Zum Inhalt springen

netbanking.at (erste & sparkasse)


Empfohlene Beiträge

Verdammt bin ich böse!

 

Sie haben die TAN Nummern umgestellt. Die ersten zwei Stellen sind bereits vorgegeben und man muß sich aus der Liste einen ruassuchen der da dazu passt.

 

Gut!

 

Meine TANs habe ich verloren, also neu angefordert. sie beginnen mit 48-95. Und JEDES MAL will dieses )="§(%&)%&/ Netbanking einen TAN beginnend mit "28". ich habe die neuen TANs HEUTE bekommen.

 

So, ich ruf die Hotline an: "Die alten TANs sind solange aktiv bis sie verbraucht sind." (war früher nicht so)

Ich:"Und was glaubens warum ich mir einen neuen TAN-Satz zuschicken laß wenn ich eh noch 30 übrig hab?

hotline:"keine ahnung."

ich:"na weil ichs veschmissen hab??"

hotline:"dann sperr ichs ihnen!"

ich:"danke"

hotline:"aber überweisen könnens dann nix mehr weil ich alle sperren muß."

ich:"wie?"

hotline:"sie bekommen neue TANs zugeschickt."

ich:"die SIND neu!"

hotline:"aber jetzt gelöscht!"

ich:"udn wo is der sinn dahinter."

hotline:"das is aus sicherheitsgründen."

ich:"sollte man aus sicherheitsgrtünden nicht vielleicht alle alten sperren wenn man neue geschickt bekommt, außerdem könnte man dann auch mit den neuen was anfangen..."

hotline:"sie bekomen neue wenn nur mehr 16 übrig sind, diese 16 leiben dann aber trotzdem aktiv." (also meine Aussage völlig ignoriert)

ich:"hallo? ich hab SELBST neue bestellt weil ich die alte v e r l o r e n hab! Was glauben Sie wouz ich welche bestelle?"

hotline:"das ist dumm."

ich:"danke"

hotline:"sie müssen jetzt drei werktage warten bis sie neue tans haben"

ich:"ich weiß. sehr logisch alles miteinander... tschau"

 

OIDAAAAAAAA!!!!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sei mir jetzt nicht böse, aber das ist klar und deutlich aus den Bestimmungen hervorgegangen. Diese hat man sogar bestätigen müssen, bevor man überhaupt noch seinen Kontostand gesehen hat. Und das ist schon einige Monate her. Mit Sachen von der Bank wäre ich vorsichtig und würde ein bisschen besser darauf aufpassen. Rein in einen Ordner, wo alle wichtigen Dokumente oder alle wichtigen Dokumente und Briefe der Ersten drinnen sind - und passt - einen Ordner verschmeißt man halt nicht soo schnell. :) Klar ist die Lösung nicht unbedingt Kundenfreundlich, aber was solls... ;)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sei mir jetzt nicht böse, aber das ist klar und deutlich aus den Bestimmungen hervorgegangen. Diese hat man sogar bestätigen müssen, bevor man überhaupt noch seinen Kontostand gesehen hat. Und das ist schon einige Monate her. Mit Sachen von der Bank wäre ich vorsichtig und würde ein bisschen besser darauf aufpassen. Rein in einen Ordner, wo alle wichtigen Dokumente oder alle wichtigen Dokumente und Briefe der Ersten drinnen sind - und passt - einen Ordner verschmeißt man halt nicht soo schnell. :) Klar ist die Lösung nicht unbedingt Kundenfreundlich, aber was solls... ;)

 

Natürlcih ist das alles so dringestanden.

Aber bitte waru bleiben die alten TANs akrtiv wenn ich neue anfordere? ich hab das Kuvert der alten TANs beim Zusammenräumen versehenlich weggeworfen. Klar ist das dumm, aber dafür hab cih mir ja sofort neue bestellt, damit die alten nicht mehr gültig sind und ich wieder welche habe...

Hätte ich sie telefonisch bestellt wären die alten gelöscht worden, online nicht.

Martin - der heut nimma tippseln kann und das jetz auch net alles ausbessern wird :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt muss ich mal als jahrelanger Sparkassen Electronic-Banking Betreuer mal meinen Senf dazugeben ;)

 

@GrazerTourer

Ehrlich gesagt bist du wirklich komplett selber Schuld und fällst meiner Meinung nach in die klassische User-Kategorie "ich lese mir keine Hinweise und Bestimmungen durch und rege mich danach fürchterlich drüber auf, weil alles anders ist und ich selber was nicht durchschaut habe". Sorry, wenn ich das jetzt so deutlich sage ;)

 

Ich gebe schon zu, dass es eine ziemliche Umstellung war, als aus Sicherheitsgründen jetzt eine bestimmte TAN verlangt wurde und es viele Kunden gegeben hat, die das entweder nicht gelesen, oder gar nicht verstanden haben.

