Zum Inhalt springen

Hilfe!! Cannondale Gemini Hinterbau Lager


Empfohlene Beiträge

Benötige dirngend Hilfe!!! (und bin über alle Vorschläge froh)

 

Nachdem bei meine Gemini die Dämpferbuchsen ausgeschlagen waren (wurde dank mankra schon gelöst) ist jetzt auch noch ein Lager des Hinterbaus ausgeschlagen.

 

Nachdem ich heute 2 neue Kugellager besorgt habe, hab ich keine Ahnung, bzw. nicht das Werkzeug um die Lager einzubauen.

 

An werkzeug würde man einen passenden "Lagerabzieher" benötigen. (den in österreich wenn überhaupt 5 Leute besitzen).

 

Ich bin jetzt auf der Suche nach anderen Vorschlägen wie mann das Lager tausen könnte.

 

 

 

 

 

THX

Basti, der sich über jegliche Hilfe freut

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein durchschlag ist ein metallener stab, der relativ dünn ist! da verletzt du das lager nicht und kannst das teil aus bzw einschlagen! hmm... ist blöd zu erklären! du schlägst mit dem durchschlag eindfach immer auf den außenrand des lagers,so lange bis es den korrekten sitzt erreicht hat, also bündig aufliegt!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein durchschlag ist ein metallener stab, der relativ dünn ist! da verletzt du das lager nicht und kannst das teil aus bzw einschlagen! hmm... ist blöd zu erklären! du schlägst mit dem durchschlag eindfach immer auf den außenrand des lagers,so lange bis es den korrekten sitzt erreicht hat, also bündig aufliegt!
pfuscher:eek:

am einfachsten einen stempel nehmen (selber drehen), der ein paar zehntel kleiner ist als das lager. und dann wenis´gstens mit einem schraubstock einpressen - aber nicht schlagen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...manchmal passen die stecknüsse aus dem ratschensatz als stempel,

besser selber drehen wie auf dem foto - so ein zartes lager würde die

durchschlagmethode ohne verformung nicht überstehen und bald wie das

ausgebaute lager aussehen. mit brettchen und schraubstock lass ich auch noch gelten solange der druck nicht über innenring und kugeln geleitet wird...

DSCN0707.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also mit dem selber machen schauts ja wirklich kompleziert aus

 

weiß nicht ab welcer größe ein lager zart ist, aber es schaut schon relativ stabil aus?

 

fazit: man benötigt eine wergzeug das genau ein bisschen keliner als der außendurchmesser des lagers ist um es raus und wieder rein zu bekommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...was würde der macgyver als rennmechaniker am mars machen? :rolleyes::rofl:

der würde das alte ausgebaute lager als stempel nehmen und sehr vorsichtig im schraubstock einpressen - blechbacken oder zumindest fetzen einlegen

damit es keine zahnabdrücke gibt...

 

Die macgyver-Methode funktioniert, so hab ich's auch schon mal gemacht.

 

1. Lager mit passender Stecknuß am Innenring und einiger Holzbrettchen mit Schraubstock herausdrücken. Dabei wird das Lager beschädigt, das aber ohnehin schon kaputt ist, ansonsten muss man es ja nicht herausdrücken.

 

2. Neues Lager am Außenring gut einfetten, das alte soeben herausgepresste Lager beilegen und im Schraubstock mit Weichholzbrettchen das neue Lager vorsichtig wieder einpressen. Dabei kann es sein, dass das Lager schräg hineinrutscht. Aber mit dem Schraubstock kann man sehr einfach gegensteuern indem man mit der Schwinge den Druck dann einseitig erhöht. Dann gehts prima rein. Das alte Lage hat durch die Andrehung am Außenring gerade noch keine Klemmwirkung in der Schwinge. Experten können noch beim alten Lager den Innenring entfernen und so einpressen, dann kommt garantiert keine Kraft auf den Innenring des neuen Lagers. Eine Nuß aus dem Werkzeugkasten passt meistens nicht, so auch bei mir nicht.

 

3. Leichtgängigkeit der Lager kontrollieren und Schwinge einbauen.

 

Optimal wären natürlich passend auf Maß gedrehte Stempel, aber wer hat die schon ?

 

 

@somebody: wieso musst du die Lager austauschen. Laufen die alten Lager rauh, oder hat der Hinterbau Spiel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...