Zum Inhalt springen

Arbeitsrecht-wer kann mir helfen


 Teilen

Empfohlene Beiträge

hi

wer kann mir von euch bei arbeitsrechtlichen fragen helfen oder weiß eine seite wo ich das nachlesen kann.

 

ich bin normaler angestellter und es geht um folgende fragen...

nachtarbeit ( von wann bis wann und wieviel zuschläge bekommt man und gibts dafür auch ausgleichszeit)

feiertagsarbeit und wochenendarbeit deto

 

arbeitszeitunterbrechung ( ist anscheinend vom gesetz her erlaubt)

zb am vormittag ( 9-13) und dann wieder abends (20-24)

wird das anders bezahlt? gibts dafür ausgleichszeit?

wie siehts mit der ruhezeit aus, wenn man um 24uhr aus der firma geht und um 9uhr wieder dort sein muss?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erst mal ist wichtig was für einen kv (kollektivvertrag) du hast, wo du also zuzuordnen bist. danach richten sich auch die zuschläge.

die arbeitszeitregelung hat mit ausnahme dem gastro-gewerbe ziemlich identische bestimmungen. egal welchen kv man hat.

die gewerkschaft der privatangestellten (GPA) hat eine schöne übersichtliche website http://www.gpa.at/kv/index.htm die du dir einmal reinziehen solltest. da findest du sämtliche kollektivverträge und die bestimmungen dazu. zusätzlich würde ich dort aber anrufen und mir das ganze in papier auch schicken lassen, damit du etwas fürs schnelle nachlesen bei der hand hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...