Zum Inhalt springen

Richtig Bremsen!!!!


fralu
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Vielleicht lyncht man mich jetzt und es stellt sich heraus das ich total schwach sinnig bremse, aber ich bremse meist:

 

Dosiert, nicht volle pulle und dann garnicht, sonder immer leicht und mit gefühl

 

Ich hab ne mechanische Disk, also galub ich das der unterschied zu Vs nicht gerade groß is

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War die Frage am Ende garnicht so doof! :U:

Heißt aber bei dir,die Bremsen ständig zu drücken,oder?

 

naja kommt ganz auf den panik faktor an. :D Ich nehme mir immer vor die Bremse los zu lassen und immer wider kurz zu bremsen aber ab ner gewissen geschwindigkeit hab ich das hosi voll und ziehe wie eine wahnsinniger am hebel :rolleyes::D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hauptsächlich mit der Vorderen, und mit der Hinteren nur soviel das dass Radl nicht blockiert.

Und zwar genau so viel, das ich nachher keine neue Radlerhose brauch :D

Zumindest hats mich mit der "Technik" noch nicht gworfen :bounce:

Aber wie heissts so schön:"Wer bremst verliert..." :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie bremst man bergab auf feuchter Wiese und Gatsch richtig,damit das Rad möglichst wenig ins Rutschen kommt?
Optimal ist es, wenn das Laufrad nicht blockiert. Dazu brauchst du nur ein wenig Gefühl....und Übung.

Vorausschauende Fahrweise lässt erst gar keine Panik aufkommen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit einer gut dosierbaren Bremse lässt sich einiges anstellen...

 

Ich habs wie folgt gelernt:

 

Ich bin hergegangen und hab auf der Ebene einfach mal versucht, das Vorderrad und das Hinterrad gesondert zum blockieren zu bringen.

 

Du bekommst ziemlich schnell ein Gefühl dafür, welchen Weg/welche Kraft du aufwenden musst bzw. wie sich das Fahrverhalten zu ändern anfängt, bevor das Rad blockiert.

 

Wennst den Punkt auf den Bremsen dann mal im Gefühl hast, haut das schon gut hin.

 

Tendentiell würde ich dann auf feuchtem/schlammigen Untergrund noch eher mehr Bremskraft auf das Hinterrad verlagern, damit das Vorderrad weniger Gefahr läuft weg zu rutschen und dadurch mehr Traktion aufbauen kann (einen guten Reifen zusätzlich und du bist Meter!)

 

Grüsse,

HT-Biker

 

Pilota de la rotura

(span. Bruchpilot)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auf diesem terrain würde ich wie folgt vorgehen:

1. davor schon genug tempo rausnehmen

2. bei der einfahrt mit vorderbremse, dann nur noch hinterbremse um dem vorderrad freien lauf zu lassen

3. wenn´s zu schnell wird, dann wieder vorderbremse dazu aber nur dort wo kein lenkmanövernotwenig ist!

4. gatsch bremst von selber!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würds auch so wie der irie machen,

aber im gatsch oder bei schlechtwetter, in der kurve die finger von der vorderbremse lassen, des is fast so gut wie a sturzgarantie (ich habs heuer schon oft genug getestet und bei allen geschwindigkeiten und oberflächenverhältnissen, und ich kann sagen das tut weh)

vorher gscheid vorderbremsen, dass runter bist und in der kurve so gut wie nie dies benutzen, nur die hinterbremse (weil wenn das hinterrad weckrutscht dann sollt das eigentlich kein gravierendes problem darstellen)

und wenns zu schnell wird würd ich mich einfach kurz gscheid in die kurv reindrücken mitn aussenknie, des sollt sich was bringen

 

und so bergab würd ich den schwerpunkt etwas weiter hinten suchen (in steyr hats gut gefunzt) wegen einstauchen/einsinken und so. Aber auf der Geraden bergab musst halt auch etwas aufpassen mit der Vorderbremse, weil du weisst ja net was unter dem Gatsch hervorkommt, wie a Wurzerl zbsp.

Halt mit der Hinterbremse ziemlich am Limit und die Vorderbremse etwas zur verstärkung, und wenn man gscheid sich anmacht, dann de mal kurz gscheid durchdrücken.

