Zum Inhalt springen

Rahmengrösse für Cannondale Hardtails


Empfohlene Beiträge

In diversen Magazinen werden die Cannondale-Rahmen gern als Race-Streckbänke benannt.

 

Tatsächlich bauen speziell die Hardtails puncto Oberrohr sehr lange; bei 18" (M) liegt die Oberrohrlänge bei ca. 600mm; das einzige Bike mit ähnlicher Geometrie, das ich kenne, ist das Scott Scale mit 605mm Oberrohr-Länge und das ist halt ein reinrassiges Race-Gerät.

 

Nimm das Cannondale also entweder eine Nummer kleiner oder schau dir um ein anderes Fabrikat mit "entspannterer" Geometrie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, ich fahr einen Xl Rahmen, hat ein 63,5 cm langes Oberrohr, 57 Sattelrohr, mir taugt aber die gesterckte Geometrie, ueberhaupt ist das Cannondale das erste Rad wo mir wirklich nichts weh getan hat, nach der ersten längeren Ausfahrt, die verstehen halt was vom Rahmenbau. lg. Peter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sollte man glaube ich überhaupt ein bißchen anders sehen.

Die Rahmengrösse nur nach der Oberrohrlänge zu wählen ist der falsche Ansatz. Entscheidend ist meiner Meinung nach die Sitzrohrlänge zur Bestimmung ob der Rahmen passt. Die Oberrohrlänge bestimmt den Einsatzzweck des Bikes. Wenn jetzt jemand meint ein reinrassiges Rennbike fahren zu müssen aber nicht mit der Geometrie zurecht kommt ( nicht fahrtechnisch sondern körperlich ) so ist er glaube ich schlecht beraten wenn es sich einfach ein "zu kleines" Bike kauft.

Wenn ich länger nicht auf meinem CD gesessen bin sondern auf dem Trainingsrad merk ich das auch. Auf so einem Ding fühlt man sich erst wohl wenn richtig viel fährt.

Jemand hat zuvor geschrieben bei 184 cm Körpergrösse ein CD HT Gr.M zu fahren und sich wohlzufühlen. - Kann sein,- aber wenn man ein Bike dieser Kategorie fährt sollte es auch 100 % passen, darum - ausprobieren.

 

LG

Erich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

i bin ah so 178 groß und habe ein cannondale f600 sl im größe m. passt mir wie angegossen. aber man sitzt schon ziemlich gestreckt auf so einem cd, muss einem halt taugen. längere ausfahrten (mehr als 50km) gehen dann doch leicht ins kreuz, wenn man es nicht gewohnt ist.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...