Zum Inhalt springen

Freilauf


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi!

 

Während einer Tour in Tschechien hat (nach einem kaputten Tretlager und dem dritten Patschen in kurzer Zeit) der Freilauf meines glorreichen Genesis-Radls den Geist aufgegeben. In der Not hab ich dann ein Shop in Znaim aufgesucht, wo mir ein komplettes Hinterrad um 35 Euro eingebaut und in Zeichensprache erklärt wurde, der Freilauf könne nicht getauscht werden.

 

Frage: stimmt des wirklich, dass man nicht an das Innenleben der Nabe herankommt? Wenn die Nabe (Shimano STX steht da drauf) nicht weiter zerlegbar ist, verstehe ich schon, dass aus- und einspeichen wahrscheinlich ewig dauert.

 

Frage zu den häufigen Patschen: schaut so aus, als ob irgendwas auf der Felgen-Seite den Schlauch durchlöchern würde. Hab aber alles gecheckt (ev. Fremdkörper, Felgenband, Felge, lockere und vostehende Speichen) und nix gefunden. Steinige Abfahrten mit wenig Druck steckt der Schlauch locker weg, aber auf AsphaltStraße mit höherem Druck versagt er. Irgendwelche Tips?

 

Jetzt hab ich das alte Hinterrad daheim liegen und überleg mir, ob ichs nicht herrichten und Slicks aufziehen soll, um im Winter daheim auch auf der Walze fahren zu können.

Bleibt jetzt echt als einzige Möglichkeit, neu einzuspeichen?

Welches Werkzeug brauch ich, um die Zahnkränze von der Kassettennabe abzuziehen? zahlt sich das Ummontieren der Zahnkränze aus oder soll ich lieber einen zweiten Satz anschaffen? Kann man die Größe der Zahnkränze auch einzeln nach Bedarf kombinieren oder gibts die wieder nur vorgefertigt als Paket?

 

???

 

LXB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Freilauf von Shimanonaben kann man ausbauen, und zwar folgendermassen:

Hinterachse ausbauen( Konus auf der linken(!) Seite lösen, dann Achse nach rechts entnehmen, auf Lagerkugeln achten).

Dann kann man den Freilaufkörper mittel 10 mm Inbus entfernen/tauschen.

Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge.

 

Die Reifendefekte liegen mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit am Felgenband, und/oder Grate an der Felgeninnenseite.

Dauerhafte Abhilfe schaffen geklebte Textilfelgenbänder, z. B. Velox.

 

MfG Potschnflicker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Demontage der Kassette brauchst Du nur einen Abzieher, 24er Gabel/Ringschlüssel und eine Kettenpeitsche. Statt Gabel/ Ringschlüssel kann man auch einen Schraubstock verwenden.

Shimano-Ritzelpakete kann man in div. Übersetzungen und in verschiedenen Preisklassen erstehen. Kompatibel zu Shimano sind SRAM-Ritzelpakete.

 

MfG Potschnflicker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...