Zum Inhalt springen

leichte Schmerzen / Ziehen Knie


Empfohlene Beiträge

wenn ich mein linkes Bein ausstrecke und den Fuss nach hinten drücke / bewege verspüre ich einen leichten Schmerz in der Hinteren Kniegegend.

 

Dies tritt vermehrt beim / nach dem laufen auf, vermutlich durch die Abrollbewegung.

 

Gibt es möglichkeiten diesen Bereich zu trainieren, bzw. zu dehnen damits in Zukunft besser geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe so ein ähnliches Problem. Bei mir strahlen die Schmerzen - auch speziell nach dem Laufen - noch etwas Richtung Unterschenkel aus.

 

Bin damit schon beim Orthopäden gewesen. Nach Ultraschalluntersuchung wurde eine Entzündung festgestellt (Läuferknie). Ursache: wahrscheinlich Überbelastung oder falsche Belastung. Behandlung: der Orthopäde wollte mir Einlagen andrehen. Da ich das Problem aber mittlerweile auch beim Biken habe, denke ich dass es sich ganz klar um Überbelastung handelt.

 

Tipp:

Vor dem Training warm halten. Nach dem Training kühlen (entzündungshemmend).

 

Mehr Tipps kann ich dir leider auch nicht geben, da ich mich mittlerweile auch schon länger damit rumärgere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab gerade änliches Problem - aber das erste mal überhaupt - seit einer woche strahlt (gute umschreibung) der schmerz aus dem linken Knie - es wird langsam besser und gestern bin ich auch schon wieder eine 1/2 Stunde am ergo gefahren - aber ich würd so gern trainieren - das schlägt so auf die Stimmung ich kanns euch nicht sagen.

 

Ich verwende eine Sportsalbe die die Durchblutung anregt und schmiere 3 bis 4 mal am Tag ein - das hilft auf jeden Fall - ich merke einfach wie sich etwas tut, aber ganz weg ist es eben noch nicht und ich befürchte das es wieder kommen wird wenn ich nicht aufpasse.

 

Ist das bei euch von der Dauer des Problems und von der Beschreibung her gleich wie bei mir oder hab ich vielleicht doch etwas ernsteres .. weil dann geh ich gleich :du: und :U: und dann natürlich :k:

 

Eigentlich bin ich gerade in der heißen Phase der Trainingsvorbereitung für den Ölspurmarathon und nun dieses dumme Knieproblem.

 

Könnt ihr mir irgendetwas empfehlen - wie viele Tage seit ihr schmerzfrei (komplett) bevor ihr wieder mit den Training beginnt ??? Wie legt ihr das Training an - auch Intervalle ??

 

Und zu welchen Arzt geht man eigentlich mit Knieproblemen ? Kann der einen gleich was sagen oder schickt der einen nur weiter - wenn ich eine Aussage erhalte würd ich mich auch gleich auf die Socken machen.

 

Bitte bitte sagt mir irgendwas nettes .. :(

 

Vielleicht nimmt mich irgendwer am Tamdem mit - dann hab ich wenigstens das feeling ..

 

lg

trauriger shaking..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider ist das (bei mir zumindest) ein langwieriges Problem. Schlage mich damit schon seit Monaten rum. Muss aber auch zugeben, dass ich mich nicht wirklich schone. Trainiere 4-5 Mal die Woche. Wirklich schmerzfrei bin ich dabei nie. Es wird aber besser.

 

Mein schwaches Ergo-Training im Winter, und die ungleiche Belastung der beiden Beine beim Snowboarden, denke ich, war der Auslöser. Es gibt aber auch andere Meinungen zu diesem Thema: Manche sagen falsche Sattelhöhe beim Biken, falsche Belastung beim Laufen etc.

 

Wie schon gesagt ich war beim Orthopäden, der hat mir nicht wirklich weiterhelfen können. Wenn jemand auch für mich Ideen hat, was ich tun kann, bitte gerne.

 

Für die Schmerzen nehme ich zB nach dem Traninieren "Diana Sport", oder einfach einen Eiswürfelbeutel. Das kühlt und lindert die Schmerzen, und vorallem aber die Entzündung. Wenns ganz schlimm ist nehme ich noch Voltaren. Das ist ein entzündungshemmendes Schmerzgel.

 

Am besten ist aber sicherlich Ruhe, Ruhe, Ruhe. Damit die Entzündung ausheilen kann, und sich das ganze nicht zu einem chronischen Leiden entwickelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinn - du trainierst obwohl du Knieschmerzen hast - das könnte ich nicht - ich kann mir das irgendwie garnicht vorstellen!!