Du wusstest ja sogar, dass du eine alte TAN-Liste weggeschmissen hast, wo noch aktive TANs drauf waren. netbanking weiß ja nicht, dass es die alten TANs nicht mehr vorschlagen soll.

Bei der manuellen TAN-Bestellung im netbanking kannst du auswählen, ob alle TANs die noch offen wären gelöscht werden sollen, oder ob du eine zusätzliche TAN-Liste haben willst. Anscheinend hast du die letztere Option gewählt, also hat netbanking genau das gemacht, was ihm "befohlen" wurde, nämliche eine zusätzliche TAN-Liste erstellt.

 

Du hast aber auch vielleicht nicht unbedingt den besten Helpdesk-Fuzzi erwischt. Man könnte das alles ganz problemlos und unkompliziert auch lösen. Wir erstellen in so einem Fall sofort eine komplett neue Liste und faxen die dann dem Kunden zu (faxen dürfen wir ja, wenn wir genau wissen, dass das Fax auch wirklich direkt beim Kunden ankommt). Dann wäre die ganze Aufregung nicht notwendigt gewesen.

Ansonsten ist netbanking eigentlich sogar ziemlich intelligent. Wird nämlich automatisch eine neue TAN-Liste erstellt, weil nur mehr 16 TANs offen sind, berücksichtigt das System sogar die Postlaufzeit des Briefs, bevor es TANs der neuen Liste abfragt. Also so dämlich ist das Ding gar nicht ;)

 

Also lange Rede, kurzer Sinn ... ist alles ein wenig blöd gelaufen, das kann überall so passieren. Ab jetzt müsste wieder alles laufen.

 

ein von Kunden teilweise schon ziemlich leidgeprüfter

 

markob

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hört sich zwar seltsam an, daß TANs in einer bestimmten Reihenfolge (??) abgearbeitet werden müssen, aber Hauptsache es gibt die Möglichkeit noch. Sollte ich einmal einen TAN-Satz vermschmeißen wäre es mir auch lieber, die restlich werden deaktiviert, als jemand räumt mir das Konto bis zum Überziehungsrahmen aus..........

 

Alternative ist dann Signaturkarte, wer weiß bekommen wie die alle mehr oder minder aufgezwungen (=Kosten).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@GrazerTourer

Ehrlich gesagt bist du wirklich komplett selber Schuld und fällst meiner Meinung nach in die klassische User-Kategorie "ich lese mir keine Hinweise und Bestimmungen durch und rege mich danach fürchterlich drüber auf, weil alles anders ist und ich selber was nicht durchschaut habe". Sorry, wenn ich das jetzt so deutlich sage ;)

Kann ich fast nachvollziehen...:p

 

Obwohl ehrlich gesagt, ich hatte kein einziges Mal bei der Umstellung ein Problem mit den TANs.

Es ärgert(e) mich zwar (nach wie vor), dass eine bestimmte TAN verlangt wird, aber das war's dann schon, zumal ich auch keinen Sinn dahinter sehe. Wenn die TAN's in fremde Hände kommen, dann hat derjenige ja sowieso die ganze Liste und nicht nur 2 Nummern. Also, ob er dann beim Konto leerräumen alle TANs zuerst durchgehen muß um den richtigen zu finden, oder einen x-beliebigen - wie das bis dato üblich war - nimmt, ist doch völlig egal. Sehe hier keinen Sicherheits-positiven Aspekt dabei, mit dem ja - no na - argumentiert wurde.:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ansonsten ist netbanking eigentlich sogar ziemlich intelligent. Wird nämlich automatisch eine neue TAN-Liste erstellt, weil nur mehr 16 TANs offen sind, berücksichtigt das System sogar die Postlaufzeit des Briefs, bevor es TANs der neuen Liste abfragt. Also so dämlich ist das Ding gar nicht ;)

 

Poah he, des kann net amal die Post vorhersagen, wie lang so ein Brief auf reisen ist, aber das netbanking kanns ... ;-)

 

Verwende halt die digitale Signatur, dann brauchst keine TANS mehr - ist um einiges bequemer und die Sicherheit ist auf einem ganz anderen Level als bei den TANs!

Ups, glaube, das hat das netbanking nicht! *g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hört sich zwar seltsam an, daß TANs in einer bestimmten Reihenfolge (??) abgearbeitet werden müssen, aber Hauptsache es gibt die Möglichkeit noch. Sollte ich einmal einen TAN-Satz vermschmeißen wäre es mir auch lieber, die restlich werden deaktiviert, als jemand räumt mir das Konto bis zum Überziehungsrahmen aus..........

