Zum Inhalt springen

spikes - schnee & gatsch & eis


Empfohlene Beiträge

aaalso: im ursprünglichen thread gehts um was anderes&falsches forum nochdazu, daher...

 

reifen mit spikes:

 

ein tip: Nokian Freddies Revenz 336 Spike !!! :toll:

 

kostet zwar 119,- EUR pro Stück, ist aber sein Geld wert! (336 Spikes)

gibt aber auch noch billigere mit weniger Spikes zwischen 29,- und 89,- !

 

Grüsse

EIN reifen jenseits der 100€ is schon heftig für mein börsl/lehrlingsgehaltgehalt...

so heftige bergtouren werd ich im winter nicht machen dass ich mir sowas leisten sollt (wenn überhaupt bergauf :D mal abwarten)

 

Mountainbiker 11 2 Stück Schwalbe IceSpiker € 120.- :eek:

Bringt aber bei Glätte einiges....

2 stück um den preis hört sich schon besser an...

so um die 40€ pro stück wären ideal und müssten für meine bedürfnisse völlig ausreichen (=im winter bei schnee & eis auf asphalt und leichterem gelände) .

 

was ist da empfehlenswert?

 

 

bitte, danke :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ohne jetzt werbung machen zu wollen muss ich aber trotzdem sagen das es die gaaanz deutlich billiger gibt :p

 

meinst die um 89,98EUR? oder gibts noch billiger?

 

(mach ruhig werbung mein kontostand wirds dir danken :D )

 

p.s: bin nicht so ein fan von online-shops...

mehr für selbstabholung

aber da schaun dann die preise wieder ganz anders aus schätz ich mal?

oder ist der unterschied nicht so gravierend?

 

thx für die antworten, jetzt hab ich eine gewisse vorstellung mit was ichs zu tun hab :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meinst die um 89,98EUR? oder gibts noch billiger?

 

 

p.s: bin nicht so ein fan von online-shops...

mehr für selbstabholung

aber da schaun dann die preise wieder ganz anders aus schätz ich mal?

oder ist der unterschied nicht so gravierend?

 

 

nein, hab schon die gmeint

hängt vom shop ab, kann nur für uns sprechen und da sind die preise eigentlich die selben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine weitere Möglichkeit wäre der Maxxis Swampthing. Bin mit dem im Winter gefahren und war eigentlich recht zufrieden. Bergauf ists bei a bissi Schnee (10cm) gut gegangen und bergab kanns dann auch mehr Schnee sein (solange es nicht so ein Tauwetter-Batzenschnee ist, weil bei so einem musst sogar bergab treten :f: ). Eine gute Kombination wäre wohl Swampthing hinten und Wetscream (auch von Maxxis nur mit noch ärgerem Profil) vorne. Der Vorteil solcher Matsch und Schnee Reifen ist der, dass man auch auf harten Böden wie Asphalt und Felsbrocken noch einen halbwegs guten Halt hat, dafür rutscht man halt auf Eis wie mit jedem anderen Reifen.

Preislich müsste die Kombination auf geschätzte 80€ kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für meine bedürfnisse völlig ausreichen (=im winter bei schnee & eis auf asphalt und leichterem gelände) .

 

spar dir das Geld und kauf dir lieber einen Mud-Reifen. Du bist ja lt. Profil Wiener. Wie oft hast wirklich Eis im Wiener Wald erlebt? Ok den Winter woar a bissl was, aber net so arg. Alles in allem hast (vorsichtige Schätzung) wenn überhaupt 5 Tage im Winter wo a Spikereifen wirklich was bringt. Ich selber fahr die Winter auch durch (und nicht nur in leichterem Gelände) und hab keinen Spikereifen. A Schwalbe Black Shark Mud od. ähnliche tuns auch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Krull:

 

Bist Du schon mit Spikes gefahren?

Versteh´ bitte Diese Frage nicht falsch. Ich will Dich hier sicher nicht aufblatteln. Ich schätze Dich als sehr versierten Biker ein und deswegen würde mich Dein Urteil interessieren, wenn Du das Fahren mit oder ohne Spikes vergleichst.

Dass Du auch ohne Spikes klar kommst, bezweifle ich nicht im Geringsten.

