergekommen) sind vorprogrammiert.

 

Die Vorgangsweise ist die:

 

Rahmen planfräsen (werksseitig sind die so gut wie nie plangefräst). Lagerschalen mit einer Spindel (Spezialwerkzeug) einpressen.

 

Nur diese Vorgangsweise garantiert verspannungsfreie, genau fluchtende Lager.

 

 

Angeber ! :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Angeber !

 

 

Mitnichten.

 

Wennst aber einen (technisch seriösen!!) besseren Weg kennst, so bitte ich, diesen hier zu veröffentlichen.

 

Zur Klarstellung:

 

Ein Steuersatz ist ein relativ wichtiges Bauteil, wie man sichs leicht vorstellen kann. Die Montage fordert eben eine Vorbereitung des Rahmens (eben das Planfräsen) und eine fachgerechte Montage.

 

Da die wenigsten Gelegenheitsschrauber diese Werkzeuge haben, ist es wohl der bessere (und langfristig billigere) Weg, diese Arbeiten in einer Werkstätte durchführen zu lassen. Das schreib ich aus langjähriger Erfahrung, ich hab schon mehr als genug Steuersätze montiert. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kennt ma eh, erst "Angeber" schreiben, und dann raunzen "Wer kann mir´s Kreuz einrenken, ich bin voll auf die Goschn gefallen, Scheiss- Steuersatz, Scheiss Radl, buhuuu, heul" :D:D

 

Auf den besseren Weg wär ich auch neugierig, dann verkauf i mei ganzes Steuersatz- Werkzeug an den Meistbietenden :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast bikeMadness

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten! :D

 

Hab mich jetzt doch entschieden das vom Fachhändler machen zulassen :rolleyes: , der will aber 15EUs dafür ham'!

 

Is' das OK oder zu teuer?? :confused:

 

 

Gruß bikeMadness

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

25.-€ für das Planfräsen und Einpressen eines Steuersatzes sind ein fairer Preis.

 

Immerhin hat der Mechaniker einen gewissen Arbeitsaufwand; die Fräse und das Einpresswerkzeug hat er a net geschenkt bekommen. In der Regel wird diese Arbeit bei Kauf eines Rahmens als Serviceleistung gratis durchgeführt. Kommt die Kundschaft mit einem nicht dort gekauften Rahmen, so wird halt die Arbeitszeit verrechnet. Da darf man halt net jammern....dafür hat der Rahmen dann keine Beschädigung im Steuerrohrbereich (Haarrisse), die Lagerschalen sitzen absolut parallell (was mit Hammer oder Gewindestanglmethode nicht möglich ist), die Lenkung wird astrein funktionieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast bikeMadness

Dann muss I' halt mal etwas tiefer in de' Tasche greifen und hab' aber auf Dauer Ruhe! Und falls die Lagerschalen sich wieder lockern sollten (was ja dann eigentlich nicht passieren sollte) fahr ich einfach noch mal in die Werkstatt und der muss das dann, als Serviceleistung quasi, nachstellen!

 

:l:

 

Gruß bikeMadness

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...