Zum Inhalt springen

v-brakes oder magura hs-11


Gast ThePete
 Teilen

Empfohlene Beiträge

aslo als erstes muss ich mal sagen dass das ein geiles forum hier ist :klatsch:

 

hier aber schon meine erste frage.

 

ich habe ein scott windriver von 2003 mint scott (comp??) felgenbremsen vorn und hinten.

aber als ich heute nach langer verletzungsbedingter pause wieder ne rund auf unsere alm drehte merkter ich dass die bremsen nicht mehr richtig zogen. (ok die bremsbeläge sind schon fast hin aber sie müssten noch im grünen bereich sein.)

 

aber ich will neue bremsen da mich die scott doch ankotzen.

für hinten habe ich schon neue avid von nem freund bekommen aber vorne kann ich mich nicht entscheiden ob ich gescheite v-brakes oder die magura hs-11 nehmen soll. würde die auch recht günstig bekommen.

 

reichen die hs-11 um aus ca 45-55 kmh (oder auch mehr :) ) zügig vor kehren (auf schotter) herunterzubremsen können?? die scott werden leider nach 3-4 kehren irgendwie "schwammig" und ziehen nicht merh richtig.

 

die hs-33 sind mir aber zu teuer für mein aktuelles rad da ich sowieso im frühjahr zum bundesheer muss und ich mir dann wenn ich studiere sicher ein neues bike kaufe.

 

danke

 

ps: kann mir jemand nen guten onlineshop mit großer auswahl und möglichst in österrreich empfehlen wo ich diverses mtb-zubehör bestellen kann??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die bremsen sind eigentlich ersr vor kurzem von nem profi eingestellt worden.

aber glaubst du dass neu, vielleicht weichere bremsbeläge auch was bringen würden??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schwer zu beurteilen (so aus der Ferne)...

 

Ich bin einige Zeit mit den AVID SD5 V-Brakes gefahren. Original-Beläge ...und es hat vollkommen gereicht - ausser bei Nässe und Gatsch.

 

Wenn deine alten Bremsen also wirklich nimmer deinen Ansprüchen genügen, würde ich Avid V-Brakes kaufen. zB AVID SD7.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Jagwire sollen auch ganz gut sein:

http://www.bikestore.cc/catalog/product_info.php/cPath/50_98/products_id/3970

http://www.bikestore.cc/catalog/product_info.php/cPath/50_98/products_id/3969

Hab mit denen aber selber keine Erfahrung. Wegen der Ritchey: ruf mal den Mankra (Bikestore) an, ich hab meine letzte Woche bei ihm im Store gekauft (~8 euro glaub ich), obwohl sie net im Netz sind.

Die sind halt für unterschiedliche Bedingungen gemacht (nass, ...). Was brauchst den eher?

MfG chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achja, von der HS 11 würd ich eher abraten. A Bekannte vo mir hat die und angeblich bremst de sauschlech; v.a. wennst Gewicht und Preis bedenkst. Ich fahr jetzt F+R a LX V-Brake mit original und Ritchey blau Belägen und bleib recht früh stehen :toll:

Is IMO a vernünftige Zusammenstellung für fast ka Geld (~40euro für alles!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die hs11 is scho a vernünftige bremse, vor allem fein dosierbar. leider ist es so, daß leute oft geringere bissigkeit mit mangelnder bremsleistung gleichsetzen. für den normalen tourengebrauch, normalen gewicht und bei einer einigermaßen steifen hinterbau/gabel-kombi (wobei gabel meist net das problem ist), reicht die hs11 völlig.

vorteil: hydraulisches system, nahezu keine wartung

gewicht is, denke ich, gar net so tragisch, weil sie ja ohne brakebooster "auskommt" (was man aber auch als nachteil sehen kann bzw es eigentlich auch ist). hs33 is natürlich besser...

 

ich würde aber auch mal zu anderen belägen raten, ansonsten als übergangslösung: deore (spottbillig).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich werde zu erst mal neue beläge probieren da die auch nicht die welt kosten.

 

@Cyrus

ich fahre hauptsächlich so almwege und manchmal mal ne asphaltierte bergstraße aber halt immer bergauf --> gute bremsen zum runterbeisen.

und ab und zu mal mal nen singletrail (aber nicht sehr oft)

und fürs nasse brauch ich eigentlich auch keine. bin ein reiner schönwetterfahrer und gatsch habe ich bei meinen 10 standarttouren auch noch nie vorgefunden.

 

ncoch mal zur zusammenfassung: brauche bremsbeläge fürs trockene die gut blockieren, müssen daher auch nicht so lange halten.

 

welche farbe von den ritcheys soll ich dann nehmen??

auf http://www.ritcheylogic.com/brakepads.htm steht dass es schwarze, blaue und rote gibt

 

für welche soll ich auf bikestore.cc ne anfrage stellen??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

probier jetzt mal zu erst nur die blauen ritcheys.

und wenn es dann immer noch nicht ausreichen ist bestell ich mir die avid sd 7 2005

die gibt es schon für ca 50€ (vorne und hinten) bei ebay.

 

danke für die tips ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... oder sogar nen anderen shop der die blauen ritcheys hat??

Am besten wird sein, du telefonierst mal ein paar Händler in deiner Nähe durch. Die grösseren werden sicher was haben (v.a. weil wennst nyx anderes bestellst, das Porto vom onlineshop die Hälfte der Beläge ausmacht :( ).

Alternativ: die Jagwire sollen ebenfalls ausgezeichnet sein BBB ebenfalls. Bei dem Preis kann ma ruhig experimentieren. Beide beim Bikestore erhältlich ;)

MfG Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...