Zum Inhalt springen

Laufrad läuft nicht richtig! :-(


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich bin so froh,das ich dieses Forum gefunden habe.Da habe ich schon soviele Tipps bekommen,das ich mich schonwieder traue,was zu fragen :jump:

Mein Problem ist ein wenig umständlich zu erklären,aber ich versuch es trotzdem......... :rolleyes:

Also,gestern haben wir zwecks Profiltausch mein Rad und das meiner Tochter in der Wohnung gehabt.Dabei ist uns aufgefallen,das meine Laufräder besser "rollen".Zuerst haben wir gedacht,es ist das Laufrad selber,aber als wir das gesamte vordere Laufrad getauscht haben,war es das gleiche Problem.An den Rädern selber kann es also nicht liegen.Die Situation ist bei Hinter.-und Vorderrädern das Gleiche.

Ich hoffe,ihr habt einigermaßen verstanden,was ich meine und könnt mir des Rätsels Lösung geben :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin so froh,das ich dieses Forum gefunden habe.Da habe ich schon soviele Tipps bekommen,das ich mich schonwieder traue,was zu fragen :jump:

Mein Problem ist ein wenig umständlich zu erklären,aber ich versuch es trotzdem......... :rolleyes:

Also,gestern haben wir zwecks Profiltausch mein Rad und das meiner Tochter in der Wohnung gehabt.Dabei ist uns aufgefallen,das meine Laufräder besser "rollen".Zuerst haben wir gedacht,es ist das Laufrad selber,aber als wir das gesamte vordere Laufrad getauscht haben,war es das gleiche Problem.An den Rädern selber kann es also nicht liegen.Die Situation ist bei Hinter.-und Vorderrädern das Gleiche.

Ich hoffe,ihr habt einigermaßen verstanden,was ich meine und könnt mir des Rätsels Lösung geben :toll:

 

ist vielleicht der schnellspanner zu hart zugeknallt, dass die "koni" (war das jetzt lateinisch richtig?) zu sehr auf das lager drücken? schnellspanner sollten bei 50% des weges erst greifen. lg

CTD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also habt ihr Naben mit Industrielagern;

 

Dann würd ich mal auf den Schnellspanner tippen.

Wenn ihr den DT-Swiss-Originalspanner verwendet, dann schau, daß er nicht übermäßig angeknallt ist.

 

Klingt vielleicht komisch, wenn ich das jetzt schreib, aber mach ihn nur so fest zu, daß ihn eine Frau oder ein Kind mit leichtem Kraftaufwand öffnen kann.

 

Männer neigen ja dazu, alles mit etwas "Rohgewalt" lösen zu können/zu wollen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eigentlich reichen eh onyx... :devil:

aba a 240er hat scho was...

na...im ernst...die 240 is a spitznnabe..da kannma nix sagn...

Na ja, die Lagerung ist bei der 240s etwas aufwendiger...

 

Meine Onyx hat nach rund 9.500km die Segel gestrichen, soll heißen, die Lager waren im Oa***, der Freilauf etwas ausgeleiert.

Macht aber nix, man kann glücklicherweise jedes Trumm bei DT austauschen.:)

Und so rollt sie eben wieder weiter, auf die näxxten 10.000km.:p

 

Wobei, der Gewichtsunterschied ist ja auch net zu unterschätzen. Bin selbst am Überlegen, für die Berge mir an leichten LRS mit 240s IS, DT-Aerolite und Mavic OpenPro/DT RR 1.1 aufzubauen, meine derzeitiger ist schon etwas schwer (1.004/1.224g, vo/hi)...:rolleyes:

2.228 vs. 1.565 Gramm. Ob man die 663g Differenz wohl merkt? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haben jetzt die Fast Fred wieder aufgezogen und den Schnellspanner kann man mit kl.Finger öffnen,aber gebracht hats nicht wirklich was.Ich fahre ein Corratec mit zzyzx(o.ä) und da rollt´s den "Computerknopf" nach unten.Das funktioniert bei den Hügis aber nicht.Vielleicht muß ich morgen mal beim Händler nachfragen,müssen eh eine neue Kette kaufen,die alte hat auf der Aschinger Alm den Geist aufgegeben!!!!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodala,waren heute beim Händler und der meint,das es normal ist.Die Industrielager laufen erst unter Belastung besser.Dem entnehme ich das meine Lager(zzyzx)wohl keine Industrielager sind.

Bin schonwieder beruhigt.Vielen Dank nochmal an alle.So wurde wenigstens auch festgestellt,das das Schaltauge schonwieder verbogen war! :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haben jetzt die Fast Fred wieder aufgezogen und den Schnellspanner kann man mit kl.Finger öffnen,aber gebracht hats nicht wirklich was.Ich fahre ein Corratec mit zzyzx(o.ä) und da rollt´s den "Computerknopf" nach unten.Das funktioniert bei den Hügis aber nicht.Vielleicht muß ich morgen mal beim Händler nachfragen,müssen eh eine neue Kette kaufen,die alte hat auf der Aschinger Alm den Geist aufgegeben!!!!

 

...mit "Computerknopf" :) meinst du den Magneten den man als Impulsgeber für den Tacho verwendet und der an den Speichen montiert wird, oder?

Bei meiner 240s Nabe rollt's den Magneten (Vorderrad) nicht nur nach unten sondern der schwingt auch noch einige Zeit hin und her.

Also irgendwas scheint mir da nicht koscher :confused: . Achte auch darauf ob die Nabe iregendwelche Geräusche von sich gibt (Lagerschaden!)

 

Servus Taz :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na super!Aus is mit der Beruhigung!!! Impulsgeber,das war das Wort,das mir nicht eingefallen ist.

Deswegen bin ich ja so froh,das ich hier auch nachfragen kann.Werde mal zum Händler gehen,der das Rad meiner Tochter aufgebaut hat,vielleicht(bestimmt)hat der wieder eine andere Antwort für mich.Ich danke dir,für deine Antwort.So ein Rad ist einfach zu teuer,als das es nicht 100% funktionieren sollte. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodala,waren heute beim Händler und der meint,das es normal ist.Die Industrielager laufen erst unter Belastung besser.Dem entnehme ich das meine Lager(zzyzx)wohl keine Industrielager sind.

 

Die Erklärung des Händlers stimmt so nicht ganz: Bei den 240er Naben (übrigens exzellente Naben) sind schleifende Dichtungen an den Achsstummeln, die die Lager vor Dreck schützen. Logischerweise erhöhen sie die Reibung etwas, wenn man die Laufräder im unbelasteten Zustand dreht. Im Fahrbetrieb merkt man davon überhaupt nichts, der (nur theoretisch) höhere Kraftaufwand ist vernachlässigbar gering, eigentlich überhaupt nicht vorhanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...