 

Ich als sehr durchschnittlicher Radler war den letzten Winter mit den Schwalbe Ice Spikern unterwegs und war begeistert. Dem geringen Nachteil des höheren Rollwiderstandes und dem gewöhnungsbedürftigen Abrollgeräusch steht der riesige Vorteil stets üppiger Traktion gegenüber. Man braucht nicht dauernd angespannt auf rutschige Stellen zu achten sondern fährt ganz locker selbst auf blankem Eis. Und auch die hinterfotzigen, mit frischem Schnee überzuckerten, gefrorenen Spurrillen verlieren völlig ihren Schrecken. Einzig beim Absteigen ist Vorsicht angesagt. Da machst manchmal schneller einen Spagat, als Dir lieb ist. Die Schuhe bräuchten halt auch Nägel!

 

Ich hatte zum Vergleich auch einmal die Snow Stud drauf, die mit den seitlichen Spike-Reihen. Die kannst vergessen, rutschen genau so wie Spikelose.

 

Der Grip auf Asphalt ist übrigens ganz gut, für mich absolut kein Argument gegen die Spikes.

 

Außer dem Trainings- und Grenzerweiterungs-Effekt spricht in Summe alles für die Genagelten, denke ich. Der Preis ist auch relativ, ein gar nicht Kilometer armer Winter hat auf meinen Schwalben kaum erkennbare Spuren hinterlassen. Da ist noch einige Laufleistung zu erwarten.

 

LG, Phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

spar dir das Geld und kauf dir lieber einen Mud-Reifen. Du bist ja lt. Profil Wiener. Wie oft hast wirklich Eis im Wiener Wald erlebt? Ok den Winter woar a bissl was, aber net so arg. Alles in allem hast (vorsichtige Schätzung) wenn überhaupt 5 Tage im Winter wo a Spikereifen wirklich was bringt. Ich selber fahr die Winter auch durch (und nicht nur in leichterem Gelände) und hab keinen Spikereifen. A Schwalbe Black Shark Mud od. ähnliche tuns auch!

 

ich muß gestehn ich bin letzten winter das erste mal mit dem rad gefahren. (paar mal in die arbeit)

mit gelände/wald tät ich diesen winter gern anfangen.

hab also keinerlei erfahrung was das betrifft

nur in der stadt hätt ich die paar mal schon gerne spikes gehabt =>

geschmolzener und wieder gefrorener schnee/gatsch&matsch, glatteis unter der schneedecke festgefahrener&getretener schnee der dann ähnlich rutschig sein kann wie eis... findet man öfters und am weg in die arbeit will ich doch nicht sooft auf die fresse fliegen, da schaun immer alle so komisch wenn ich waschelnass daherkomm :rofl: (gut, blöd schaun tuns sowieso wenn man im winter min radl kommt :D )

 

dass im wald wo der untergrund doch eher weich und feucht ist nicht unterm schnee friert kann ich mir fast nicht vorstellen (auch wenns "nur" das kleine wienerwäldchen und unsere derzeitigen lulu-winter sind) , minusgrade hats ja doch noch regelmäßig, aber da ich wie gesagt noch nicht dort war glaub ichs einfach wenn ein erfahrener mountainbiker mir das sagt ;)

aber ich denk ich werd trozdem spikes ausprobieren, wenns soweit ist... auf normalem schnee ohne eis drunter hatte ich mit den normalen mtb-reifen auch keine ärgeren probs, nur wenns glatt wird

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Krull:

 

Bist Du schon mit Spikes gefahren?

Versteh´ bitte Diese Frage nicht falsch. Ich will Dich hier sicher nicht aufblatteln. Ich schätze Dich als sehr versierten Biker ein und deswegen würde mich Dein Urteil interessieren, wenn Du das Fahren mit oder ohne Spikes vergleichst.

Dass Du auch ohne Spikes klar kommst, bezweifle ich nicht im Geringsten.

 

Ich als sehr durchschnittlicher Radler war den letzten Winter mit den Schwalbe Ice Spikern unterwegs und war begeistert. Dem geringen Nachteil des höheren Rollwiderstandes und dem gewöhnungsbedürftigen Abrollgeräusch steht der riesige Vorteil stets üppiger Traktion gegenüber. Man braucht nicht dauernd angespannt auf rutschige Stellen zu achten sondern fährt ganz locker selbst auf blankem Eis. Und auch die hinterfotzigen, mit frischem Schnee überzuckerten, gefrorenen Spurrillen verlieren völlig ihren Schrecken. Einzig beim Absteigen ist Vorsicht angesagt. Da machst manchmal schneller einen Spagat, als Dir lieb ist. Die Schuhe bräuchten halt auch Nägel!

 

Ich hatte zum Vergleich auch einmal die Snow Stud drauf, die mit den seitlichen Spike-Reihen. Die kannst vergessen, rutschen genau so wie Spikelose.

