Zum Inhalt springen

V-Brake Probleme


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen.

 

Gestern hat ein Bekannter von mir einen Stern grissen (ist üblich bei dem).

Nachdem er und sein Rad wieder auf dem Weg zurückwaren haben wirs überprüft, und den üblichen Defekt gefunden:

 

Das Röhrchen, mit dem der Bowdenzug an der Vorderbremse befestigt wird, war verbogen.

Anstatt Kreisförmig auf die gewohnte Biegung zu kommen, war das beinahe gerade, nur auf den letzten 2 cm wars gebogen.

Das machte natürlich eine ordentliche Reibung, aber zumindest konnten wir die Tour weiterfahren.

Das letzte mal wie ihm das passiert ist (beim letzten Sturz) war das Teil komplett hinüber.

 

Abgesehen davon, daß ich sowas, außer bei dem, noch nie gesehen habe, und daß dieses Röhrchen wirklich NIX aushält (speziell der Alu-Gegenhalter, der am Hebel eingesetzt wird),

würde mich schon interessieren, ob jemand ähnliche Probleme, bzw. Abhilfen kennt.

 

Die Gabel ist eine Manitou, und es ist uns ein Rätsel, wo denn diese Röhrchen anschlägt oder hängenbleibt, daß so eine Kraft darauf wirkt. Eigentlich sollte der Bowdenzug ja immer ausweichen. Das macht er ja auch, wenn wir den Lenker verdrehen,

nur 2 X dieses Röhrchen schrotten, davon 1 x so, daß die Bremse ausfällt macht einen dann doch a bissl unlocker.

 

Jemand Vorschläge?

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Aber Ingo!!??!! Bei der Vorderbremse dreht sich doch der Zug mit, ergo dessen ist die Länge des Zuges nicht für diesen Ausfall ausschlaggebend. AUSSER, der Zug ist falsch montiert und bleibt beim Lenkereinschlag irgendwo hängen.

Ich hoffe meine heutige Biketour hat bei mir nicht irgenwelche Röhrchen im Großhirn verbogen.?!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...