Zum Inhalt springen

taschensystem für mountainbikes


Empfohlene Beiträge

ich will in den nächsten tagen oder wochen mal eine größere tour anstarten. dafür muss ich natürlich so einiges an zeug mit mir mitschleppen.

hab also gestern mal probeweise mein ganzes zeug in meinen rucksack geworfen und bin losgefahren - ist mit über 10kg aber nicht gerade angenehm!

deshalb wollte ich fragen, ob schon jemand von euch erfahrungen mit taschensystemen für mountainbikes (lenkertaschen, rahmentaschen, ...) gemacht hat - also wie die zu tragen sind und wie sie sich auf das fahrverhalten auswirken? denn ich überlege wirklich, mir so was zuzulegen!

dankeschön!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus!

 

Ich hab schon ein paar Touren gemacht mit Gepäck (Schweden, Canada, Island), allerdings hatte ich auf jeden Fall mehr als 10kg mit - Zelt, Schlafsack, Kocher,...

 

Empfehlen kann ich Dir auf jeden Fall die Systeme von Ortlieb - hier der Link zur Produktpalette.

Deren Sachen sind zwar ziemlich teuer, dafür aber sehr robust, wasserfest und gut zu befestigen.

 

Die Befestigung am Bike ist ein ziemliches Problem, v.a. wenn man damit offroad unterwegs ist - da rüttelt sich fast alles lose.

 

Das Fahrverhalten wird recht massiv beeinflusst. "Echtes" mountainbiken mit Balast am Bike ist nicht wirklich möglich.

 

Wenn Du von kleineren Taschen sprichst (für 2-3 Tagestouren), dann kannst schon einiges am Rad verteilen:

Am Sattel vertragt man schon eine größere Tasche, die mehr als nur das Werkzeug aufnehmen kann.

Rahmentasche find ich sehr praktisch, aber: 1. darfs die Bowdenzüge nicht beeinflussen und 2. ist die Platzmenge durch die geringe Breite limitiert.

Lenkertasche geht auch, is aber immer eine wurschtelei mit den Zügen.

 

Auf jeden Fall sollt sichs ausgehen, dass Du mit Deinem Rucksack einiges unter 10kg kommst.

Wichtig ist, dass Du das Gewicht am Bike aufteilst - mehrere Taschen und nicht nur ein Schwerpunkt - dann gehts auch mit dem Fahrverhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hatte vor kurzem einen Tubus Swing ("Lowrider") und zwei Taschen von Umarex.... Das hat das Fahrverhalten mit ca. 9 Kilo massivst beeinflusst, ausserdem war bei dem "Lowrider" leider gar nix low.

Zusätzlich hatte ich aber auch noch einen Packelträger, der nur auf der Sattelstütze montiert wird mit 2 Schlafsäcken und Zelt beladen. Alles insgesamt scheiße zu fahren! :k:

Nach einigen Hilfreichen Posts und Telefonaten fahre ich jetzt mit eine BoB Yak und einem Ortlieb Rack Pack XL sowie einer Lenkertasche (Ultimate 3 Plus) von der gleichen Firma durch die Gegend.

So zu fahren ist gleich was anderes... :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...