 

Alternative ist dann Signaturkarte, wer weiß bekommen wie die alle mehr oder minder aufgezwungen (=Kosten).

Die TANs müssen nicht in einer bestimmten Reihenfolge abgearbeitet werden, sondern es wird zufällig einfach eine bestimmte TAN abgefragt um damit zu verhindern, dass wenn "ein Böser" eine oder zwei TANs ausgespäht hat, diese jederzeit verwenden kann.

Wenn die ganze TAN-Liste gestohlen wird, ist das natürlich auch überflüssig, schon klar.

 

In diesem Fall kannst du dir ja eh selber eine neue TAN-Liste erstellen. Du musst nur aufpassen, dass du den Punkt auswählst, dass alle offenen TANs gelöscht werden. Dann ist alles paletti ;)

 

@digitale Signatur

 

Derzeit ist noch nicht einmal in Planung, dass im netbanking eine Zeichnung mittels digitaler Signatur eingebaut wird. Der Grund dafür ist sehr einfach: sie ist für jeden Kunden schweineteuer und speziell am Land schwer zu bekommen (man benötigt eine signaturfähige Karte, man muss eine Registrierungsstelle finden, dort Gebühr für die Ausstellung zahlen, danach weiter jährliche Gebühren nur dafür, dass man eine Signatur hat, man braucht einen eigenen Kartenleser usw.), darum leistet sich die noch fast keiner, also zahlt es sich auch nicht aus, diese Art der Zeichnung im netbanking einzubauen. Aus Sicht des Sparkassen-Sektors ist es sogar so, dass auch in den nächsten Jahren die elektronische Signatur bei Privatkunden keinerlei Thema sein wird.

 

@Alternative zur TAN

 

Wir reden hier derzeit nur über die gar so umständliche und unsichere Verwendung der TAN. Seit der letzten Umstellung auf das neue System ist meiner Meinung nach die TAC die absolut sicherste und bequemste Art der Zeichnung im netbanking. Man legt sich einmalig einen von einem selbst ausgewählten TAC an (alphanumerisch) und gibt bei der Anlage eine Handynummer an. Im Zuge dieser Anlage erhält man einen TAC-Key (4 stellige Zahl) per SMS zugeschickt, mit dem man dann den TAC endgültig anlegen kann.

Will man jetzt eine Überweisung mit TAC zeichnen, fordert man einfach per Button einen TAC-Key an, dieser kommt innerhalb von wenigen Sekunden auf das bei der Anlage angegebene Handy - ist aus Sicherheitsgründen nur 5 Minuten gültig - und schon kann man mit diesem TAC-Key und dem selbst angelegten TAC den Auftrag zeichnen.

Das Handy hat man ja im Normalfall sowieso immer dabei und den TAC braucht man nirgendwo aufschreiben, da man den ja sowieso selber festlegt.

Ich verstehe also irgendwie die ganze Aufregung wegen der TAN nicht so wirklich. Man muss es einfach mal probieren, dann wird man sehen, dass es wirklich sehr komfortabel, einfach und vor allem sicher ist. Im Vergleich dazu ist die digitale Signatur viel komplizierter und keinen Deut sicherer.

 

CU,

 

markob

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@markob:

bin kein Sparkassen-Netbankingkunde, mir ist der Thread nur aufgefallen. Das mit zufällig ausgewählten TANs kenne ich nicht....

 

Allerdings gibt es neben den TANs noch einen PIN zum Einsteigen, also ist ohnehin nicht alles verloren,wenn die Liste einmal abhanden kommen sollte (sollte halt nicht gemeinsam irgendwo beinanderdliegen). Auf den Zettel sollte man halt aufpassen können........

 

Bei der PSK (wo ich mein Konto habe) ist eine Signaturmöglichkeit schon implementiert. Aber interessiert mich momentan nicht, wäre ja überall auf ein Kartenlesegerät angewiesen, soll mir absolut recht sein, wenn die TANs noch bleiben.

 

Außerdem - Signatur ist nicht Signatur (gibt es Unterschiede), außerdem können Karten detto verloren gehen oder gestohlen werden.

 

Trotzdem meine Vermutung, daß wirs einmal alle brauchen werden (müssen) - die Entwicklung ist anhand der e-card schon absehbar... auch für Behördenwege (in D tlw. schon Plficht).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Digitale Signatur

für Kunden mit erhöhtem Sicherheitsbewusstsein ist die Digitale Signtaur eine Alternative. Diese Kunden wollen Sicherheit und sind auch bereit, dafür zu zahlen.

 

Als Alternative dazu dient auch die A1 Signatur, die eine fortgeschrittene Signatur ist, und bis 2007 per Verordnung der qualifizierten Unterschrift gleichgestellt ist.

