Zum Inhalt springen

Schaltungsumfrage


Wessen vor und Nachteile gibts in den Schaltungen?  

28 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Wessen vor und Nachteile gibts in den Schaltungen?

    • Champagnola Chorus 2fach
      4
    • Champagnola Chorus 3fach
      0
    • Champagnola Record 2fach
      3
    • Champagnola Record 3fach
      1
    • Shimano Dura ACE 2fach
      5
    • Shimano Dura ACE 3fach
      2
    • Shimano Ultegra 2fach
      7
    • Shimano Ultegra 3fach
      6


Empfohlene Beiträge

Wo liegen die Vor und Nachteile zwischen 2 und 3 Fach Kurbelgarnitur? Und wo liegt Champagnola oder Shimano besser?

 

Schreibt womöglich eure Erfahrungen rein... pls

 

das thema 2- oder 3-fach ist im board schon so oft behandelt worden, da wirst sicher keine neuen erkenntnisse mehr bekommen. das gilt auch für das thema campa oder shimano. nutze die suchfunktion und nimm dir viel zeit zum lesen ;)

 

die einzig wahre meinung gibts nicht, jede variante hat gegner und befürworter.

 

ich hab campa centaur 2-fach. eine kassette 12-23, damit geht alles im weinviertel und im wienerwald auch eine menge. für extremere, lange anstiege und marathons wie samson&co. hab ich auch noch 13-29, wobei eine übersetzung mit 26 am ende allemal reichen würde (hab ich aber nicht)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sagt hat wer von euch ne shimano dura ace? wenn ja läuft hierbei die ganze schaltung reibungslos? (verwendbar alle kranzln?) :confused:

 

Wennst das Schaltwerk immer ordentlich putzt und schmierst und das Schaltwerk asuber eingestellt ist, wird jede Gruppe sauber.

Beide Gruppen sind top. IMHO ist es mehr Geschmackssache für welche man sich entscheidet. Mir taugt an der Campa, dass man mehrere Gänge auf einmal schalten kann und dass die Bowdenzüge schöner verlegt sind. Außerdem sind die Carbonhebel:toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sagt hat wer von euch ne shimano dura ace? wenn ja läuft hierbei die ganze schaltung reibungslos? (verwendbar alle kranzln?) :confused:

 

na, die dura ace is diesbezüglich a oarges klumpat - des kannst jetzt eh jedn tag sehn, wie der arme armstrong haxeln muss, nur weil die schwereren gänge nicht funktionieren.

lustigerweise hat campa ein ähnlich gelagertes problem - dort kannst die leichten gänge nicht fahren. der ulle, des oame schwein, muss jeden berg mit einer 30er kadenz auffetreten :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1nikefreak, sei mir bitte nicht bös, aber ich checke dich noch weniger als deine umfrage-formulierung. unter http://nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?t=34379 sagst du, du willst eine schaltung und laufräder um 3000€ kaufen wobei du campa wegen dem carbon (da du bei rahmen schon dabei hast) nicht magst. damit bleibt nur mehr die DA übrig, weil siehe preis....

 

und dann fragst du ob die topgruppe von shimano auch wohl funktioniert???

 

 

ein verwunderter stefanolo....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na, die dura ace is diesbezüglich a oarges klumpat - des kannst jetzt eh jedn tag sehn, wie der arme armstrong haxeln muss, nur weil die schwereren gänge nicht funktionieren.

lustigerweise hat campa ein ähnlich gelagertes problem - dort kannst die leichten gänge nicht fahren. der ulle, des oame schwein, muss jeden berg mit einer 30er kadenz auffetreten :D

 

darf ich mir das post bitte aufheben und immer wenns mir schlecht geht lesen? biiiitttteeee!!! ;)

das ist mit Abstand das beste post, das ich bisher gelesen hab!

 

so, zum Thema:

ich versteh zwar die Umfrage, aber das liegt ned an der Formulierung....

ich fahr derzeit die DA 3-fach (jaja, ich weiss, schwul) und bin sehr zufrieden.

Ich kann alle Gänge schalten, man stelle sich vor, sogar unter Belastung (wenn's a ned g'sund ist).

 

schöner und mir sympathischer find ich allerdings die Camp - da hats bei meinem Radl aber ned gegeben.

 

Fazit:

weder die eine noch die andere ist schlecht

es ist halt eine Geschmackssache und/oder eine Preisfrage.

wirklich falsch, rein funktionsbezogen, kann man glaube ich mit keiner der beiden was machen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:s:

 

1nikefreak, ich hab's dir eh schon gesagt, das ist reine Geschmackssache. Mein altes RR hatte eine Shimano Schaltung (105/Ultegra Mix; 3fach mit hintem am 25er Ritzenpacket drauf) und mein jetztiges hat Campa 2fach mit hinten 11-23. (allerdings die Compact Kurbel 50/34).

 

Ich persönlich find Campa angenehmer zum schalten (so wie der Philipp schon gesagt hat, mehrere Gänge schalten, hoher Carbonanteil, optisch ist's mir auch sympathischer - aber warum bitte sollte die DA nicht gescheit funktionieren? Schau dir mal an wie viele Profis die DA fahren (bzw überhaupt DA und Campa's Record) - ich glaub wenn's so schlecht wäre dann täten's reihenweise umsteigen :rolleyes:;)

 

Ich glaub ganz einfach, da hat wer zu viel Geld :rolleyes:

 

 

Wenn i des ghobt hätt damals hätt ich jetzt eine Record drauf :love:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde: beste Preis/ Leistungswerte hat Shimano-Ultegra.

 

 

Hält ewig, funzt gut.

 

 

Oder doch Dura Ace? Hält noch ewigerer :D und funzt supergut..... :D

 

Andererseits Campa: Hält wieder (es gab auch andere Zeiten) ewig und ewigerer und noch drei Tag....

 

Drum Fahr ich auf einem Radl Campa, am anderen Dura Ace (am nächsten Radl Suntour Superbe Pro, aber darum gehts hier net). Möcht beides net missen..... :D

 

Im Übrigen find ich den Thread sehr eigenartig:

 

A Umfrage für die Würscht, was soll sich daraus ergeben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

uih, jetzt wird es doch noch interessant - wo gibst den die noch oder hast du sie noch aus altbeständen?

 

lg

 

es soll leute geben, die die alten teile nicht wegschmeissen, sondern ordentlich pflegen und weiterverwenden ;)

kenn den pofli zwar nicht so genau, aber ich glaub, es ist keine schlechte einschätzung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...