Zum Inhalt springen

Minute 3 SPV


Empfohlene Beiträge

Hallo!

Habe heute wärend einer längeren Tour festellen müssen das die Federung überhaupt nicht mehr funktioniert... also sie sinkte beim Bremsen ganz ein so das ich keinen Federweg mehr hatte, dachte zuerst an falscher zugstufeneinstellung . die passte aber also wollte ich mit der Dämpferpumpe den Druck messen...

 

Aber ich musste feststellen das beim herunterschraufen ziemlich viel Öl aus der Negativdruckkammmer und der SPV Kammer kam.. Früher kam nur ein bischen Öl mit.... Danach als ich den Druck leicht erhöhte blockierte sie aber total und federte überhaupt nicht mehr? Ist die Feder nun kaputt?? Hatte schon jemand das Problem?

 

Danke für eure Antworten ..... m.f.g Graf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie alt ist die Gabel?

 

Welchen Druck hast Du beim Aufschrauben der Pumpe links/rechts gemessen?

 

In welcher Position des Rades hast Du die Pumpe draufgeschraubt?

 

Welchen Druck hast Du links/rechts hineingepumpt?

 

Hält der Druck im linken Holm oder geht er rasch wieder verloren?

 

In welcher Stellung blockiert die Gabel, ein- oder ausgefedert?

 

LG, Phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Gabel ist 6 wochen alt!

 

Der Druck den ich gemessen habe war ganz ausgefahren in der Negativdruckkammer 100 psi und hat sich immer gehalten und im SPV kammer also beim Roten Ventil sind es um die 80 psi .. die federgabel verliert keine luft (hatte ich aber zuerst vermutet) ... ich bin ja schon die längste zeit mit diesem Druck gefahren und es hat allles super gepasst bis ebm auf heute ... Druck hab ich nur um ka 10 -20 psi erhöht da sie ausgefahrener auf ca 20 mm herausen war ... früher hatte sie bei diesem druck noch norma funktioniert ....

 

Position des Rades: normal stehend *gg*

 

Mein gewicht ist mit radausrüstung 75 kg wäre warscheinlich auch interresant... aber ist es überhaupt normal das Öl oder zumiendest ist es jetzt schon eine weiße masse da sie mit luft aufgeschäumt ist ....

 

danke m.f.g

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer eine Manitou fährt, sollte die Anschaffung einer - vorzugsweise italienischen - Zweit-Gabel überlegen.

 

Meine Minute hat in einem Jahr zwei mal neue Tauchrohre gebraucht. HT-Trading war sehr bemüht und hat die Reparaturen schnell erledigt. Aber zwei Wochen steht man halt doch jedesmal.

 

Jetzt fahr´ ich eine Marzocchi und die Amerikanerin ist Nummer zwei. Macht aber kaum noch Kilometer.

 

LG, Phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist die Manitou so fehleranfällig?? dann wäre es ja sinnvoller die Manitou zu verkaufen und vorzugsweise ein Pike zu kaufen ..

 

Habe auch nicht gerade lust 2 wochen aufs Mountainbiken verzichten zu müssen !!

 

 

Naja eine überlegung ist es warscheinlich wohl wert ??

Hat jemand erfahrung mit der Pike??

 

Danke m.f.g Xtreme

 

P.s: Verkaufe Manitou Minute 3 SPV :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Manitou musst in den letzten beiden Modelljahrgängen mit extremen Streuungen bei ein und dem selben Modell rechnen.

 

Ich hatte mit einer 2003er Black riesen Probleme und bin deshalb ins Italiener-Lager gewechselt.

 

Für Enduro/Freeride gibts für mich eh nur mehr Marzocchi (weil i ma FOX ned leisten kann :D ).

 

Am Hardtail hab ich aber mittlerweile wieder eine Skareb Super montiert; hatte Glück und hab ein gutes Modell erwischt.

 

Auch am Dirtbike hab ich mir eine 2002er Black Elite montiert und muss auf Holz klopfen; funktioniert auch ziemlich gut.

 

Mit Einschicken ist aber halt bei Manitou´s immer zu rechnen, so gut die Gabeln auch sein mögen; lästig is es allemal...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...