Zum Inhalt springen

Antriebs- bzw. Schaltfragen


Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich überlege mir an mein Hardtail die XT 48er Kurbel mit Ultrage oder DuraAce 11-21 Kassette anzubauen. Dazu habe ich ein paar Fragen:

 

1. für die 48er Kurbel brauche ich einen neuen Umwerfer? (atm hab ich nen normales XT)

2. atm habe ich XT Schaltwerk mit langem Käfig, brauche ich jetzt das mit dem kurzen?

3. kann ich das ganze mit einer SRAM PC99 Kette fahren

4. funtzt das überhaupt das ich eine RR Kassette anbauen kann?

 

eher nebensächlich ^^

5. wer braucht hinten soviele (30) ? bzw vorne so wenig (22) zähne?

ich wohne hier eher flach daher brauche ich das nich, würde mich interessieren ob ihr in den bergen das wirklich braucht? also ich bin eigentlich noch nie auf dem kleinsten (22er) Kettenblatt gefahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. für die 48er Kurbel brauche ich einen neuen Umwerfer? (atm hab ich nen normales XT)

was ist ein normaler umwerfer? E-type geht nicht, topswing geht ohne dran rumbasteln glaub ich auch nicht.

2. atm habe ich XT Schaltwerk mit langem Käfig, brauche ich jetzt das mit dem kurzen?

nein

3. kann ich das ganze mit einer SRAM PC99 Kette fahren

ja

4. funtzt das überhaupt das ich eine RR Kassette anbauen kann?

ja

 

eher nebensächlich ^^

5. wer braucht hinten soviele (30) ? bzw vorne so wenig (22) zähne?

ich wohne hier eher flach daher brauche ich das nich, würde mich interessieren ob ihr in den bergen das wirklich braucht? also ich bin eigentlich noch nie auf dem kleinsten (22er) Kettenblatt gefahren.ich brauchs schon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke euch für die schnellen antworten.

 

was die OT frage angeht: tjo wollts halt mal wissen wie es bei euch in den bergen aussieht und da braucht man es anscheinend ;)

 

achja noch ne frage: hab die 44er xt drin, wenn ich die 48er einbaue kann ich dann die alten Lagerringe drin lassen oder gibts da auch nen unterschied?

weil in der anleitung wird zwischen fc-m760 und fc-m761 unterschieden, bei dem fc-m760 sind 2 spacer (2. 2.5mm) und bei dem fc-m761 sind 3 (2.5, 1.8 und 0.7mm) abgebildet,... nun sind das ja dann auch 5mm, also wo is das der unterschied oder is das wurst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

5. wer braucht hinten soviele (30) ? bzw vorne so wenig (22) zähne?

ich wohne hier eher flach daher brauche ich das nich, würde mich interessieren ob ihr in den bergen das wirklich braucht? also ich bin eigentlich noch nie auf dem kleinsten (22er) Kettenblatt gefahren.

 

 

ich kenne nur einen biker persönlich, der auf das "kleine" blatt verzichtet...

aber DER hat ungefähr doppelt so viel kraft wie ich in den beinen... :s:

 

hinten die 30 scheinen mir auch etwas zu viele zähnchen... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

achja noch ne frage: hab die 44er xt drin, wenn ich die 48er einbaue kann ich dann die alten Lagerringe drin lassen oder gibts da auch nen unterschied?

weil in der anleitung wird zwischen fc-m760 und fc-m761 unterschieden, bei dem fc-m760 sind 2 spacer (2. 2.5mm) und bei dem fc-m761 sind 3 (2.5, 1.8 und 0.7mm) abgebildet,... nun sind das ja dann auch 5mm, also wo is das der unterschied oder is das wurst?

 

 

Auf den ersten Blick macht der Unterschied der Distanzscheiben wenig Sinn, auf den zweiten Blick jedoch schon.

Bei der 48er Kurbel werden verschieden starke Scheiben beigelegt, um bei Bedarf (immerhin ist die 48er Kurbel u.a. für Trekkingräder vorgesehen) eine Kettenkastenhalterung mit dem Lager zu montieren und dabei die Kettenlinie von 50 mm einzuhalten.

 

Bei Deiner Anwendung spielen die verschieden starken Scheiben also keine Rolle....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf den ersten Blick macht der Unterschied der Distanzscheiben wenig Sinn, auf den zweiten Blick jedoch schon.

Bei der 48er Kurbel werden verschieden starke Scheiben beigelegt, um bei Bedarf (immerhin ist die 48er Kurbel u.a. für Trekkingräder vorgesehen) eine Kettenkastenhalterung mit dem Lager zu montieren und dabei die Kettenlinie von 50 mm einzuhalten.

 

Bei Deiner Anwendung spielen die verschieden starken Scheiben also keine Rolle....

 

ok danke für die antwort.

 

is im DH-bereich durchaus üblich.

ich bin aber eher ein fan von kleinen übersetzungen 20/34 :D :D

 

gut dann is mein vorhaben nich so abwegig :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
1. für die 48er Kurbel brauche ich einen neuen Umwerfer? (atm hab ich nen normales XT)

was ist ein normaler umwerfer? E-type geht nicht, topswing geht ohne dran rumbasteln glaub ich auch nicht.

 

mein normaler topswing xt umwerfer funtzt ohne zu basteln, halt nur 1cm höher und neu einstellen. hab aber noch nen down-swing liegen jetzt fals es doch noch probs geben sollte, muss ich erst noch genauer testen, bin vorhin nur kurz 2 runden um block.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...