Zum Inhalt springen

Probleme, die mein Radhändler nicht löst...


Gast Zarni
 Teilen

Empfohlene Beiträge

HI! Hab mir vor 3 Monaten ein Treck 6500 gekauft (erstes Mountainbike!) und habe folgendes Problem:

von Zeit zu Zeit funktioniert die Kette (oder was auch immer) nicht richtig.

wenn ich das rad nach vorne schiebe, dreht sich Kurbel/Pedale mit. (tut es normalerweise ja nicht.) halt ich dabei die Pedale fest oder stehe beim bergabfahren einfach fix drinnen dann zieht sich die Kette zusammen, bis sie schnalzt, um sich dann wieder zusammenzuziehen. Wenn dieser Zustand herrscht und ich das Hinterrad hochhebe und die Pedale trete, hört es sich normal an. Sobald ich aufhöre zu treten höre ich jedoch bei jeder Umdrehung ein "Knacksen".

Dieses Problem taucht von Zeit zu Zeit auf und verschwindet dann wieder.

Mein Händler hat angeblich keine Ahnung bzw. bezweifelt einen Fehler und hat nur die Kette nachgespannt.

Aber das Problem ist wieder aufgetreten.

Kann mir wer helfen bzw. sagen wo die Sache hakt?

Danke Euch!! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Händler hat angeblich keine Ahnung bzw. bezweifelt einen Fehler und hat nur die Kette nachgespannt.

 

der hat nicht nur angeblich keine ahnung ;) - klingt verdächtig nach einem lädierten freilauf. - nur mit nabe wechseln wird dein händler vermutlich keine freude haben.... :p

lg

CTD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Freilauf im Eck ist, muß man aber nicht gleich die ganze Nabe tauschen, da reicht i.a. ein neuer Freilaufkörper. Und selbst wenn eine ganze Nabe günstiger ist als ein Freilaufkörper (bei XT-Naben ist das z.B. so) tut man besser daran den Freilaufkörper aus der neuen Nabe auszubauen und in die alte Nabe einzusetzen, dann erspart man sich das einspeichen und zentrieren im Geschäft, was dort 1) sicher ein Vermögen kostet und 2) in dem Radlgeschäft eigentlich nur schief gehen kann.

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast du deinem händler das problem genauso wie hier im BB beschrieben?

 

falls dies so ist, solltest dem händler druck machen... da kommt ja sogar ein laie wie ich auf die idee, dass der freilauf was hat... (eybl? :devil: )

 

wenn du aber nur gesagt hast die kette funzt nicht richtig und knackst gelegentlich....dann solltest nochmal hinschauen und den sachverhalt genauso wie oben beschreiben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für die schnelle Hilfe.

 

jo, mein Händler is Eybl und ich hab das Problem genau so geschildert wie hier. Aber dort hat man in etwa gemeint: Das Radl ist neu und funktioniert einwandfrei - da das Problem dort auch grad net aufgetreten ist.

...und da ich mich mit Bikes (noch) überhaupt nicht auskenn, haben sie mich einfach im Schnellverfahren abgespeist...

 

...aber jetzt kann ich ja nochmal hinfahren und entsprechend reagieren.

Danke nochmals für die Infos!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...