 

Ich denk mir dann halt immer das die ganze Geschichte sicher schneller vorbei ist, wenn ich gleich richtig ordentlich pausiere und mir keinen Druck mache - und wenn ich wirklich wieder schmerzfrei bin losstarte. Mein Saisonziel Nr1 hab ich dieses Jahr auch schon erreicht und da tue ich mir natürlich leichter sowas zu sagen.

 

Was war denn die Diagnose des Arztes - hat er überhaupt etwas gefunden ???

 

lg

shaking

 

http://www.timetrialvienna.at

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab auch sowas ähnliches gehabt, war des öfteren beim arzt....

diagnose war immer: nichts ernsthaftes...überbeanspruchung...leichte entzündung am muskelansatz bzw. ansatz der bänder...

 

(ich trainiere durchschnittlich 3-4mal pro woche)

 

die ganzen spritzen und salben haben alle nichts geholfen. im endeffekt hat sich die geschichte über ein jahr gezogen :f: und ist erst besser geworden als ich lange und ausgiebig gedehnt habe (auch an trainingsfreien tagen).

(30sekunden pro stretchübung, mindestens 5 standardübungen die die "hauptmuskeln beim radfahren" ansprechen)

seither ist es so gut wie weg (nur manchmal wenn ich beim dehnen nachlässig werde, kann ich den schmerz schon wieder erahnen...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

(ich trainiere durchschnittlich 3-4mal pro woche)

 

 

Hast du aufgehört zu trainieren wie du die Schmerzen bekommen hast ??

 

Ich glaub das bei mir das ganze auch mit einer Verkühlung zusammenhängt.

Hatte letzte woche sehr starken Schnupfen und war total verstopft und bin trotzdem intensive Intervalle gefahren - kaum hört man nicht auf seinen Körper schon streckt er die Batschen ...

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[........Ich glaub das bei mir das ganze auch mit einer Verkühlung zusammenhängt.

Hatte letzte woche sehr starken Schnupfen und war total verstopft und bin trotzdem intensive Intervalle gefahren - kaum hört man nicht auf seinen Körper schon streckt er die Batschen ...

 

lg

 

 

........warum ? :confused::( :f:

ich versteh´s nicht ............es sollte doch bei einem hobby bleiben :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>>"Was war denn die Diagnose des Arztes - hat er überhaupt etwas gefunden ???"

 

Diagnose des Arztes war "Läuferknie":

 

http://www.onmeda.de/krankheiten/laeuferknie.html

 

Schmerzen beim Stiegensteigen (speziell bergab) sind das schlimmste!

 

Das muss aber nicht heißen, dass du das selbe hast wie ich. Vielleicht hilft eine eingehende Untersuchung von einem Sportmediziner, der auch Laufanalysen durchführen bzw. dein Pedalieren am Rad analysieren kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du aufgehört zu trainieren wie du die Schmerzen bekommen hast ??

lg

 

ich hab ca 2 monate gar nichts gemacht, dann langsam wieder begonnen...

 

als ich wieder begonnen habe ists ein bissl besser geworden :f: aber nie ganz verschwunden... erst als ich das stretchen massiv forciert habe kam wirkliche besserung

 

:look: ist aber nicht gesagt, dass ich das gleiche leiden wie du hatte... bei mir war der auslöser ein unsanfter "not-ausstieg" aus den clickpedalen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...nicht böse.. :)

 

.....ich kenn deine ziele und motivation nicht.....das trotz schmerze im knie und verkühlung GAS gibst (intervalle) :f:

 

Zu dieser Zeit hatte ich noch keine Knieschmerzen sondern nur die Verkühlung - also das Ergebnis waren dann die Knieschmerzen - ab das wirklich mit der Verkühlung zusammenhängt ist halt die Frage.. das ist nur eine Vermutung....

 

ich habs eh nicht böse aufgefasst nur nicht verstanden...*gggg

 

Jetzt geb ich eh ruhe .. bis ich schmerzfrei bin - dann gehts wieder los - aber nicht gleich voll.. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich war jetzt beim arzt vor ca einer Woche, der hat mir eine neue Salbe gegeben Moviflex die hilft wirklich bei meinen Beschwerden .. :-) ich spüre jetzt das Knie fast nimmer und trainieren kann ich auch wieder sagt er ;-) es wird auch nicht schlimmer hab eher das gefühl das es besser wird ..

 

Laut arzt hab ich mir einer der Sehnen die die Kniescheibe halten gedehnt.. wie auch immer .. das durch hartes Training passieren kann *gggg

 

lg

peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...