Zum Inhalt springen

Cannondale oder was ...?


Empfohlene Beiträge

ich hab' bis jetzt noch nie ein fertiges bike im geschäft gekauft. zwei bikes hab' ich selber zusammengeschraubt, aber jetzt soll's dann ein komplettes vom händler werden.

ich möcht' ein cannondale und habe mich schon informiert. es wird entweder ein 2005er F 800 SL oder ein F 600.

ausser dem preis jetzt :) : wo liegt bei den bikes der echte unterschied? nur am optimo oder furio kann's ja net liegen. sonst scheint aber alles sehr ähnlich zu sein.

also, wie schaut's aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cannondale Modelle 2005

 

hier hast mal alle Modell mit deren Ausstattung. Rahmenmaterial, Naben, Kurbel, Tretlager, Schalthebel, Lenker, Bremsen sind unterschiedlich. Nehm mal an beim F800SL hochwertiger :). Mir hat mal ein Verkäufer vom Optimo abgeraten wenn ich Touren fahren will und Gebäckträger mit Taschen montieren will, da hält der Furio Rahmen mehr aus.

 

Aber im Geschäft kannst sicher Komponenten austauschen lassen.

 

Ansonsten beide super :) Wennst dich so ned entscheiden kannst, dann nimm das des dir besser gfallt. :D

 

PS. Geometrie is dieselbe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein wesentlicher Unterschied ist mMn, dass beim F800 SL Dualcontrol-hebel mit den LX Scheibenbremsen verbaut sind! Dual control kann man mögen oder nicht, da gabs schon genug Diskussionen (siehe Suchfunktion). Wenn du also die "konventionelle" Schaltweise bevorzugst würd ich dir zum F600 raten, da bist mit den Hayes-Discs auch Shimanski-unabhängig.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die tips. das hat mir schon sehr weitergeholfen;

ich bin seit ein paar jahren auf die grip-shifter von sram umgestiegen (mit xt-komponenten) - absolut genial :klatsch: . das möchte ich beim händler auf jeden fall austauschen lassen - egal ob f 600 oder f 800 sl. ausserdem tendiere ich beim schaltwerk auch zu einem sram X.9 statt shimimiano. na gut, jetzt fehlt mir nur noch ein cannondale - händler in der nähe von wiener neustadt. wenn wer eine adresse hat, laßt's mich bitte wissen.

thx :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, vielen dank auch. wien ist ok, weil ich ohnehin öfters dort bin - also kein problem.

jetzt werden nur noch meine alten bikes verscherbelt und dann kann's losgehen. vielleicht könnt ihr mir da noch einen tip geben, da ich nicht weiß, wieviel ich für die bikes verlangen kann.

das erste ist custom made mit heavy tools equipe xc rahmen in elfenbein(?), fox f80x terra logic federgabel (2004er), xt octalink innenlager, deore kurbeln, xt-schaltwerk, lx-umwerfer, mavic crossland ust laufräder mit schwalbe racing ralph 2,25 reifen, ritchey vorbau (ca. 110mm), riser bar, 2003er magura hs33 hydraulikbremsen in rot, ritchey sattelstütze und selle italia flite sattel. größe müßte L sein. der rahmen ist ca. 4 jahre alt, ca 3000 km gefahren, die meisten anbauteile sind jünger und mit ca. 1000 - 1500 km belastet. allerdings keine rennen, sondern just for fun im leithagebirge.

 

zweites bike ist auch ein heavy tools, nämlich ein alu pro in schwarz mit mavic crossroc ust felgen, rock shox duke xc u-turn gabel (2003er), sonst ältere xt-ausstattung mit 7fach, rapidfire und v-brake. größe müßte M sein. das rad ist ca. 10 Jahre alt bis auf gabel, laufräder, vorbau, steuersatz, lenker, bremsen, etc.

 

Fotos muss ich erst noch machen. vielleicht könnt ihr mir ja ein paar preistips geben.

thx :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einer Kostenschätzung wäre ein ungefährer Anschaffungspreis im Neuzustand hilfreich (ich weiß, das ist schwer bei einem Custom-bike). Vielleicht weißt du trotzdem was du ungefähr ausgegeben hast. Das Problem ist, dass dir die mühevollen tuningarbeiten und einzelbestückungen kein Mensch zahlt! :(
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleiner tipp:

 

Unter "Nützliche Links" gibts die Bikebörse zu finden, da kannst du auch Fahrräder, Teile und was weiß ich alles verkaufen, bzw. kaufen, darüberhinaus kannst du deine Anzeige auch in der Mountainbike Revue automatisch inserieren.

Wäre eine Alternative zu ebay und co. weil dort kannst das radl immer noch verscherbeln wenns hier keiner will und außerdem weiß man das das radl in guten händen ist, wenns ein Bikeboarder kauft. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...