 

Es ist hier kein A1 Handy erforderlich. Einmalige Legitimation in einem A1 Shop und die Kosten sind äusserst gering. Sicherlich unter jenen, die eine TAN in Produktion kostet.

Deren Business Modell hab ich bis heute nicht durchschaut, wie das kostendeckend sein kann.

 

Mein ELBA-internet sei dank ...

 

Lg

geouteter ELBA-internet Organisator

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@markob:

Außerdem - Signatur ist nicht Signatur (gibt es Unterschiede), außerdem können Karten detto verloren gehen oder gestohlen werden.

 

Jein.

 

Signatur Signatur

 

Es gibt die einfache Signatur (gültig zur Authentifizierung an Diensten), die qualifizierte Signatur (der handschriftlichen Unterschrift gleichgesetzt) und die fortgeschrittene Signatur (per Verordnung der qualifizierten Signatur gleichgesetzt - Signatur wird hier Softwaretechnisch erstellt)

 

Es gibt auch unterschiedliche Signaturalgorithmen (Bankomatkarte und A-trust Karte), aber die Signatur selbst, kann danach von jedem System verifiziert werden.

 

Derzeit werden in Ö ausschliesslich A-trust Zertifikate ausgegeben - glaube aber, dass bei der e-Card eigene Zertifikate erstellt werden ...

 

Lg

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Bernd

 

Im Telebanking (= PC-Version des Electronic-Banking) ist ein Zeichnen mittels Signatur schon länger möglich, also ganz so rückständig oder so sind wir dann auch wieder nicht ;)

 

@Leiti

 

Zu deinen Ausführungen in Sachen Unterschiede der Signaturen kann man eh nichts hinzufügen.

 

 

CU,

 

markob

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das netbanking vor jahre mal mitprogrammiert :-)

Ah DU warst also der Verbrecher! Stelle dich der Verantwortung, du Chund! :D

 

Bist du immer noch bei der Spardat?

da gabs aber noch kein Tan wirr warr

Dafür konnte netbanking (oder ProfitBanking, wie es ja ursprünglich noch benamst wurde) am Anfang außer Inlands-Überweisungen und Umsätze anzeigen auch wirklisch schon gar nix Anderes ;)

Da sind inzwischen schon ein paar ganz nette neue Sachen dazugekommen, wo die Konkurrenzprodukte der anderen Banken teilweise immer noch nicht mitkönnen. Über dieses Thema habe ich sogar mal einen Artikel in unserer Kundenzeitung geschrieben "netbanking im Wandel der Zeit" ;)

 

CU,

 

markob

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

haha :) Natürlich ha ich nciht gscheit gelesen, geb ich voll zu. Und beim Klick auf "neue TANs anfordern" hab ich wieder falsch "dazugedichtet" daß ich mir sicher war daß alte TANs gesperrt werden. Trotzdem is das lästig. Und wenn der netbanking mitarbeiter schon auf seinem PC sieht, daß ich zwei TAN Sets habe, er aber nur beide Stes sperren kann...blöd. naja, sie werden eh bald kommen - und für die Zukunft weiß ich's ;)

 

so, jetzt hab ich's mir grad angeschaut. Hab den Link auf der linken Seite einfach nicht gesehen, daß man auch TAN Sets sperren kann, weil man sofort auf die Nachbestell-Seite kommt. Nunja. Man lernt ja nie aus :zzzz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die da wären?

Meines Wissens kann man im ELBA z.B. keine Umsätze von Kreditkarten abfragen, oder? ;)

 

Gibt es im ELBA eigentlich die Möglichkeit online Sparkonten oder Bausparverträge abzuschließen? Kann man sich selber eine Karte sperren, wenn man diese verloren hat oder selber andere eigene Konten mit einer Karte verknüpfen, mit der man dann am Automaten über alle verküpften Konten mit einem PIN verfügen kann?

 

Meiner Meinung nach sind das schon ganz nette Kleinigkeiten :)

 

Aber lassen wir jetzt lieber diese "wer hat den Längsten"-Diskussion ;)

 

CU,

 

markob

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meines Wissens kann man im ELBA z.B. keine Umsätze von Kreditkarten abfragen, oder? ;)

 

Gibt es im ELBA eigentlich die Möglichkeit online Sparkonten oder Bausparverträge abzuschließen? Kann man sich selber eine Karte sperren, wenn man diese verloren hat oder selber andere eigene Konten mit einer Karte verknüpfen, mit der man dann am Automaten über alle verküpften Konten mit einem PIN verfügen kann?

 

Also sowohl Mastercard als auch Visakarte können abgefragt werden. Dazu sämtliche Versicherungen, Bausparer, ...

 

Der Abschluss online ist noch nicht möglich - ja rechtlich auch noch nicht ohne Medienbruch möglich...

 

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...