 

PS: i weiss is ziemlich a scheiss aba i bin grad erst aufgstanden, sry und einen wunderschönes Wochenende

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@getfreaky

 

übereinstimmung, aber grad in kurven wenn ich an der vorderbremse hänge, werde ich unsicher da sich das rad nicht so steuern lässt wie ich will. aber hier und da muss man einfach doch, aber das ist sicher sehr individuell!

hab gemerkt dass sich "schnell" fahren (obwohl der kopf nein sagt) rendiert da es mehr sicherheit gibt!

weiters hat mir geholfen obwohl jahrelang verweigert, ein rizer! breiter lenker und damit bessere kontrolle!

dazu kommt noch tagesverfassung: gibt rennen/training da läufts einfach!

gibt aber auch tage wo schon beim ersten downhill kleine unsicherheiten/fahrfehler sind und dann dauerts bis die 100%ige sicherheit kommt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bremstechnick hängt von den reifen ab!

 

wenn ich mit mud reifen fahre kann ich vorne voll in die eisen gehen und hab volle bremsleistung.

ich kann jetzt nur für den dh-bereich sprechen, aber hier is in den meisten fällen die hinterbremse eh für nix.

wenns richtig steil ist rutscht hinten eh nurmehr und wirst nur mehr schneller.

am gscheitesten is sicher die linie so zu wählen das man dort wo man glaubt mehr grip zu haben langsam die kurven fährt um dann laufen zu lassen und sich wenn möglich vom gelände bremsen zu lassen.

Kurven frühzeitig anbremsen und mit dosiertem tempo ohne bremsen rein.

das wichtigste ist vorausschauend und mit kopf zu fahren und sich zu überlegen wo man bremsen will und wo mans laufen lässt.

das wichtigste: reifen die sich drehen haben haben mehr grip, aber reifen die ungebremst sind haben noch viel viel mehr!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im dh bereich fährt man ja auch keine v brakes ;)

und um des gehts ja fralu

 

bei meinem genius mc40 hab i auch discs drauf da kannst voll reindrücken bist anstehst macht nix aba v brakes verlangen halt nach mehr gefühl

 

@ irie

des kenn ich mit der unsicherheit, kitzalp hab ich fast nur geschoben den ehrenbachtrail (gut 2 min mehr verloren aber was solls) wollt da nix mehr riskieren war ma net sicher genug, obwohl i am mittwoch davor no strecke besichtigen war und alles runtergfahrn bin ohne probleme

Am besten hast a gutes Gefühl bergab, wennst irgendwann in der Woche davor a Stück gemeistert hast bzw an Downhill wost net ganz so sicher warst usw... dann hab i danach immer a voll guates Gefühl (maybe a klans bisserl Adrenalin) und dann sollts dann auch beim Rennen gut laufen, ... bis zum 1. Vollbodenkontakt

 

der Regen baut halt am schnellsten einen DH um

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puhhhhh

Na jedem Beitrag habe ich gedacht, "eh klar,so ist es richtig" und im nächsten Beitrag bremst schon wieder jemand ganz anders.Bremsen ist also genauso individuell(richtig?) wie Schaltvorgänge.

Die Einen bremsen viel vorne,die Anderen versuchen mehr hinten zu bremsen.Da hilft wohl nur üben und ausprobieren.Aber gute Tipps waren schon einige dabei und sicher auch nützlich für andere Biker.

Ganz nebenbei,was ist PopLoc :confused:

Ich lese das immer öfter,kann aber garnichts damit anfangen. :sm:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sperren der Federgabel per Hebel am Lenker.

 

PopLoc ist aber ein Rock Shox spezifischer Ausdruck. Bei Manitou heißt das glaube ich Remote Lockout usw. ist alles irgendwie das gleiche...

@topic: mit gefühl. jeder macht das anders. je nach reifen, bike, bremse, mut ändert sich die richtige vorgehensweise. aufstehen und mit dem popsch hinter den sattel kann gerade bei brenzligen situationen die entscheidende flexibiltät geben um nicht zu stürzen - das ist ein genereller tipp. lg

CTD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bremstechnick hängt von den reifen ab!

 

das wichtigste: reifen die sich drehen haben haben mehr grip, aber reifen die ungebremst sind haben noch viel viel mehr!

stimmt würklich manchmal is einfach besser laufen zulassen das kostet am anfang vl a bisi überwindung aber probiers einfachmal aus. der gripp is viel besser wennst rollen last zwar ned immer aber mit der zeit get das e in fleisch und blut über wann was besser is.......wennst aber zuviel drüber nachdenkst "huuui da is aber steil da könnt ma jetzt es vorderrad wegrutschen" dann hast eiglich e schon verloren

 

nicht denken fühlen nutze deine instinkt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...