 

Der Grip auf Asphalt ist übrigens ganz gut, für mich absolut kein Argument gegen die Spikes.

 

Außer dem Trainings- und Grenzerweiterungs-Effekt spricht in Summe alles für die Genagelten, denke ich. Der Preis ist auch relativ, ein gar nicht Kilometer armer Winter hat auf meinen Schwalben kaum erkennbare Spuren hinterlassen. Da ist noch einige Laufleistung zu erwarten.

 

LG, Phil

 

spikes haben für einige Leute sicher ihre Berechtigung, für mich vielleicht auch, nur sind sie mir auf die paar Tage wo ich sie verwenden würde hochgerechnet einfach zu teuer. Mike sucht einen Reifen für Asphalt und leichtes Gelände da sind spikes in Normalfall nicht nötig denke ich (schaden tuns anscheinend auch net, bzw. nur dem Geldbörserl).

Spikes bin i übrigens leider noch nicht gefahren, sollte ich aber mal nachholen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich interessieren Spikes auch ziemlich, aber da gibts eine Sache die mich vom Kauf abhält -> so oft wie ich bei steilen Trails mit dem Hintern am Hinterrad klebe, wären Spikes keine sehr gesunde Anschaffung :D. Zumindest für die Hose.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man nicht den ganzen Winter damit fahren will, geht das Kostenargument eher in Richtung zweiter LRS. Ständig ummontieren ist halt doch recht aufwändig.

 

Asphalt und leichtes Gelände ist nicht der Punkt, Eis und Schnee darauf schon. Es genügt ja ein Mal übersehen und man fliegt ab. Dann kann es mehr geben als nur einen beschädigten Hosenboden und damit gibt es noch einen Blickwinkel in der Kostenkalkulation.

 

Ja und wennst einmal jenseits der 40 bist, heilt Alles schon ein Bisserl zacher und dann gewinnt der Sicherheits-Aspekt stetig an Bedeutung!

 

LG, Phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mit dem Sicherheitsaspekt hat seine Richtigkeit. Bei reiner Schneeoberfläche (die nicht hart gefrohren ist) wird (nehm ich mal an, bitte um Korrektur falls das nicht stimmt) ein Mudreifen in der Regel besser gehen als ein Spikereifen. Und jedes mal zuerst überlegen ob Eis od. Schnee sein wird, dann Reifen wechseln wird vielen Leuten zu mühsam sein. Da kommen wir wieder wie Phil schon erwähnt hat auf den 2ten LRS - wird dann halt nochmals teurer. Die beste Alternative wär aber sicherlich 2-3 Laufradsätze mit unterschiedlicher Bereifung.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei reiner Schneeoberfläche (die nicht hart gefrohren ist) wird ein Mudreifen in der Regel besser gehen als ein Spikereifen.
immer ;)

 

bin vor 2 jahren mit spikes gefahren, und sie bringen imho nur auf blankem eis nen vorteil! viele fahren sonst mit alten reifen, und wenn sie sich neue spikes kaufen glauben sie, diese wär auch auch schnee besser (da neuer reifen, besseres profil etc. hat aber nyx mit "spikes" an sich zutun! ) :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe wieder den Vergleich mit den Muds auf Schnee nicht. Wie man aber an Autoreifen sieht, geht´s auf reinem Schnee auch ohne Nägel vorzüglich.

 

Der Teufel steckt halt in den gemischten Verhältnissen. Ich habe gerade um die Null bei spät nachmittäglichen Touren öfters auf dem Hinweg noch Schneematsch und zurück früh abends schon Eis gehabt.

 

Na und die Ice Spiker sind ja auch nicht gerade Slicks mit Nägeln. Da ist schon ein Bisserl Profil drauf und jeder Stollen hat halt noch einen Hartmetall-Stift oben drauf.

 

Die Entscheidung für oder gegen Spikes wird jeder für sich treffen müssen. Ich kann nur jedem empfehlen, sie gründlich zu testen!

 

LG, Phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber wenn schon warum ein zweiter LRS? das wechseln der reifen ist eine sache von 5 min!

 

Grüsse :wink:

 

also vor allem bei den eigenbau-spike-reifen muss man bei jedem mal wechseln hällisch aufpassen - da gehr nyx unter 15 minuten! ;)

 

aus eigener erfahrung muss ich sagen spike-reifen bringen NUR auf eis einen vorteil, ansonsten ist man mit einem mud-reifen besser bedient, allerdings nervts mit einem mud-reifen extrem wenn alle 50 meter ein kleines eisfeld daherkommt, das man nicht umfahren kann! :f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...